Schwangerschaft, Umzug, Beschäftigungsverbot?

Hallo :-)

Ich befinde mich in meiner 2. Schwangerschaft, habe ein Kind (knapp 2 Jahre alt) und bin fest angestellt, Mutterschutzbeginn ist im April 2009. Wir müssen dienstlich bedingt von Seiten meines Mannes Ende des Jahres 600 km weit wegziehen. Ich überlegte mir erst, meine Arbeit zu kündigen und mir dort für 3-4 Monate bis Mutterschutzbeginn eine neue Arbeit zu suchen. Mein jetziger Arbeitgeber rät mir aber, die Zeit bis zum Mutterschutzbeginn entweder über Elternzeit (vom ersten Kind) abzuwickeln oder mich krank schreiben zu lassen. Würde ich weiter bei meiner alten Arbeit arbeiten, hieße es: 7 Stunden Anfahrt Sonntagabend, Übernachtungen bis Mittwoch alleine ohne Familie, nachmittags Rückfahrt. Ich arbeite als Erzieherin an einer Sonderschule, sprich die Arbeit ist körperlich wie psychisch teilweise sehr belastend. Wir können es uns finanziell nur schwer leisten, 4 Monate ohne Einkommen (im Falle einer Elternzeit) auszukommen; außerdem hieße dies, dass das anschließende Elterngeld auch noch einmal radikal gekürzt wäre, weil ja 4 Monate Einkommen ausfallen.
Ich versuche nun für mich, das Kind und die ganze Familie das Sinnvollste herauszufinden. Die unbezahlte Elternzeit kann ich mir nicht leisten, eine Kündigung und Arbeitslosengeld wäre schlichtweg dumm in der heutigen Zeit. Ich sehe im Moment nur den Ausweg von einer Krankschreibung, evtl. mit Unterbrechung, damit das Krankengeld nicht eintritt, oder aber einem Beschäftigungsverbot. Alten Urlaub zu nehmen fällt im Schulbereich weg. Alle diese Möglichkeiten finde ich nicht prickelnd, aber ich sehe zumindest finanziell keinen Ausweg. Wer hat noch eine Idee oder kann mir Ratschläge aus eigener Erfahrung geben?

Danke!!

annieskylark

1

Hallo!