Muß ich jetzt endlich keine Angst mehr vor einer Fehlgeburt haben?

Hallo Mädels
Bin jetzt 11+4 und froh endlich soweit zu sein. Hatte oft Blutungen und hätte nie gedacht das doch noch alles in Ordnung kommt. Nun zu meiner Frage: Kann ich jetzt endlich durchatmen. Man sagt zwar schon immer die ersten 12 Wochen, aber stimmt das wirklich so? Bin einfach immer noch ängstlich, da wir ewig gebraucht haben bis ich Schwanger geworden bin, und ich möchte mich jetzt endlich mal freuen können. Was meint ihr denn dazu? Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüßé
Isi

1

Fakt ist, dass immer was passieren kann (!!). Meistens ist es aber so, dass wenn etwas passiert es in den ersten 12 ssw passiert.

Von daher würde ich jetzt ganz ruhig an die Sache ran gehen und mich einfach freuen das alles in Ordnung ist!

Geniese die SS und freu dich auf dein Baby.

Liebe Grüsse Janette

2

Liebe ISi,

garantieren kann Dir natürlich niemand was, aber ich denke, daß nach den ersten 12 Wochen alles etwas sicherer und fester sitzt, wird schon so stimmen.

Ich hatte am Anfang auch ständig Blutungen und war auch froh, als die 12 Wochen rum waren, allerdings habe ich dann in der 20. Woche nochmal Blutungen gehabt, musste eine Woche ins Krankenhaus, ist aber zum Glück alles gutgegangen, ich hatte eine Plazenta, die irgendwie am falschen Platz saß und das hat diese ständigen Blutungen ausgelöst.

Ich wünsch Dir noch alles Gute für Deine restliche Kugelzeit,

LG
Tanja

3

schau mal: prinzipiell ist jede ss stabil. so lange bis was schiefgeht.

du kannst also eigentlich nichts tun, als dich zurücklehnen und deinem körper vertrauen, dass er weiß was er tut.

und zum thema "es passiert ja oft was": wir sind hier bei urbia. da gehts nur um schwangerschaften im ss-forum. also hört man hier nur: wie geht es mir? wie hat sich das baby entwickelt? mein baby ist gesund. mein baby is krank. mein baby is endlich auf der welt. und: mein baby ist tot.

täglich gibt es unglaublich viele threads hier, und hier sind ... keine ahnung ... mehrere tausend #schwanger#schwanger (müsste man glatt mal bei urbia nachfragen, wie viele von uns ss sind!). dass da immer wieder fatale meldungen kommen ... erklärt sich alleine statistisch.

also: alles gute noch - und freu dich mal so richtig mit deinem baby, das kriegt ja noch den blues!

lg
me

4

es kann immer passieren, aber man sagt die kritischte phase ist vorbei wenn die 12ssw vollendet ist also quasi ab der 13, hatte inend der 12 mal eine Fg, aber es muss eben nicht sein mach dir keinen kopf, ist zwar nicht einfach aber besser glaub mir

5

Hallo Isi,

die Ängstlichkeit wirst Du auch noch in 10 Wochen oder so haben. Das ist ganz normal und auch gut so. Das ist der Schutz- und Mutterinstinkt.
95% aller Babys kommen kerngesund zur Welt. von den restlichen 5% haben 3-4 % "reparable Schäden" (Sorry, mir fällt kein anderer Ausdruck ein...).

So lange Dein FA nichts anderes sagt, ist alles gut und das Baby wächst und gedeiht. Genieß die Schwangerschaft und wenn Du unsicher bist, dann ruf Deinen FA an oder fahr ins KH. Später steht Dir eine Hebamme zur Seite... und vorallem - Lass Dich von den Horrormeldungen die teilweise hier kursieren nicht beeindrucken. Das macht nur unnötig verrückt.

Wünsche Dir eine tolle, ruhige Kugelzeit und das Du diese besonderen Umstände genießen kannst.

Alles Liebe
Mondschein1981 mit Leon im Bauch (30. ssw) #blume

6

kleine vielleicht nützliche anmerkung, eine hebamme steht einem bereits ab kinderwunsch zur verfügung und wird von der kk gezahlt. und besonders wenn jemand sehr ängstlich ist, kann ich nur sehr empfehlen, sich frühzeitig eine hebamme zu suchen, diese haben häufig viel mehr zeit und gefühl und verständnis als die fa wenn es um sorgen und ängste geht
lg
nina