Eisenwert niedrig!

Hallöchen,

morgen ist es wieder soweit: Mein nächster Vorsorgetermin!

Vorher immer ins Labor, mein Eisenwert war am Anfang der SS bei 11,3, 4 Wochen danach wurde der NICHT kontrolliert, ein Strich in den Mutterpass gemacht, wieder 4 Wochen später wurde er kontrolliert: 10,4!

Wird er jetzt wohl wieder nicht kontrolliert?

Hab mal gelesen, dass wenn der Wert über 11 liegt, beim nächsten Mal nicht kontrolliert wird, sondern beim übernächsten Mal erst wieder.

Nun ist er bei mir ja wohl an der Grenze oder?? Hab auch manchmal solche Luftprobleme obwohl ich nur aufm Sofa sitz...

Wenn die blöde Arzthelferin das nicht von selbst macht, soll ich da fragen? Die sind immer so genervt und machen immer was falsch.... #augen

Wie sind eure Werte so?

LG
billche + babyboy 24. SSW

1

wenn du weisst das du einen niedrigen eisenwert hast, warum nimmst du nix dagegen, anstatt zuzuschauen wie er sinkt.
bei mir ist eisenmangel normal, habe das regelmässig, war einmal in der ss sogar bei 8, 4, habe aber eisengenommen, habe dann einfach die dosis etwas erhöht, bis ich wieder im 12er bereich war.
lg connie

2

ähmm... ich schaue da nicht bei zu. Beim letzten Mal hat der FA ja schließlich in meinen Mutterpass geschaut und den Wert gesehen und nix zu gesagt!! Sonst hätter er mir ja ein Eisenpräparat verschrieben! Ich nehme bestimmt nicht irgendein Eisenpräparat ohne ärztlichen Rat ein, das soll man nämlich nicht!!!!!!

4

natürlich darf man eisen zusich nehmen#kratz, wie gesagt habe immer in der ss ein präperat einnehmen müssen, die komplette ss über, das einzige was man dann mal haben kann, ist zu fester stuhl, durch das eisen.
aber wenn man leber essen kann, nimmt man da ja auch eisen zu sich, aber ich bin kein rotes fleisch esser.
lg und frage doch beim nächsten termin doch noch nach, oder den arzt selber.
lg connie

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mein erster gemessener Eisenwert lag bei 18,7; das er im Laufe einer Schwangerschaft niedriger wird, ist normal.

Beim vorletzten Messen hatte ich einen Wert von 10,8 und dann wieder von 11,3. Meine FÄ hat nie etwas negatives dazu gesagt.

Laut meiner Hebamme sollte man bei niedrigen Eisenwerten zB Rote Beete essen.

LG
tany2302 mit Timmy (38.SSW) #baby

9

Hallo,

ich hab meinen FA auch drauf schubsen müssen, dass er den Eisenwert 1 x früher bestimmen lässt, weil ich da immer Probleme mit hab.

Meine Freundin hatte auch einen ziemlich niedrigen Wert und ihr wurde gesagt, sie solle viel rotes Gemüse und Obst essen. Sie hat dann einfach den Saft von Amecke getrunken (total lecker das Zeug) und der Wert ist sogar gestiegen.

Das kannst Du ja vorbeugend schonmal machen. Viele vertragen nämlich in der Schwangerschaft die Eisentabletten nicht (die einen bekommen Verstopfung, die anderen Durchfall - beides nicht sonderlich angenehm).

Aber wie gesagt: lass Dir beim nächsten Termin vorab Blut abnehmen und besprich das mit Deinem Gyn.!

LG
Kerstin

10

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp!

Du hast verstanden wo ich drauf rauswollte!

Die anderen Kommentare kann man mal wieder vergessen!

LG
Stephie

11

Hallo,

also bei mir wird er immer gemessen! Erst recht wenn er nach und nach sinkt!

Am Anfang lag er bei 15. Beim letzten mal war er leicht zur niedrig. Die Grenze ist meine ich bei ungefähr 12.

Habe jetzt Eisentabletten bekommen.

Ich würde schon mal vorab was nehmen.....mit Enährung kann man schon mal was machen, sonst geh in die Aphoteke!

Beim Arzrt würde ich drauf drängen!!!!

lg

13

Hallo,

danke für deine Info!!!

Wollte ja nur mal hören wies bei euch anderen so gehandhabt wird!

Ich dräng da jetzt auch morgen mal drauf!

Danke dir!

LG
billche

18

Übrigens habe ich für das Rezept, bzw. Tabletten nichts dazu zahlen müssen, da es eine "Schwangerschaftsanämie" ist. D.H. der nierdrige Eisenwert kam durch die Schwangerschaft! Dann muss man nichts zahlen, KK übernimmt die Kosten ( kaum u glauben ;-) ).

12

Also ich muss sagen, einige haben hier das total falsch verstanden.

Ich wollte nur mal wissen, wie bei euch das mit der Eisenwertbestimmung gemacht wird, alle 4 Wochen, oder alle 8 Wochen usw.

Und dass ich eisenhaltige Lebensmittel zu mir nehme ist mir auch klar und das mache ich ja auch!!!

Also was hier einige wieder geantwortet haben, als wäre man blöd oder sonstwas, es macht hier wirklich keinen Spaß mehr hier mal ne Frage zu stellen, echt!

Erstmal lesen und wenn man keinen gescheiten Tipp abgeben kann/möchte oder nicht schildern mag, wie es bei einem selbst aussieht zwecks sich mal AUSZUTAUSCHEN dann spart euch die Zeit und schreibt nix :-[ :-[ #wolke

14

#augen Hach ja, die Hormone!

15

HAHAHA!!!! Witzig!!!!


Das hätte ich auch OHNE Hormone geschrieben!

Finde einige Kommentare echt daneben, tut mir leid!

weiteren Kommentar laden