Hallo Ihr Lieben, immer wieder lese ich hier im Forum wie unwichtig viele diesen Test finden,von wegen Geldschneiderei usw.,das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen,zumal für vieles anderes so viel Geld ausgegeben wird!Ich kann doch nicht anfangen an der Gesundheit meines Kindes zu sparen!Es ist leider nicht immer schon im Urin nachzuweisen ob man Zucker hat,und warum warten bis das Kind erst durch Größe und Gewicht von der Norm abweicht?Bei meinen Schwangerschaften wurde der Test immer routinemäßig mitgemacht,leider habe ich auch diesmal wieder SS-Diabetes(bin schlank und gehöre eigentlich auch nicht zur Risikogruppe),verstehe garnicht wieso einige Praxen das noch immer nicht routinemäßig machen.Hatte zwar keine extrem hohen Werte(77-171-111),aber nehme das ganze meinen Kind zu Liebe ernst,sorry fürs aber das mußte ich mal loswerden
Zuckerbelastungstest ist wichtig!
Hallo , ja so sehe ich das auch !
Bei uns in der Praxis wird das gemacht !
Bin auch nächstes mal dran ! hatte letzte SS nix aber
wer weiß wie das jetzt ist . Außerdem ist mein Mann
Diabetiker und ich weiß was es heißt !
Finde ich auch ganz wichtig !
LG Jenny 21 SSW
Ich mach grad den Zuckertest.
der erste wert war jetzt bei 116 (ist doch hoch oder?)
Die Arzthelferin mein das ist in Ordnung.
45 Minuten muß ich nohc mal hin 2. Messung.
Hä? Du darfst zwischendurch nach Hause??? Dann sind die Werte aber total unbrauchbar und verfälscht, da du dich ja bewegst! 116 nach 1h? Das ist gut... aber wie gesagt: unbrauchbar!
LG
die haben gesagt, ich darf heim. Muß ja nur über die straße.
Also ich den schnell test beim FA gemacht hab hatte ich auch dazwischen behandlung.
HUHU
mir wurde nichtmal einer angeboten vom Arzt
Sonst hätt ich ihn sicher mitgemacht.
GLG rmwib & Mucki ET-8
Hallo,
dieser Test ist wichtig und komischrweise trifft es dann immer eher die schlankeren Frauen, wo man es nicht erwartet!
Mein Fa hat gesagt, daß es absolut notwendig ist ab der 24. SSW, da ab da die Platzenta scheinbar etwas produziert und es eben dann zum Zucker kommen kann.
Ich laß den Test machen und bin dann froh, wenn mir geholfen wird, falls was nicht stimmt, bzw. ich beruhigt sein kann, wenn alles ok ist.
lg
s´urmel
Hallo,
ich habe den Zuckerbelastungstest 2 mal gemacht in meiner SS. Einmal in der 25.SSW und einmal in der 34.SSW! Verstehe aber die Panik nicht von wegen Kosten?!? Bei mir zahlte es die Krankenkassa!!!
LG
Hallo,
bei mir zahlt es auch die Krankenkasse, aber nur, weil meine Schilddrüsenwerte mal im Grenzbereich waren und so begründen wir das jetzt bei der KK.
Wenn generell keine Diagnose gestellt wird, daß es evtl. sein könnte, muß man es leider selber bezahlen...
lg
s´urmel
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr zu eurem Hausarzt geht, kriegt ihr alle den Test gratis!!!
Ich hab ihn auch in beiden SS machen lassen. Ich gehöre auch zu keiner Risikogruppe oder so, aber ich finde es schadet ja nicht ihn machen zu lassen.
Man hört immer häufiger von Frauen mit einer unentdeckten SS-Diabetis und das muss ja nicht sein.
LG Christina 35 SSW
Stimme dir total zu - da werden Unsummen für 3d-US ausgegeben, aber vor dem OGTT scheut man sich weil man vielleicht 20€ ausgeben muss - wenn überhaupt!!! Dabei macht der ja auch tatsächlich Sinn.
Bin auch nicht der Diabetes-Typ und habe es jetzt trotzdem (Werte 83 - 168 - 147)!!!