Wie sicher ist die Nackenfaltenmessung?

Hallo,
die erste Schwangerschaft wurde mit einem Abort beendet:-(. Die zweite Schwangerschaft war Risikoreich bis zur letzten Minute. Eine Fruchtwasseruntersuchung war zu der Zeit nötig. Der Kleine ist gesund und ich bin froh diese Untersuchung gemacht zu haben:-).
Jetzt bin ich ein drittes Mal schwanger und möchte natürlich alles ausschließen, was ich ausschließen kann.
Vor fünf Jahren gab es keine Nackenfaltenmessung.
Letzte Woche hatte ich diese NT- Untersuchung wie man diese nennt, das Ergebnis bekomme ich Ende der Woche.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Untersuchung ausreicht, um eine Behinderung auszuschließen#gruebel.
Letztlich würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung wenn nötig auch durchführen.

Wer hat diese NT Untersuchung gemacht und welche Erfahrung habt ihr gemacht. Welche Untersuchen kann man noch machen, bevor man sich wirklich für die Fruchtwasseruntersuchung entscheidet?

1

es gibt keine 100% sicherheit das das baby gesund ist oder nicht... das sind nur wahrscheinlichkeitsrechnungen keine sicherheiten...

2

Ich war heute zur NT und es ist alles in Ordnung, der Arzt hat gesagt das er eine trisomie somit ausschließen kann und das glaube ich ihm auch, also denke ich das es schon ziemlich sicher ist.

Wenn bei der NT was nicht stimmt kann man sich noch Blut abnehmen lassen, das war bei mir dann aber schon gar nicht mehr nötig.

Und wenn es dann immernoch nicht ok ist dann eben die Fruchtwasseruntersuchung.


Eins verstehe ich nur nicht, der Arzt hat doch bei dir auch gemessen warum kann er es dann nicht gleich sagen ob alles ok ist erst ende der Woche???

6

Es ist nur eine Vermutung das alles OK ist. Die Ergebnisse kommen noch. Das Blut wurde auch abgenommen.

3

hallo,

die nfm kann dir leider auch nur einen risikowert liefern, allerdings ist sie in verbindung mit dem bluttest aussagekräftiger,als zb der tripletest. den könnte man auch machen lassen, dabei wird ebenfalls dein blut unersucht. 100 %ige sicherheit haben allerdings leider nur die invasiven methoden, bei denen es ja auch ein nicht zu unterschätzendes risiko der fg gibt.

man muss eben selbst abwägen, was man machen lässt und welches risiko man eingeht.

gibt es bei euch in der familie denn genetische störungen? denn eine fg alleine ist kein hinweis auf chromosomenschäden.

wir haben jedenfalls die nfm machen lassen, obwohl ich erst 30 bin. war alles ok, damit gehen wir kein risiko weiterer untersuchungen ein. das ist uns zu riskant, zumal es keinerlei auffälligkeiten gibt.

alles gute!

7

Ich bin auch erst 30. Bei der Fruchtwasseruntersuchung war ich erst gerade 25. Der Triple Test fiel ganz schlecht aus, daher wurde die Fruchtwasseru. gemacht.
Es ist schon schwer sich fürs für und wider zu entscheiden, weil die Nackenfaltenmessung auch nur 75 % Sicherheit bietet.

4

Ich halte von der Messung gar nichts.
Bei unserem Sohn wurde eine zu dicke Nackenfalte festgestellt. Wir hatten natürlich Angst und haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Es war alles in Ordnung mit den Chromosomen und er kam kerngesund zur Welt.

Nun bin ich wieder schwanger und habe keine Messung machen lassen. Vor kurzem bin ich auf eine Homepage gestossen. Dort geht es um einen Jungen mit Trisomie 21. Bei ihm war die Nackenfaltenmessung unauffällig.... Das sagt jawohl alles, oder?

Wenn Du wirklich sicher sein möchtest, musst Du das Fruchtwasser untersuchen lassen. Aber selbst dann kann es natürlich noch unter der Geburt zu einer Behinderung kommen.

8

Darum Frage ich ja hier um Rat... #gruebel
Diese Untersuchung beinhaltet nur 75 % Sicherheit.

Hast Du denn bei dieser Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

5

"Ich bin mir nicht sicher, ob diese Untersuchung ausreicht, um eine Behinderung auszuschließen"

Nein, die Nackentransparenzmessung ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Du hast ja ein Ergebnis bekommen was z.B. 1:2975 o.ä. sein kann. Die "1" in diesem Ergebnis steht für das eine Kind, was eine Behinderung hat. Die Messung kann weder eine Behinderung bestätigen noch sie ausschließen.

Die Nackentransparenz von Eric, dem Sohn einer Freundin, war vorbildlich im Normbereich, ebenso wie die Blutwerte seiner Mutter. Im August 2004 kam der kleine Fratz #liebe mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt ( http://www.ericmagnus.de #blume). Ähnlich lief es bei Louis #sonne , der im März 2006 geboren wurde und im First-Trimester-Screening ebenfalls unauffällige Werte hatte (http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1322965 / http://www.louisgrossewelt.de). Soviel zur Zuverlässigkeit dieser Untersuchung(en), die die Möglichkeit falscher Prognosen einschließt. Sicherheit, hohe Aussagekraft und vor allem Diagnostik sind einfach was anderes, denn Eric und Louis sind nicht die großen Ausnahmen.

Liebe Grüße
Sabine

9

Ich habe 2003 diesen Triple Test machen lassen und aufgrund der Prognose von 1:240 in meinem Alter von gerade 25 war das schockierend. Danach ist dann auf Anraten meines damaligen FA zur Fruchtwasseruntersuchung gekommen. Leider ist mein FA ein paar Tage nach der Geburt meines Sohnes überraschend gestorben.
Der könnte mir in diesem Fall sicher weiterhelfen, da er mich seid vielen Jahren kannte.

Jetzt habe ich einen sehr netten FA wieder, jedoch kann er mir die Angst nicht nehmen.
Wir haben nächste Woche nochmal ein Beratungsgespräch (mit meinem Mann).

Aber vielen Dank für den Hinweis, die zwei Jungs sind wirklich süß, jedoch muß man lernen damit zu leben und große Hochachtung vor den Eltern, sie leisten jeden Tag großartiges.