Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt und bei der Hebamme

Hallo, ich wollte mal was fragen.
Bin zur Zeit in der 30 SSW.In der ca. 20 SSW habe ich mit einer Hebamme gesucht, hauptsächlich wegen der Kurse (Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungskurs). Jetzt gehe ich 1x im Monat zum Frauenarzt und parallel auch 1x im Monat zu der Hebamme. Diese untersucht mich auch nur halt ohne einen Ultraschal zu machen. Jetzt war ich wieder bei meiner Frauenärztin und die hat gestaunt das die Hebamme auch die Vorsorgeuntersuchungen macht. Das wäre doppelt. Sie wundert sich das dies die Krankenkasse mitmacht. Tja, da es meine erste Schwangerschaft ist, weiss ich nicht was normal ist oder was nicht normal ist. Die FAin meinte es wären unnötige Kosten, die die Krankenkasse zahlen muss. Jetzt ist es sowieso schon zu spät, ziehe es eben durch. Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben wie das bei Euch ist!Danke Grüße Anette1977

1

Also ich mache das genauso und die KK hat bei mir noch nix beanstandet. Sie meinte das sei vollkommen o.k.

6

Du bist also alle 2 Wochen zur Vorsorge???

Gruß Silke

7

Ja - das brauche ich für meine Nerven ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also doppelte Arbeit mag ja sein, aber unnötig würde ich das nicht nennen. Eine Hebamme schaut doch auch ganz anders auf dich und nimmt deine evtl. Ängst ganz anders auf. Ausserdem kann sie dir bestimmt auch einige Fragen richtig gut beantworten - ist schon allein die andere Umgebung, die zum Plaudern anregt.

Hab in meiner ersten SS auch immer mal meine Hebi nach Rat gefragt. Dafür gibts die doch auch, finde ich jetzt.

Bin jetzt in der 15. SSW und werde die nächsten Tage auch schon mal bei meiner Hebi anrufen - schon allein, damit sie bescheid weiß. Ausserdem kann eine Hebamme (so ist es bei meiner zumindestens) auch bei kleineren Schwangerschaftsproblemen gut weiter helfen, z. B. mit Globuli oder ähnlichem.

Denke, dass das so schon passt und schließlich sollst du dich richtig gut fühlen!

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.07) und #ei (14 +4)

5

Liebe Nicole!

Wir reden gerade von 2 verschiedenen Paar Schuhen:

Das was Du beschreibst ist die Betreuung der Schwangerschaft durch eine Hebamme, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und Schwangerenberatung.

Das alles hat nichts mit einer Vorsorgeuntersuchung zu tun.

Denn unnötig ist es schon, doppelt Blut abzunehmen, doppelt das Gewicht zu kontrollieren, doppelt auf Wassereinlagerungen und Krampfadern zu untersuchen...
Wozu?

<<Hab in meiner ersten SS auch immer mal meine Hebi nach Rat gefragt. Dafür gibts die doch auch, finde ich jetzt. >>

Natürlich... aber keine doppelte Vorsorge...
das ist nicht sinnig.

Gruß Silke
die ausschließlich durch eine Hebamme betreut wird und nur zum US zum FA geht...

3

Liebe Anette!

Die Vorsorge findet bis zur 32.SSW im 4 Wochen Takt statt, danach im 2 Wochen Takt.

Das bedeutet, entweder, Du gehst alle 4 Wochen zur Hebamme, oder alle 4 Wochen zum FA.
Oder im Wechsel.
Das bedeutet, Vorsorge alle 4 Wochen, aber immer im Wechsel bei der Hebi/FA.
Also siehst Du Hebi/Fa jeweils alle 8 Wochen.

Verstehe nicht, dass die KK Dich noch nicht angerufen hat...

Gruß Silke
Die alle Vorsorgen bei der Hebi macht und nur die 3 US vom FA.

9

hi, also ich weiss dass bis zu der 32 SSW alle 4 Wochen Vorsorgeuntersuchungen sind. Aber ich bin sozusagen alle 2 Wochen zur Vorsorge z.b. war ich am 10.06. bei der Hebamme und am 23.06. bei der FAin. Und so geht es Monat für Monat. Ich meine, ich habe mal gelesen, dass man sich entweder von der FAin oder der Hebamme begleiten läßt oder halt durch beide.
Grüße anette1977

4

Ich geh auch zu beiden!!!

Allerdings nicht paralell, sondern im Wechsel, bzw. ich hatte am Montag mein 3. Screening und lasse jetzt die restliche Vorsorge nur noch von der Hebi machen, da sie auch bei der Geburt dabei ist (Geburtshaus-GEburt!).

Du hast ein Recht darauf, bei einem FA UND bei einer Hebi die Vorsorge machen zu lassen! Das bezahlt die KK!!! Das hat mir die Hebi und auch mein FA gesagt!!

Gruss
Sandra mit Amy-Fleur ab morgen 32.SSW

8

Liebe Sandra!

Wir reden gerade von 2 verschiedenen Paar Schuhen:

Sie geht alle 2 Wochen im Wechsel und läßt jedesmal die komplette Vorsorge machen.
Also ab der 32 ssw jede Woche.
Und das ist nicht sinnvoll.

Gruß Silke

11

Hallo ANette,

also ich gehe im 2 Wochenrythmus je einmal zur Hebi und einmal zur Ärztin. ( Jetzt wöchentlich ). Die Hebi macht auch bei mir die Vorsorge und bisher hat da die Kasse auch nix beanstandet.

Mahina ( ET-13)

12

Eigentlich sollten FA und Hebamme sich bei den VUs abwechseln, um eine gewissenhafte Versorgung zu gewährleisten...das heißt, du gehst zu den Trimesterscreenings und US zum FA, den Rest macht die Hebamme...dann macht jeder das, was er kann ;-).

Doppelt ist da nix, kann ja gar nicht, da die Hebi nicht das macht, was der Arzt macht und umgekehrt.
Du machst das ganz richtig!

LG Nina