WICHTIG! Ist man automatisch krankenversichert ......

Hallo,

im Februar 2009 ist der Geburtstermin und ich ich arbeite derzeit nicht. Bin ich dann ab Februar automatisch gesetzlich krankenversichert oder muss ich mich dann selber versichern? Wäre schön wenn mir da jemand eine Antowort geben könnte.
Grüße Bettina

1

wo bist du jetzt versichert?

ich muss mich nun familienversichern oder selber zahlen

2

Hallo,
mit nicht arbeiten meinst du arbeitslos oder krankgeschrieben? denn wenn du arbeitslos bist ist es eine gute frage die mich auch interessiert denn ich bins leider auch und habe daran noch nicht gedacht
lg

3

Entweder bist du dann weiterhin so versichert wie jetzt...oder du must dich bei deinem (wenn du Verheiratet bist) mitversichern oder du musst dich freiwillig in einer gesetzlichen VK versichern. Der monatli. Beitrag wird dann aus deinen Einnahmen Berechnet oder wenn du selbst keine hast dann nach denenn deines Mannes! Es sei denn wie gesagt du kannst mit bei ihm in die Familien VK! Da würde ich aber mal bei deiner VK noch mal nachfragen....is ja auch wichtig was günstiger ist! Aber dein Kind musst du ja dann eh bei der VK anmelden also wirst du ja dann eh mit denen In Kontakt treten
Bye Bye

4

Hallo,

war bisher versichert bis diesen Monat. Nun müssen wir schauen wie es billiger kommt, bei meinem Mann(privatversichert) oder mich selber mit den Kindern bei der AOK. Gruß bettina

6

Dann ruf besser nochmal bei der Aok an. Denn nicht immer kannst du deine Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichern wenn der Ehemann privat versichert ist. Da gibt es auch ausnahmen.......

Ich bin jetzt fast drei Jahre in Elternzeit und aus meinem Beruf draußen aber wenn ich mich recht erinnere ist eine Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht möglich wenn:
- dein Ehemann der leibliche Vater ist und
- er mehr wie du verdient und
- privat versichert ist weil er über eine bestimmte
Einkommensgrenze hinaus verdient (2008 4012,50 €
brutto, 2009 4050,00 € brutto im Monat) und sich für
eine private Versicherung entschlossen hat.

Treffen diese drei Punkte zu können eure Kinder nur privat krankenversichert werden.

Lieben Gruß
Anika

7

Also warts du vorher ganz normal bei der AOK!

Ja mein Mann ist auch Privat. Ich bin allerdings (noch) bei der DAK mit meiner Tochter und bald mit dem zweiten, in einer Familienversicherung also freiwillig in der gesetzlichen VK! NOCH ist es billiger als wenn wir in der Privaten wären aber auch nich so viel! Wenn dann ab Januar die Beitragssätze gleichgestzt werden, bei der DAK z.B. steigt er dann etwas, werde ich mal ausrechnen ob dann nich die Private alternative über meinen Mann günstiger ist! Aber ruf mal lieber bei deiner VK an und klär das ab! Automatisch geht das auch nich immer und wenn du nur noch diesen Monat versichert bist wie vorher.....!! Du musst aber so oder so dann so nen Antrag ausfüllen wo du dann auch Angaben über Einkünfte deines Mannes machen musst!
Vielleicht ist es dann jetzt schon für dich billiger über ihn!

5

Hi,

Du warst bisher versichert - aber wie?! Wenn Du Privat versichert bist - so wie Dein Mann, rutscht Du nicht automatisch in die gesetzliche Versicherung. Da musst Du Dich selber kümmern.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, ruht Dein Beitrag einfach, versichert bist Du weiterhin, eben ohne einen monatlichen Beitrag abzuführen.

Was micht wundert ist, kannst Du überhaupt so einfach in die gesetzliche reinrutschen, wenn Du bisher Privat versichert bist?! #kratz#kratz Ich kann mich da an meine Schwägerin erinnern, die war 17 Jahre zu Hause gewesen, Ihr Mann ist Privatversichert. Dadurch hat er seine Frau auch Privat versichern müssen und die beiden Kinder auch.... sind heilfroh, dass meine Schwägerin nun wieder arbeitet und in die gesetzliche gerutscht ist. Ganz schön teuer auf dauer - mit einem Verdiener.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 12. SSW

8

Hallo,

ich bin derzeit arbeitslos und muss nun wissen ob ich wenn ich Elterngeld beantrage auch dort versichert bin oder nicht.
GRüße bettina