Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben!

Hat von euch irgendeiner ein Beschäftigungsverbot von seinem FA bekommen? Wenn ja, mit welchem Grund?

Habe starkes Neurodermitis an den Händen, arbeite in der Pflege und kann mir die Hände überhaupt nicht mehr desinfizieren. Es blutet und nässt und ich weiß irgendwie nicht weiter. Meine Chefin will, dass ich mir das ausstellen lasse, aber ich glaube, so einfach geht das gar nicht!

Bin um jede Antwort dankbar!

1

Hallo :-)
ich bin Altenpflegerin in der ambulanten Pflege und ich habe von meinem Chef ein BV bekommen.
Das geht genauso gut wie vom Arzt.
Da man als SS nicht mehr über 5 Kg heben, nicht mehr mit Blut, Stuhl, Urin, Wunden, ect.....in Berührung kommen darf und mein Chef mir keine andere Arbeit zur Verfügung stellen konnte, mußte er mir das BV ausstellen.
Er muß sich ja an das Muschu- Gesetz halten, macht sich ja sonst strafbar.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Rest- SS wünsche ich Dir!
Sandra mit#baby 25. SSW inside

2

hallöle, guck mal hier, vielleicht hilft dir das schon weiter:
http://www.juliarea.de/baby/facts_bv.html

liebe grüße,
vanillie (36+2)

3

Hallo!

Ich habe ein Beschäftigungsverbot auf Grund von Schwangerschaftsbedingten beschwerden.

Dann soll dir doch deine Chefin ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn das arbeiten für dich da unmöglich ist. Diese Möglichkeit gibt es, deine Chefin kann dir eins ausstellen. Denn wenn du zu deinem Frauenarzt sagst das du ein Beschäftigungsverbot auf Grund deiner wunden Hände haben möchtest, geht das nicht. Da sind dem Arzt die Hände gebunden.

Ein Beschäftigungsverbot kann nur ausgestellt werden wenn Mutter und Kind gefährdet sind, also wenn du zum Beispiel Schwangerschaftsbedingte beschwerden hast oder wenn du an einen gefährlichen Arbeitsplatz tätig bist (Mutterschutzgesetz)

Rede mal mit deiner Chefin ob sie dir nicht eins ausstellen kann?! Du sagst du arbeitest in der Pflege was genau????

LG Jessy

5