Körperliche Anstrengung in Frühschwangerschaft??? HILFE!!!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Guten Morgen.

Habe schon gesucht, aber noch nicht wirklich konkrete Antworten gefunden.

Ich bin in der 6 SSW mein FA Termin ist erst am 6.11. mache mir den ganzen Tag Gedanken was man in der Frühschwangerschaft lieber lassen sollte. #kratz

Rauchen, Alkohol usw. ist klar. Aber wie ist das mit der körperlichen Anstrengung? Inwiefern sollte man sich "schonen"?

Bin sehr viel im Garten und frage mich ob ich mich da zurückhalten sollte, z.b. mit umgraben, Pflanzen umsetzen, Löcher graben usw.

Über Viele Antworten wäre ich dankbar. :-D

Lg
Mone

1

So lange es dir gut geht kannst du alles machen

2

Hi Mone,
also ich denke wenn es dir so gut geht kannst du ruhig alles machen.
Ich habe hier viel Garten was auch meine Lieblingsbeschäftigung ist und habe in meiner SS alles gemacht aber wie gesagt mir ging es auch immer gut.
Naja nun wird es schwierig aber ich hoffe es bald geschafft zu haben und mein Garten wieder ohne dicken Bauch machen zu können :-p
Ich habe in der früh SS sorar meine Sommerreifen alleine rauf gemacht :-p
#herzlich Herzlichen glückwunsch dir noch und eine tolle Kugelzeit #herzlich
LG Nicole ET-16

3

Hallo! Ich kenn dich noch aus dem KIWU Forum. Wir sind fast gleichzeitig in dieses Forum gewechselt...dies nur am Rande....;-)

Also ich denke dein Koerper wird dir schnell zeigen, was zu viel ist. Schwer heben ist sicherlich nicht von Vorteil und Extrem- bzw. Leistungssport auch nicht. Ansonsten ist Gartenarbeit super (mache ich auch), da es an der frischen Luft ist und sehr entspannend ist.
Du solltest allerdings deine Gartenarbeit mit dicken Gummihandschuhen verrichten, damit keine Baktierien oder sogar Toxoplasmose in offene Wunden geraten.
Und anschliessend natuerlich Haende waschen und klamotten wechseln....aber das ist ja sowieso logisch.

Also viel Spass und eine Schoene #schwanger

4

Hallo,

mir hat der FA damals gesagt, ich solle keine Erde direkt angreifen wegen der Toxoplasmose Gefahr, aber mit Arbeitshandschuhen kein Problem!

Sobald du dann die Blutergebnisse hast, ist das auch hinfällig, solltest du Toxoplasmose positiv sein...ich war/bin leider negativ ;-(

ansonsten würd ich auch sagen, du kannst alles machen wo es dir gut geht dabei!

lg Steffi

5

Hallo!

man darf eigentlich alles machen.
Der Körper holt sich seine Ruhe - in dieser 2. SS war ich am Anfang todmüde & mußte mich immer hinlegen, wenn unser "Großer" seinen Mittagsschlaf machte - bei der 1. SS hatte ich das nie.

Schwer heben soll man nicht - Eric wiegt jetzt 16Kilo, mit Klamotten noch mehr & natürlich möchte er auch mal auf den Arm...

Pflanzen umsetzen - wenn#s denn schwere Büsche sind - würd ich erstmal lassen.
Wollt mir auch ein Beet anlegen, doch die Umgraberei zieht ganz schön im Bauch, da warte ich lieber!

Bei meinem Sohn hab ich kurz vor der Geburt auch Pflanzen umgesetzt, aber nur kleinere Blümchen:-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

6

vielleicht würde ich zunächst die Gartenarbeit nachlassen, denn der toxoplasmose test kann ja auch keinen immunschutz anzeigen. Im Garten(erde etc.) sind ja die toxolasmen.

Aber sonst mache, was du denkst. Dein Körper wird dir schon Zeichen geben, wenn es zu viel wird.

Lg

Pauli