Gewichtszunahme und Hashimoto

Hallo Zusammen,

gibt es hier noch mehr Frauen die Erfahrung mit Hashimoto und Schwangerschaft haben?

Vor der SS hab ich schon 162,5 L-Thyroxin und 30 Tybon genommen.
Jetzt 28.SSw bin ich bei 200 L-Thyroxin und 30 Tybon angekommen.

Ich geh alle 6 Wochen zur BA beim Endo und bekomm dann auch von dort meine Werte und Tablettendosis.

Mir macht aber eher mein Gewicht oder besser gesagt die Zunahme zu schaffen. Ich hab einfach das Gefühl es geht jetzt rasend schnell und ich kann nichts dagegen machen.

Gruß
Nela +#ei 28.SSW


1

Hallo Nela,

ich habe auch Hashimoto und bin schwanger, ich bin allerdings noch nicht so weit wie du. Ich bin 14. Ssw und mein SD Medikament (L-Thyrox) wurde von 125 auf 150 erhöht.

Du nimmst noch 30 Tybon - was ist das?

Also vom Gewicht her muss ich sagen habe ich seit Beginn der Schwangerschaft bereits 5 Kg abgenommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum. Mehr als essen kann ich nicht. Ich habe auch Angst das sich das ganze zum Ende der Schwangerschaft hin umkehrt und ich dann viel zunehme. Naja abwarten. Meine FÄ meinte 10 - 15 kg wären ok - obwohl ich auch einiges zuviel drauf habe.

LG mona

2

Ja, hier!

Ich habe in meiner ersten SS (da hatte ich auch schon Hashi) zwar "nur" irgendwas zwischen 13 und 14 kg zugenommen, aber das auch nur, weil ich echt sehr auf meine Ernährung geachtet habe (nix mit fröhlichen Fressanfällen, wie sie sich andere Schwangere so gönnen #schmoll).
Interessanterweise habe ich gerade am Anfang der SS die meisten kg zugelegt. Von der 30. bis zur 40. SSW kamen dann zum Glück nur noch 2 kg hinzu. #schwitz
Vielleicht braucht unser kaputter Stoffwechsel ja einfach länger, um sich an den durch die SS veränderten Hormonhaushalt zu gewöhnen, so dass am Anfang erstmal alles auf Einlagern programmiert ist?

In der Stillzeit habe ich übrigens auch - wiederum trotz strenger Essensdisziplin - die ersten Monate überhaupt nicht abgenommen. Im Gegenteil, ich musste aufpassen, dass ich nicht noch zunehme, trotz 6 Monate Vollstillens. #schock Trotzdem habe ich es geschafft, nach ca. 9 - 10 Monaten mein altes Gewicht wiederzuhaben (um dann nach dem Abstillen, als meine Kurze ein Jahr war, wieder 3 kg zuzunehmen :-[).

Ich glaube schon, dass wir Hashis einfach schneller und mehr zunehmen, selbst wenn wir optimal eingestellt sind. Der Stoffwechsel ist halt einfach ein anderer als bei gesunden Leuten. Ich schätze, da hilft einfach nur eiserne Disziplin. :-(

In dieser SS habe ich bislang zum Glück erst 6,5 kg zugenommen - bin aber leider auch mit 3 kg mehr als beim letzten Mal gestartet. Und ich reiße mich dieses Mal noch mehr zusammen als in meiner ersten SS, esse viel Obst und Gemüse und halte mich ganz doll zurück, wenn's um Fettiges und Süßes geht.

In meiner ersten SS habe ich übrigens die ganze Zeit dieselbe Dosierung beibehalten - 125 L-Thyroxin. Dieses Mal habe ich sogar noch eine niedrigere Dosierung. Bin mit 100 und 75 im täglichen Wechsel gestartet und jetzt (28. SSW) bei 100 täglich. Die Werte werden z. Z. alle 4 Wochen durch meinen Nukleardoc kontrolliert. Tybon kenne ich allerdings nicht, da kann ich dir nichts zu sagen .#kratz

Lieben Gruß
Andrea (28. SSW)

3

L-Thyrixon ist das fT4 und Tybon ist fT3.

Würde ich nur L-Thyroxin nehmen komm ich wieder in ne Unterfunktion, nehm ich aber beide, Tybon und L-Thyroxin, bleiben meine Werte konstant.