Bluttest beim ersten FA Besuch.... Erklärung bitte :-)

So.. ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut in meinem Mutterpass

von meiner ersten SS vor 6 Jahren...
da kam bei mir beim Rötel Test folgendes raus:
positiv, 51 lU/ml = 1:64

und jetzt bei meiner 2. SS das:
positiv, 27 lU/ml = 1:32

mhhhhhhhhh... was bedeutet das nun genau?????????

und dann gibts noch weiteres.. was ich nicht ganz genau verstehe:

LSR/TPHA nicht reaktiv ?????????????
HIV-Test durchgeführt ??? heißt wohl negativ oder?!

1

Hallo pooh,

1:32 zeigt die Höhe des Titers, bei dir ist der völlig ausreichend.

LSR/TPHA: das ist Lues oder auch als Syphilis bekannt. nicht reaktiv heißt soviel das du keine Antikörper im Blut hast und daher auch keine Infektion.

Das Ergebniss vom HIV-Test darf nicht in den Mutterpass eingetragen werden. Nur wenn du damit einverstanden bist. Deshalt steht nur drinnen, dass er durchgeführt wurde. Der Arzt hat ja den genauen Befund und du kannst dir Sicher sein, wenn was wäre hätte er mit dir gesprochen.

Also ganz kurz, deine Werte sind alle in Ordnung.

LG Mela 21. SSW

2

alles klaro, vielen lieben Dank für die Antwort!!

jetzt weiß ich nur nicht ob ich schon Windpocken hatte.....
welche Kinderkrankheiten sind denn sonst noch gefährlich für die SS????
Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt.. in nem Kiga in dem STÄNDIG verschiedene Krankheiten rumgehen - ohne Pause :-(

Windpocken hatte sie noch nicht, hab sie impfen lassen vor paar Wochen.. aber das heißt ja nicth, dass es 100 pro wirkt bei der IMfpung ne

3

Windpocken und Ringelröteln können gefährlich sein, Scharlach weiß ich jetzt nicht. Wenn deine Kleine erkrankt oder du mit jemand anderen Kontakt hast gehst dann zum Gyn und der macht dann eine Titerkontrolle im Blut. Da sieht er dann ob du die Krankheit schon hattest oder nicht. Er kann auch eine aktuelle Erkrankung erkennen.

Mein Kleiner ist auch gegen Windpocken geimpft. Mir hat der Kinderarzt gesagt, dass es in ganz selten Fällen vorkommt das Kinder trotzdem erkranken. Sie haben es dann aber nur ganz leicht und man bemerkt es fast nicht.