Vertrag mit Hebamme


Hallo,

Hab diese Woche mal eine Hebamme angerufen und heute hab ich von Ihr einen Vertrag bekomen#kratz. Kannte ich von der ersten Hebamme beim ersten Kind nicht.
Der Vertrag beinhaltet das ich halt die Frau X als Hebamme nehme und falls ich mich nicht mehr melde und somit der Vertag nicht zustande kommt ich 200 Euro Verdienstausfall zahlen muß.
Habt Ihr auch solche Verträge?


LG

Anja

1

hallo!

also das hab ich noch nie gehört. ich weiß echt nicht ob es das gibt.
ich hatte bei fenia eine hebamme im gvk und die hab ich als nachsorgehebamme genommen.
während der geburt hatte ich eine aus dem KH.

google doch mal danach!vielleicht gibt´s das wirklich.

suzanne

2

Waaaaaaaas????

Nee, sowas hab ich nicht. Es steht doch jeder Frau zu, sowohl Arzt als auch Hebamme jederzeit zu wechseln. Gut, man sollte schon zumindest telefonisch Bescheid geben, wenn man sich jemand anders sucht, aber gleich so einen Vertag aufzusetzten #kratz
Und dann gleich soviel Kohle!!! Ist ja fast Abzocke... find ich krass.
Wär für mich persönlich ein Grund, mir eine andere Hebamme zu suchen....

Ist aber nur meine Meinung.


Gruß,

Anja mit Püppi (ET -25)

3

hallo anja,

ich kenne das mit dem vertrag nur für beleghebammen - die du aber nur für 24h-rufbereitschaft vor der geburt bezahlst.
aber die sache mit dem verdienstausfall finde ich sehr komisch - das habe ich noch nie gehört. was, wenn ihr euch nicht sympathisch seid und du während der vorsorge merkst, dass ihr nicht zusammen passt? dann musst du dafür zahlen?! sehr suspekt...

lg
andrea

4

also von so einem vertrag hab ich ehrlich gesagt nie was von gehört.
unterschreib das bloß nicht lass es überprüfen

5

Könnte mir höchstens vorstellen dass das was mit dem nicht einhalten von fest vereinbarten Terminen oder so zu tun hat, der ja nen Verdientstausfall darstellt.

Schliesslich kann sie ja nur ne begrenzte Anzahl an Frauen betreuen, da kann ich schon nachvollziehen dass sie sich absichern will. Würd den Vertrag aber trotzdem noch mal genau prüfen bevor ich irgendwas unterschreibe

6

#kratz

Hmm also ist das keine neue Sitte.

Sie sagt mir am Telefon halt das es oft vorgekommen ist das Ihr Frauen zugesagt haben die sich dann nie wieder gemeldet haben, sie sich aber die Zeit eingeplant hat und nun ja nichts abrechnen kann. #kratz

Ich glaub ich werd Mo mal die KRankenkasse anrufen ob die mir was sagen können.

LG

Anja

8

hallo,

das würde mich wirklich stutzig machen... vielleicht ist diese frau wirklich soooo unsympathisch, dass alle schwangeren das weite suchen...:-p

lg
ma-lu

7

also das würde ich nicht machen da man ja nie weiss ob es passt mit ihr ..

9

kann es sein das du sie bei der geburt dabei haben willst?
denn dann werden sowieso 200 euro für die bereitschaft berechnet. und wenn du sie dann nicht dazu nutzt und sie ja in der zeit eine andere patientin hätte nehmen können, könnte ich mir vorstellen das du die dann bezahlen müsstest.

lg jenny + nico inside el-2

10

Hallo,


Nein ich möchte nur eine Nachsorgehebi haben die nach der Entbindung mal zuhause nach dem Rechten schaut.


11

hallo

habe auch so einen vertrag. normal kostte die rufbereitschaft 200 euro.
der rest wird von krankenkasse gezahlt.

da ich sie unbeding dabeihaben möcht eund keine 200 eus habe hat sie das mir erlassen,aber wnen ich abspringe fallen die 200 an.

ausnahem iss ich würde vorher im krankenhaus liegen dann dürfte sie eh nicht mit.

und ansonsten nehme ich sie ja eh mit. warum sollte ich abspringen. besser als wnen man nicht weis ,wen man bekommt im kkh.

lg kathi