Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Guten morgen,

mich würde einmal interessieren, ob ihr einen Geburtsvorbereitungskurs macht bzw. für nötig haltet.

Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich mich für einen anmelde.

Liebe Grüße
Sanni #ei #ei 21+0

1

Also ich mache schon einen. Mach auch Schwangerenschwimmen ist gut für den Rücken hab ich gehört. Ich denk es schadet nicht wenn man den Kurs macht und zahlen tut ihn eh die Krankenkasse.

Liebe Grüße Lissy 21 ssw

2

Also ich mach keinen weil ich der Meinung bin dass man sein Baby auch ohne solch einen Kurs auf die Welt bringen kann ;)

Letztenendes muß es jede Frau für sich selber Entscheiden!

lg kathi + #baby Lena (30.ssw)

4

Hi,

also ich mache wieder einen Kurs. In der ersten Schwangerschaft haben wir allerdings einen Crashkurs gemacht aus dem ich rein gar nichts mitnehmen konnte für die Geburt und die ersten Tage danach. Jetzt mache ich wieder einen Kurs und der ist großartig.

Ich kann mich nicht nur mit den teilnehmenden Frauen austauschen, sondern kann jede Woche die Hebamme über evtl. Zipperlein befragen. Außerdem lernt man ja nicht nur Atemtechniken, sondern wie die ganze Geburt abläuft, welche Voraussetzungen überhaupt da sein müssen, damit das Baby auf die Welt kommt, welche Phasen man durchläuft, wie man unterstützend tätig werden kann und wie man die Nachwehen (gerade bei Mehrfachgebärenden) erträglich machen kann. Was passiert, wenn das Kind evtl. Anpassungsschwierigkeiten hat, was genau passiert im Falle eines KS etcpp.

All diese Informationen finde ich in solcher Ausführlichkeit in keinem Buch oder Forum.

LG
awapuhi

3

Hi Sanni!

Also ich mache einen!War am Anfang genauso Unentschlossen,aber jetzt bin ich froh!
Habe meinen Kurs jetzt immer Montags von 19.30 bis 21.45 UHR...hatte letzte Woche meinen ersten Tag,auf heute Abend freu ich mich wieder!
Letzte Woche wurde sich erstmal vorgestellt und eine Entspannungsübung hatten wir(eigentlich nur liegen und die Seele baumeln lassen während dabei schöne Musik läuft)
War echt sehr angenehm und bin mal gespannt was heute anliegt!
Bis jetzt gefällt es mir!

LG Sabrina 28 SSW

5

Hallo Sanni!
Also ich mache auf jeden Fall den Geburtsvorbereitungskurs mit.
1. bezahlt ihn die Krankenkasse
2. wird er bestimmt für die Geburt was bringen
3. kann einem auch so die Angst vor der Geburt genommen werden, da man sich mit anderen Schwangeren austauschen kann.

LG Alex 15. SSW

6

Hallo Sanni,

ich werde auch einen GVK machen. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen werdenden Müttern.

Liebe Grüße erbse 21 SSW

7


OH man ist das alles schwierig. Mein Mann arbeitet Schicht, so dass er nicht immer dabei sein könnte. Wenn dann würde ich das aber gerne mit ihm machen. Es gibt wohl einen Kurs das ganze Wochenende über, aber ob der was bringt?

Liebe Grüße
Sanni

9

..bei uns ist es so das es nur einen Partnerabend gibt, ansonsten immer nur allein ohne Partner.

Claudia 36.SSW

8

Hallo,

also ich habe noch 2 Kursabende, dann bin ich fertig. Mal ganz ehrlich- man bekommt zwar gute Tips im Umgang mit dem Zwerg aber ob mir der Kurs jetzt bei der Geburt wirklich weiterhilft wag ich einfach mal zu bezweifeln. Gegenseitige Rückenmassagen und die Atemzüge der anderen Kursteilnehmer zählen sind bestimmt für meine Geburt nicht so wichtig #kratz.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich vielleicht noch etwas mitbekomme was ich mit in den Kreißsaal nehmen kann;-)

Claudia 36.SSW

10

Hallo Sanni,
ich werde diese Mal keinen machen, da ich einen KS bekomme. Bei meinem Sohn habe ich Einzelunterricht mit meinem Mann bekommen, da ich die SS nur Liegen musste. Daher ist die Hebamme zu uns gekommen. Letztlich war es ein KS.

Jetzt habe ich mich bei der Aquagymnastik angemeldet und hatte vergangene Woche den ersten Termin. Das war einfach nur super und hat einen riesen Spaß gemacht. Nicht zu vergleichen mit einem GVK, zumindest aus meiner Sicht. Ist richtig anstrengend, macht riesen viel Spaß und die Entspannungsübungen am Ende sind sensationell. Freue mich schon auf Mittwoch, da habe ich den 2. Termin.

LG
knutchen 29.SSW

11

Hallo,

also ich mache jetzt sogar den 2. GVK mit. Also jetzt noch nicht, aber ich bin schon angemeldet;-)
Diesmal mache ich aber einen, wo der größte Teil aus Wasser-Gym besteht, und nur 3 Partnerabende, wo aber mein Mann sich aussuchen kann ob er mitwill, wird aber wohl zuhause bleiben.
Bei Nina habe ich einen ganz normalen mit Partnern immer dabei gemacht. Fand ich relativ uninformativ(habe sooo viel gelesen über SS), aber die Atmetechniken haben MIR perönlich viel geholfen unter der geburt.

Mein Rat: klar ist es auch schön, das mit Mann zu machen, aber ohne wirst du viel eher Kontakt zu den anderen Schwangeren knüpfen, was für nach der Geburt toll ist für Babytreff oder so.

LG,Kati mit Nina(2) und Janosch, 21. SSW heute#fest