Dammschnitt von erster Geburt besser reissen lassen oder schneiden?

Hallo,
ein pikantes Thema;-)

Habe bei der letzten Geburt einen Dammschnitt 2.Grades und einen Scheidenriss davongetragen.
Damit hatte ich leider lange Probleme.:-(

Jetzt überlege ich ob ich von vorn herein die Narbe lieber reissen lassen soll,oder ob die Hebis lieber schneiden sollen.

Was verheilt besser?#kratz

1

Also in meinem KH tendieren die zum Reißen, da dann nur so viel reißt wie nötig und nur so tief wie nötig.

2

ich glaube schneiden ist immer besser als reissen.



lg

13

Warum glaubst du das?

LG Denise

3

Ich hatte beim 1. auch einen Schnitt. Alle weiteren Geburten gingen ohne Schnitt und ohne Riss. Es ist ja nicht gesagt das es zwangsläufig wieder zu einem von beiden kommt.

6

Befürchte es aber schon#schmoll
Da das Kind jetzt in der 16.SSW schon recht schwer war#schock
Die 2. hat auch knapp 4kg gewogen#augen

4

In meiner Klinik (St. Joseph Krankenhaus Berlin) hat der Chefarzt und sein Team die Meinung vertreten, dass ein Riss meistens besser ist.

Denn:

* Ein Riss geht nur soweit, wie Mutter Natur ihn braucht, um das Kind durchzulassen.

* und nach einer Beobachtundphase haben sie dort gemerkt, dass natürliche Riss besser heilen, als Schnitte.

* ein Schnitt ist nur leichter für die Hebamme oder den Arzt zu nähen. Beim Riss muss er schon etwas mehr handwerkliches Können zeigen!

5

Hallo,

hatte bei meiner 1. Geburt auch einen Dammschnitt und bin jetzt am Grübeln, wie das wohl bei der 2. wird.

Was ich bis jetzt gehört habe ist, das die alte Narbe nicht reißen wird, sondern eher daneben. Weiß auch nicht was ich glauben soll. Aber ein kontrollierter Schnitt ist mir allemal lieber als ein unkontrollierter Riß.

Gruß Ingi

7

Das müssen doch Höllen Schmerzen sein??!!!

Wie geht man denn nachher damit um,es kann doch nicht so gut verheilen,weil doch im Intimberreich alles sehr feucht ist und Urin das brennt doch...#schock

Ich habe totale Angst davor,muss ich ehrlich sagen.Der Gedanke macht mir Angst,wenn ich weiss ich werde unten genäht..#schock#heul

Hoffe so sehr das es nicht passieren wird!
Wie kann man sich drauf vorbereiten....kann man dem nicht entgegen wirken mit irgendwas um zu verhindern oder eine Chance zu haben das man nicht reisst oder geschnitten wird?

Liebe grüsse Sabrina 27 SSW die davor echt nen Horror hat!!

9

Das mit dem schneiden nimmst du garnicht wahr da du dazu viel zu beschäftigt bist ;) und heilen tut das sehr gut das einzige was ein bissel stört sind die Fäden die ein wenig pieken *g*. Wie es allerdings ist wenn es reisst kann ich dir nicht sagen, ich hatte damals einen Schnitt bekommen. Also keine Angst :).

14

Hallo,

also ich wurde geschnitten und hab davon nichts gespürt. Nur gehört hab ichs und seitdem kann ich nicht mehr zum Hähnchenmann gehen.

Bei mir brannte nichts und tat auch nichts weh. Du kannst aber beim Pipi machen gleichzeitig wasser drüber laufen lassen, dann brennt garantiert nichts.

Das nähen tat auch nicht weh. Wurde erst mit spray betäubt, damit ich den Pieks der Betäubungsspritze nicht merke und dann wurde erst genäht.

Keine Angst.

Es gibt allerdings so ein Gerät, das Heißt Epi-No und soll vorbeugen.

LG denise

8

ich hatte letztes mal eine ähnliche frage an meine FA gestellt und die meinte, dass es beim 2.kind gar nicht zu einem riss oder schnitt kommen muss, weil das ganze gewebe eh schon gedehnter ist als in der ersten ss.

aber auf die frage was heilt besser kann ich nur antworten: reissen lassen.
das gewebe wächst dann wieder besser aneinander.

lg und schönes wochenende

micqu mit Olivier (08.01.2005) und Würmchen (37.ssw)

10

Hallo,

Dammhaut verheilt vollständig, die Narbe reißt nicht unbedingt wieder ein!

Ich schneide extrem selten, lasse es wenn lieber etwas reißen...das heilt sehr viel schneller und schmerzfrei.


LG Hebamme Nina

11

Ich habe zwar noch keine geburt hinter mir und somit keine Erfahrungen, ABER bei dem Besuch der Klinik hat die hebamme gesagt das sie es dort ehr reissen lassen, weil ein Riss an vielen Gefässen vorbei reisst und ein Schnitt natürlich durch alles durchgeht, was im weg ist!

Daher soll ein Riss angeblich auch besser heilen!

LG Babsy!