Nackenfalte verbreitert, trotzdem Hoffnung machen? länger

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem auf dem Herzen, was mich schon seit Montag beschäftigt.

War am Montag zum 1. Screening und meine FÄ guckt im US auch immer provisorisch nach der Nackenfalte.
Diese war leider vergrößert und nach mehrmaligen Messen kam sie auf 4,6 mm! #schock Ich denke zwar nicht, dass sich dabei um die richtige Messung handelt, weil diese ja kostenpflichtig ist. Aber irgendwas wird ja wohl schon dran sein.

Das Baby war zwar quietschfidel und auch der SSW entsprechend gewachsen, aber die Nackenfalte machte ihr dann Sorgen. Hat mir nun für morgen einen Termin bei einem Spezialisten gegeben der soll nochmal gucken und dann sehen wir weiter. Aber bis morgen dauert es noch so lange!

Ich habe jetzt schon so einiges im WEB gelesen, man macht sich ja nur verrückt! Aber ich kann es auch nicht lassen und mache mir nun voll die Gedanke, was wenn etwas nicht stimmt, wie geht es dann weiter. :-(

Ich habe schon einen gesunden Sohn, warum ist jetzt alles so kompliziert? Warum?

Hat vielleicht schon jemand was ähnliches erlebt und es ist dann positiv ausgegangen?

Danke fürs Lesen.

LG

von einer tieftraurigen Sandra #schmoll

1

hallo

es ist bestimmt einfacher gesagt als getan sich keine sorgen zu machen. was ja normal ist in dieser situation.

habe hier schon oft von einer dicken nackenfalte gelesen, aber bei den meisten hat die fu ergeben, alles ok.
habe auch schon oft gelesen das die nfm nicht so sicher ist.
hoffe es ist alles ok bei euch
lg

2

Guten Morgen Sandra

ich kann das nachvollziehen, dieses sich verrückt machen. Konnte auch keinen klaren Gedanken mehr fassen, als meine FÄ meinte ich sollte mal zu ihrer Kollegin - sie ist sich nicht sicher (es ging ihr vorrangig um die Größe und das der Kopf zu klein und die Falte dafür zu groß wär).

Allerdings hat sie mir gleich nen Termin zwei Stunden später verschafft und als die den Ultraschall gemacht hat, war alles in Ordnung - ne richtige Messung konnte sie allerdings nicht machen - damals wars noch zu früh.

Versuch dich noch bis morgen abzulenken - auch eine vergrößerte Nackenfalte heißt nicht automatisch, dass dein Kind ein Gendeffekt hat.

Ich drück dich und schick dir noch ne große Tafel Nervenschoki rüber!!#klee#klee

lg
sternchen185

3

Liebe Sandra,

ich fühle mit Dir, weil es mir genauso erging.
Aber bis jetzt kann ich aufgrund der weiteren Untersuchungen davon ausgehen, dass unser Kind gesund ist.
ET ist ja bald, dann wird sich zeigen, ob das wirklich so ist.
LT. dem Prof. der meine FWU gemacht hat, hatte er z.B. schon eine Pat. die bei 3 Schwangerschaften jedesmal eine deutlich vergrößerte Nackenfalte hatte (also die Kinder) und wo die Kinder jedesmal kerngesund waren.
Also - ich drück Dir die Daumen, am besten kommt beim Spezialisten raus, dass sie die FA vermessen hat!
LG Nicole

4

Hallo!
Das war bei meiner Tochter damals auch so. Da wurde die Nackenfalte teilweise sogar auf 7mm gemessen. Es war mein erstes Kind, ich natürlich keine Ahnung. War völlig fertig weil man so geredet hat dass es sehr wahrscheinlich ist dass was nicht stimmt. Habe dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und mir tausend Steine vom Herzen gefallen als die ergab dass mein Kind völlig gesund sein wird. Aber das Warten bis zu dem Ergebnis und alles drumherum war sooo schrecklich dass ich mir in dieser Schwangerschaft gleich gesagt habe dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen werde, auch wenn die Nackenfalte wieder so hoch ist. Die Ärzte haben es verdammt gut drauf einen schrecklich in Panik zu versetzen.
LG
Nessa

5

Hallo Sandra,

mit Deinem Alter liegt das Risiko mit einer Nackenfalte von 4,6mm bei 1:19. Das heißt in 18 Fällen ist Dein Kind gesund. In Prozente umgeechnet ist Dein Kind zu 94, 73 % gesund.

Ich weiß von einem Fall, da stand die Wahrscheinlichkeit 1:4 und das Kind war dann doch gesund. (Ergebnis der FU), inzwischen ist es aber auch schon gesund zur Welt gekommen.

Letztendlich kommt es aber auf die Untersuchung bei dem Spezialisten an. Dein Kleines wird auf alle Fälle ganz genau im US angeschaut. Manchmal verursacht auch eine Infektion der Mutter eine dickere Nackenfalte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles in Ordung ist.

LG Soleil.08

6

Hallo Soleil,


vielen Dank für Deine Antwort. Naja statistisch gesehen ist das Risko ja nicht so hoch. Aber man weiß ja nie.

Ich warte mal morgen die Untersuchung ab, und hoffe das es dann schon Entwarnung gibt. Meine FÄ meinte noch, es könnte sich bis dahin auch schon zurück gebildet haben.

Wenn nicht, werde ich wohl weitere Untersuchungen machen lassen.

Ich melde mich dann nochmal im Forum.

LG
Sandra

7

hallo,
die nf von meinem kind lag bei fast 5mm.....

wir waren bei einem humangenetiker der das gleiche gemessen hat. und ausserdem einen white spot auf dem herzen festgestellt hat.

wir haben eine fu machen lassen, da ich wissen wollte was sache ist, und mich entsprechend drauf einrichten konnte. zb: richtiges krankenhaus etc....

das fu war im schnelltest ok, im langzeittest leider nicht....

ich hatte ettliche feinultraschalls doppler etc.
der white spot war bis vor 3 wochen sichtbar.

bis heute gibt es keine anzeichen, hinweise, das ´mein baby krank ist......

ich bin nun in der 39.ssw und es geht soweit gut.....

selbst wenn unser kleiner nicht gesund sein sollte... wir nehmen es wies kommt....

ich könnte mit einem von mir entschiedenen abbruch nicht leben....

halt die ihren steif... bis morgen schaffst du das....
meld dich wies ausgegangen ist.

gruß alex 39.ssw

8

Hallo Alex,

was wurde denn bei der langzeit FU festgestellt? Oder war das nur mit dem Herzen nicht in Ordnung?

Ich melde mich auf jedenfall wenn ich was neues weiß.

Vielen Dank für deine Antwort!

Für euch alles gute!

LG
Sandra

9

hallo,
bei dem langzeittest haben sich im fruchtwasser marker gebildet.....

es konnte somit nicht ausgeschlossen werden, das unser baby eine trisomie oder herzfehler hat.

wobei der herzfehler quasi nicht nachweisbar ist, auf keinem feinultraschall wurden unregelmäßigkeiten festgestellt.

und zu der trisomie gibt es auch keine körperlichen unregelmäßigkeíten.

der feindiaknostiker und die ärztin gehen davon aus, das unser baby gesund sein wird.... wobei dir das logischerweise keiner 100 % bestätigt...

wir hatten diese jahr in der familie eine ganz schlimme sache (das baby meiner schwester ist verstorben) vondaher .... bin ich sowas von dankbar das wir dieses kind bekommen dürfen.... und wenn es ein besonderes ist.... dann werden wir das auch schaffen....

gruß und alles gute alex