Kleiderordnung beim arbeiten

hallo ihr,

ich arbeite jetzt schon einige jahre in einer anwaltskanzlei am empfang. mit meinen vorgesetzten pflege ich ein sehr gutes arbeitsverhältnis. da es eine relativ große kanzlei mit mehreren anwälten ist haben wir auch gehobenere klienten darunter sehr viele aus dem wirtschaftsbereich.
von anfang an war es auch selbstverständlich elegant gekleidet zu sein, zumal ich schon von haus aus eher der typ frau bin wo kleider, röcke trägt.
mit zunehmender SS passen mir die kleider nicht mehr so dolle und es gibt auch tage da zwickts hier und da also alles etwas unbequemer. letzte woche hab ich mir ne umstandsjeans gekauft und sie vorgestern zum arbeiten angezogen. sag aber gleich dazu das ich trotzdem ne feinstrumpfhose drunter und pumps anhatte. es verging dann auch keine stunde als ich zum chef hinein ging. er fragte dann etwas verwundert was ich denn da heute an hätte...
er sagte dann es gäbe doch sicherlich elegantere schwangerschaftskleidung. im ersten augenblick war ich erstmal baff. bin jetzt irgendwie verärgert obwohl ich sagen muss das wir sonst ein superlockeres arbeitsverhältnis mit unseren chefs pflegen.
was denkt ihr drüber oder habt ihr ähnliches erlebt?

LG sanja #schwanger

1

Nein,

sowas kenne ich nicht. Bin schon immer in Jeans im Büro rumgelaufen.
Würde meinen Chef dann mal fragen, ob er Dir auch das Geld dafür gibt, um sich diese Kleidung zu kaufen. Ist ja dann Arbeitskleidung und wenn er es so wünscht?!

Gruss
Nicole 33. SSW

7

hi

das hatte ich mir auch zuerst überlegt aber ich denk halt auch das es der erste eindruck war da ich ja sonst immer super elegant zum arbeiten gekommen bin

2

Also ich finde, man sollte ds aniehen, das man sich auch wohl fühlt, und zu einer u-Hose kann man immer was schönes anziehen.

Also dein Chef soll sich mal nicht so anstellen...

3

Finde ich doof von deinem Chef !!!
Sicher gibt auch *elegantere* Umstandskleidung. Aber diese Kleidung trägst Du ja nur so lange Du schwanger bist und zu dem soll es relativ bequem sein.
Weis nicht was er mit diese Aussage wollte.....

4

Meine Antwort darauf wäre dann gewesen:
"Wenn Sie mir das dann zahlen, kann ich gerne so rumlaufen" *g* oder
"lange müssen Sie mich ja nicht so ertragen, spätestens in XXX Wochen ist das vorbei"

Jeans ist doch mittlerweilen echt Salonfähig geworden! Versteh ich deshalb überhaupt nicht! Ich hoffe, dass ich nicht so was zu hören bekommen, arbeite in ner Werbeagentur am Empfang und is vom Klientel her auch nicht ohne...

9

hi,

hab mir ehrlich gesagt beim kauf der jeans keine großen gedanken gemacht hab sie halt probiert und sie hat gepasst also hab ich sie gekauft bin da im ersten augenblick gar nicht drauf gekommen das es nicht unbedingt gern gesehen wird bei uns

5

Jeans in einer Anwaltskanzlei? Kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen. Klar kann man die auch elegant stylen, trotzdem bleibt es ne Jeans. Ich habe hier eine SS-Hose von H&M in Leinen-Baumwolle-Mix, die ich für besondere Gelegenheiten anziehe. Ist dazu noch super bequem, besser als meine Jeans. Nicht, dass ich deinem Chef irgendwie beistehen möchte, aber sieh dich doch noch mal nach sowas um, besonders wenn du wirklich viel Kundenkontakt hast.

6

hi
hatte mir beim kauf nicht groß gedanken gemacht aber eigentlich ist es halt erwünscht wenn man viel bein zeigt usw.

naja ich denk mal da gehts halt um klienten die irgendwie wieder gern kommen möchten und wenns nur wegen der sekretärin ist ;-)

11

Hm, ehrlich gesagt ein kurzes Röckchen fände ich während der SS auch nicht so toll.
Kommt bei Jeans ja auch immer darauf an, wie sie geschnitten sind.
Ich hatte das Glück, in einem Büro mit ganz wenig Kundenkontakt zu sitzen und durfte sogar mit Jogginghosen kommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass dein Chef groß nachgedacht hat bevor er sich geäußert hat.

Ich kenne einige Männer, die beim Anblick von SS-Mode von Säcken sprechen, lieber etwas "betonteres" bevorzugen würden... ohne dass sie das böse meinen.

Männer eben...

10

hi,

eben das sagte er dann auch noch das ich doch gut und gerne noch was figurbetonteres anziehen kann schließlich bin ich ja nicht "hochschwanger"

12

Hallo Sanja,

ich arbeite auch in einer grossen wirtschaftausgerichteten Anwaltskanzlei, abwechselnd eine Woche Büro, eine Woche Empfang. Bei uns sind die Regeln ziemlich klar, wer im Büro arbeitet, kann praktisch anziehen, was er/sie will - Jeans sind auch kein Problem. Für uns "Empfangsdamen" geltend dann allerdings schon andere Vorschriften, Jeans sind absolut tabu. Wir kriegen aber jährlich auch zusätzlich eine Kleider-Bonus, netterweise.

Im Moment passen mir meine Kleider noch (14. Woche), ich mache mir aber auch schon so langsam Gedanken, was ich dann anziehen soll, wenns nicht mehr passt. Vielleicht findest du ja wirklich bei H&M oder C&A eine schöne Umstandshose z.B. aus Leinen o.ä.

Grüsse
Miriam

17

hi,

hab auch bei h&m und c&a geschaut da hats paar nette sachen gegeben die mir leider überhaupt nicht passen. bin etwas molliger von daher etwas problematisch bei den stangenwaren

14

hi!

ich habe auch in einer kanzlei gearbeitet, aber es war eine sehr kleine. dort gab es keine kleidervorschriften, natürlich bin ich nicht in jogginghose arbeiten gegangen oder so.... ;)
die aussage von deinem chef finde ich etwas frech... ich kann an jeans nichts schlimmes finden, man kann sich ja trotzdem ordentlich anziehen! und gerade in der schwangerschaft könnte er da nachsehen haben, wenn du sonst schon keine jeans trägst.
naja, überleg dir was du tust... entweder die aussage ignorieren und die jeans weiterhin tragen, oder keine jeans mehr auf der arbeit anziehen. aber wenn ihr so ein gutes verhältnis habt, dann sprich deinen chef doch nochmal auf die situation an und hake nach, ob er tatsächlich ein problem damit hat??

LG

15

Wenn es eine Kleiderordnung bei euch gibt, die besagt, daß ihr euch elegent zu kleiden habt, dann fällt eine Jeans flach. Das ist mal klar!
Es gibt elegante SS-Kleider, Stoffhosen usw. Es muss doch keine Jeans sein?
Ich habe ein ganz normales Jersey-Wickelkleid, das sehr günstig war, während der SS getragen (jetzt geht es nicht mehr, bin im 9. Monat ;-)). Das sah klasse aus und hat nicht mal 25,- € gekostet. Und: Ich kann es im nächsten Jahr wieder anziehen, da es eben keine Umstandsmode ist!!

Schau dich doch einfach mal in den Geschäften um! Es gibt so viele schöne Sachen, die nicht zur Umstandsmode gehören und dennoch passen! Und eine Umstandshose aus Stoff ist bei H&M durchaus bezahlbar!

lg
Struppi

18

hi,

klar wegen dem bezahlen ist es auch kein problem nur die u-kleidung von der stange da wirds bei mir immer etwas happig da ich etwas molliger bin und eine recht große ow habe

20

Hast du mal bei den Übergrößen (gibt es ja auch bei C&A und H&M) geschaut nach z.B. Jersey-Kleidern? Die sind schön dehnbar, nichts zwickt und es sieht elegant aus! Sowas trage ich eben auch unschwanger sehr gern! ;-)
Ansonsten wäre mein Tipp, 1 oder 2 Umstandshosen aus Stoff zu kaufen und dazu dann z.B. verschiedene Tunika - die eben auch nach der Schwangerschaft hübsch sind. Dazu kann man dann noch einen Blazer oder eine Longjacke o.ä. tragen. Bequem, schick und lange tragbar! :-)

lg
Struppi

weiteren Kommentar laden