Baby mit mama verbunden.

Hallo,

ich bin zwar schon 1 Mal mama aber jetzt frage ich mich im nachhinein, ab wann (SSW) ist dann das Baby mit der Mama im Mutterleib verbunden?

Vielen Dank
userinmv

1

Körperlich oder seelisch? #kratz
Also ich hab in der Schule gelernt, dass sich das befruchtete Ei in der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, also ist es ja dann bereits mit der Mutter verbunden. Und ist etwas, was sich praktisch sowieso in uns befindet, nicht immer mit uns verbunden?

Liebe Grüße
-Khazi

2

Sie meinte wahrscheinlich den Anschluß an den Blutkreislauf, der kommt ja etwas später.

3

Mit der Nabelschnur? Die müsste doch von Anfang an da sein oder nicht? Zumindest eine Art Nabelschnur, nur eine Mini-Verbindung.

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen!

In der zweiten Woche nach der Befruchtung. Die Eizelle nistet sich dann ein und teilt sich in das, was mal Baby und Plazenta werden soll. Dann erfolgt der Anschluss ans mütterliche Blut.
Also kurz vor dem NMT. Ich glaube, das ist auch da, ab wo dann ordentlich HCG produziert wird.

LG,
Linchen

5

Hi ihrs,
bin auch kein Fachmann, hab meine Infos nur aus meinem Büchlein. Darin steht, dass der Dottersack, welcher anfangs ja für die Blubildung des Embryos verantwortlich ist, gegen Ende des 3. Monats verschwindet. Dementsprechend müsste ja dann um die gleiche Zeit das Kind mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden werden. Also tippe ich mal auf den Anfang des 4. Monats, sprich an der Schwelle vom ersten zum zweiten Schwangerschaftsdrittel.
LG, Zibbe

6

Jepp, so kenn ich das auch!

8

Aber zu dem Zeitpunkt besteht doch schon lange die Nabelschnur, die ab der 5. Woche gebildet wird. 4. Monat ist reichlich spät. #kratz

weitere Kommentare laden
7

mein fa meinte, dass der dottersack etwa bis in den 4. monat reicht und erst ab dann das kind vollständig über die plazenta und nabelschnur ernährt wird, davor ist es nur ein bisschen, was von der mama kommt, das meiste halt noch aus dem dottersack.

10

Hallo,

vielen Dank für die viele schnelle Antworten, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Gott sei Dank rauche ich nicht, bin auch fast ni umgeben von Raucher, trinke ich kein alkohol, und lebe und esse ich Gesund.
Nur hatten mir die zwei Salamiwürstchen ein schlechtes Gewissen gemacht die ich Gestern gegessen habe.
Bin nähmlich ganz schon hibbelig weil ich jetzt um NMT bin.

Grüße
userinmv

15

Bei den Salamiwürsten kommt es aber nicht auf ein paar Tage an - ist ja kein Alkohol, der innerhalb von soundsoviel Stunden abgebaut wird. Wären in der Salami Toxoplasmoseerreger drin gewesen, würde sich eine Infektion ja auch später noch aufs Kind auswirken.

16

Hallöchen!

Dann wünsche ich Dir viel Glück!

LG,
Linchen

weiteren Kommentar laden