Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben!

Hat von euch irgendeiner ein Beschäftigungsverbot von seinem FA bekommen? Wenn ja, mit welchem Grund?

Habe starkes Neurodermitis an den Händen, arbeite in der Pflege und kann mir die Hände überhaupt nicht mehr desinfizieren. Es blutet und nässt und ich weiß irgendwie nicht weiter. Meine Chefin will, dass ich mir das ausstellen lasse, aber ich glaube, so einfach geht das gar nicht!

Bin um jede Antwort dankbar!

1

Hallo :-)
ich bin Altenpflegerin in der ambulanten Pflege und ich habe von meinem Chef ein BV bekommen.
Das geht genauso gut wie vom Arzt.
Da man als SS nicht mehr über 5 Kg heben, nicht mehr mit Blut, Stuhl, Urin, Wunden, ect.....in Berührung kommen darf und mein Chef mir keine andere Arbeit zur Verfügung stellen konnte, mußte er mir das BV ausstellen.
Er muß sich ja an das Muschu- Gesetz halten, macht sich ja sonst strafbar.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Rest- SS wünsche ich Dir!
Sandra mit#baby 25. SSW inside

2

hallöle, guck mal hier, vielleicht hilft dir das schon weiter:
http://www.juliarea.de/baby/facts_bv.html

liebe grüße,
vanillie (36+2)

3

Hallo!

Ich habe ein Beschäftigungsverbot auf Grund von Schwangerschaftsbedingten beschwerden.

Dann soll dir doch deine Chefin ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn das arbeiten für dich da unmöglich ist. Diese Möglichkeit gibt es, deine Chefin kann dir eins ausstellen. Denn wenn du zu deinem Frauenarzt sagst das du ein Beschäftigungsverbot auf Grund deiner wunden Hände haben möchtest, geht das nicht. Da sind dem Arzt die Hände gebunden.

Ein Beschäftigungsverbot kann nur ausgestellt werden wenn Mutter und Kind gefährdet sind, also wenn du zum Beispiel Schwangerschaftsbedingte beschwerden hast oder wenn du an einen gefährlichen Arbeitsplatz tätig bist (Mutterschutzgesetz)

Rede mal mit deiner Chefin ob sie dir nicht eins ausstellen kann?! Du sagst du arbeitest in der Pflege was genau????

LG Jessy

5

In der Altenpflege! Und ich kann mir zur Zeit nicht einmal die Hände desinfizieren! Es besteht doch dann Infektionsgefahr, welche auch eine Gefährdung für mutter und Kind darstellt, oder?

7

Deswegen meine Frage als was du arbeitest.

Dann spielen ja noch ander Faktoren mit, schweres heben, stress, kränkliche Patienten, Infektionsgefahr, enger Kontakt mit Patienten!
Es sollte eigentlich kein Problem sein ein Beschäftigungsverobt vom Arzt bekommen. Denn die arbeit als Altenpflegerin ist nicht so einfach und Körperlich sehr anstrengend.
Rede einfach mal beim nächsten Termin mit deinem Arzt sage wie schlimm es ist und das es nicht mehr geht, sage ihm alles was dir vielleicht zu schaffen macht. Auch dein Hausarzt kann dir ein BV ausstellen wenn´s der Frauenarzt nicht tut.

Also viel Glück!!!!

4

Hallo!

Ich arbeite als Krankenschwester auf der Onko und Palliativstaion und habe seit dem pos. SST BV. Gründe: 4 FG, Hashimoto, Lupus, Gerinnungsstörung und 2x massive Blutungen in dieser SS.

Meine FÄ wollte mir erst kein BV geben, nachdem meine Betriebsärztin und mein Gerinnungsdok mit ihr darüber gesprochen haben hat sie eingewilligt.

Aber ich glaube das hängt ganz stark von der FÄ ab.

Wünsche dir alles Gute#klee

LG Jacki

6

Hallo,

ich bin ebenfalls Krankenschwester und habe letztes Jahr wärend meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Ging ganz einfach. Mein Frauenarzt hat mir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt mit der egründung das ich nicht heben und mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in berührung kopmmen darf. Hat mein Arbeitgeber auch gleich akzeptiert. Die waren eher froh mich nicht nochmal für drei Monate irrgentwo unterzubringen weil ich ja vorher noch in der Elternzeit war.

Gruß Mausebaerchen81

8

Hallo,
ich habe eins vom FA bekommen, da ich Erzieherin bin und nicht gegen Cytomegalie immun bin, außerdem hatte ich ab der 18 SSW vorzeitige Wehen.
Wenn es wirklich Gründe für ein BV gibt, wird es auch ausgestellt.
Manche FA stellen es auch auf Wunsch des Patienten aus, was ich aber gar nicht gut finde.
Aber in deinem Fall wäre es wohl schon ratsam.

9

Hab BV am 21.07.08 bekommen ...
Habe starke Neurodermitis am ganzen Körper und lag direkt vorher für 2 1/2 Wochen stationär ...

Dein AG kann dir doch auch ein BV ausstellen. Wenn er das sowieso will, dann versteh ich net, warum er das dann nicht einfach macht #kratz

Hm, und ich glaube, nur wegen den Händen kann es sein, dass du kein BV vom FA bekommen würdest. Weiß ich aber nicht genau. Kannst ja trotzdem mal fragen.

Wünsch dir viel Glück ... #klee

LG mandy

10

HI!
Ich glaube, meine Chefin wusste nicht dass das geht. Sie ist ein bisschen komisch. Als ich ihr sagte, dass ich nicht glaube, dass ich eines vom FA bekomme, sagte sie nur: Doch doch, das kriegen sie schon.
Sie hat total einen an der Waffel!
Ich spreche nochmal mit ihr! Sie soll mir selbst eines ausstellen wenn sie das unbedingt will.

11

Hallöle,

war gestern bei meiner FÄ und sie hat mir ein BV ausgesprochen. Der Grund hierzu war, dass meine Lütte mit dem Kopf auf dem MuMu liegt: Die Lage begünstigt leider einen starken Druck und tierische Schmerzen im Unterbauch (Muskelkater ähnlich). Ferner hab ich leichte Wehentätigkeit. Meine FÄ sagte, dass sie es ohne BV einfach nicht verantworten kann.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deiner FÄ reden und ihr das Problem schildern. Ich denke, dass es dann kein Problem für Dich gibt.

LG
Kruemelnumerouno mit ihren 3 #stern und #ei (19. ssw)