Nackenfaltemessung, aber kein Nasenbein

Hallo,
war am Dienstag beim Ersttrimesterscreening incl. Blutabnahme und Beurteilung von Soft Markern (wegen Trisomie 21).
Der insgesamte Wert ist nun 1:318. Ich finde den Wert nicht besonders gut, mein Arzt allerdings war mit Ultraschall und Blut zufrieden, auch Oberschenkelknochen und Herz waren ok. Leider war das Nasenbein nicht darstellbar, was meinen Arzt auch nicht beunruhigte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Fehlen des Nasenbeins doch sehr häufig bei Trisomie 21 vorkommt....und bin nun völlig am Ende...Irgendwie glaube ich, dass mein Arzt mir nicht die ungeblümte Wahrheit sagt...
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen bzgl. Nasenbein etc nennen.
Danke.

1

Hi minimaus,

ich glaube ich würde in Deiner Situation die meinung eines zweiten FA einholen.....
sonst bist Du den Rest der #schwanger schaft besorgt.
Wünsch Dir aber, dass alles Ok ist #klee
LG Nina

PS: Du könntest mal Deine VK aktualiesieren-ssw und so :-) #blume

2

Hallo,

erstmal mach dir keine Sorgen!

Dein Wert ist doch top.

Bei welcher SSw wurde denn der Test gemacht???

Zudem kommt das Nasenbein sehr selten mit in die Berechnung rein, da die wenigsten Ärzte die Lizenz dazu haben.

LG

Nadine:-)

4

Hallo,
der Test wurde bei 12+6 durchgeführt.
Wusste gar nicht, dass der Arzt eine Lizenz haben muss...Oje, was ist, wenn meiner keine hat ?

5

Hallo,

ich arbeite in einen Kinderwunschzentrum mit einen Pränatalzentrum.

Wir bekommen täglich NFM-Messungen da wir die Laborauswertung machen. Das Blut wird untersucht dann werden die Werte in das Programm eingegeben plus die Ultraschalldaten, damit wird das Risiko berechnet.
Wenn das alles fertig ist kommt es zu unseren Pränatalmed. der das dann kontrolliert.

Dieser gibt dann den Anschlussbericht durch.
Mit dem Nasenbein meinte ich das dieses selten in die Berechnung mit reinfließt.

Steiger dich jetzt da bitte nicht rein.
Hast du alle werte da????

LG

Nadine

weitere Kommentare laden
3

HuHu,
lass dich erstma#liebdrueck!
Ich würde mir auch noch ne zweite Meinung einholen, oder aber beim nächsten Ultraschall nochmal das Nasenbein ansprechen. " Nicht darstellbar " bedeutet ja net gleich, dass kein NB vorhanden ist. Vllt hat das Baby ja einfach nur ungünstig gelegen, so dass man per US das NB nicht wirklich sehen konnte.
Das hatten wir nämlich in meiner letzten ss;-)
lg
Ela mit Marcel(7), René(4), Florian(2) + #ei(14 Woche)

6

Hallo ninimaus75

An deiner Stelle würde ich eine FWU machen lassen. Dann weisst du mit Sicherheit, ob Trisomie 21 besteht oder nicht!

Dein Arzt sollte dir ja eigentlich schon die ganze Wahrheit sagen. Wenn du ihm nicht traust, dann hol dir ne 2.Meinung ein.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei34.SSW

9

Danke für eure Antworten.

#blume

LG Claudia mit #ei 13+3

10

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, ABER:

Sprich Deinen Arzt nochmal drauf an! Manchmal kann man bestimmte Körperpartien auf dem US nicht gut erkennen. Es kommt aucvh darauf an, wi eerfahren der Arzt ist.

Ich habe bei meiner 2. SS auch das Ersttrimesterscreening machen lassen. US super. Blut wurde in ein Labor nach Stuttgart geschickt.
Dann kam am Gründonnerstag Post, ich kam abends von der Arbeit, hab die Post geöffnet mit dem Befund vom Labor: Ergebnis für Wahrscheinlichkeit: 1:4 !!!

Ich war mit den Nerven am Ende! Frauenarzt nicht zu erreichen, klar, so kurz vor dem Osterwochenende. Bin dann Dienstags unter Tränen hin, der ARzt fiel aus allen Wolken und nahm nochmal Blut ab und es wurde nochmal berechnet. Ergebnis: 1:20816.

Und mein Sohn kam dann ganz gesund und rund zur Welt!

Seitdem rate ich jedem vom Ersttrimesterscreening ab - man bekommt zwar schöne US-Bilder, aber eine "Sicherheit", die es eben nicht gibt - oder man ist sehr beunruhigt.
Die Statistik sagt nämlich gar nichts aus im Prinzip...
SIcherheit gibt eine Fruchtwasseruntersuchung. Allerdings ist die mit Risiken für das Baby verbunden, wenn auch geringe.

Geh nochmal zum Arzt - notfalls zu einem anderen.

Alles Gut und Kopf hoch, das wird schon!

Tine

11

Hallo, Minimaus,

ich würde entweder den Arzt noch mal darauf ansprechen oder echt eine Zweitmeinung einholen. Denn der Wert von 1:318 ist ja auch nicht so doll, jedenfalls schlechter als er bei deinem Alter sein dürfte. Gut, es ist nur Statistik, aber dennoch: Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich einen Wert von 1:6000 oder so, obwohl ich 35 war -also viel besser als mein Altersdurchschnitt. Leider kam später ein White Spot im Herzen dazu und damit stieg das Risiko für Trisomie 21. Ich habe mich 7 Wochen lang schier verrückt gemacht, wusste nicht, ob ich FWU machen sollte oder nicht, ob ich Zweitmeinung einholen sollte oder nicht - leider ist mein Arzt etwas eitel und hätte mir sicher keine Überweisung gegeben. Nach 7 Wochen war der Fleck dann weg, dennoch: Eine Restangst ist bis zur Geburt geblieben.
Ach Mensch, du Arme, keine schöne Situation. Allerdings solltest du dich nicht zuuu verrückt machen, denn diese Untersuchungen sind ja nur statistische Werte und meist ist doch alles in Ordnung. Es ist halt die Frage, ob du die SS so genießen kannst.
Ich bin jetzt mit 38 wieder schwanger und wollte eine FWU, habe mich aber auf dem Weg zum Arzt umentschieden, aus Angst vor einer FG. Ich habe nur Nackenfalte gemessen und Feindiagnostik machen lassen, wo alles okay war. Bei einer späteren Untersuchung in unserer Uniklinik hat die Ärztin auch noch mal bei allem nachgeschaut und angesichts meiner Sorgen wegen der abgesagten FWU extra betont, dass das Nasenbein sehr schön darstellbar sei.

Also, ich glaube zwar nicht, dass bei dir was Schlimmes ist, aber ich würd dennoch nachfragen, dich nicht abspeisen lassen.

Alles Gute, Nico