drillinge! Hilfe

hallo,

ich habe vor einer woche erfahren, dass wir drillinge bekommen (natürlich ohne Wunschbehandlung). ich fühle mich seither, wie auf einem anderen stern. leider kann ich mich bis jetzt überhaupt nicht freuen. was mir weh und leid für die drei Kleinen in mir tut. ich habe eine kleine 1,5 tochter und wir wohnen weit weg von familie und freunden. mein mann muss viel arbeiten und beruflich auch oft fliegen. ich weiß gar nicht, wie ich das alles hinbekommen soll oder was ich mit meinr tochter machen soll, wenn sie mich vorzeitig im kh flach legen, denn ab der 28. woche muss ich auf alle fälle liegen. ich habe so angst, wie die situation für meine kleine tochter werden würde. sie müsste dann ja quasi fast 12 wochen zu den großeltern.

ist jemand in einer ähnlichen situation? hat rat oder...

1

Hui, das ist natürlich trotz der Freude auf die Schwangerschaft erst mal ein Schock, das kann ich verstehen.

wie weit bist du denn? Häufig kommt es ja in der Anfangsphase auch noch vor, dass bei Mehrlingen eines oder 2 abgehen. War bei meiner Cousine so und die wiederum hat dadurch viele Frauen kennen gelernt, bei denen es ähnlich war. Na ja, das hofft man ja dann auch wieder nicht, ....

Ich würde an deiner Stelle mal zu Pro Familia gehen. Es gibt doch heutzutage so viel Unterstützung in solchen Situationen. Da wird dir auf alle Fälle geholfen!

Alles Gute!

2

Hallo!

Ich habe zwar keinen Rat für dich, aber ich kann deine Sorgen gut verstehen. Ich bin hier wohl behütet (leben in einem 2-Familien-Haus mit meinen Eltern) und so hab ich immer Unterstützung aber ich habe schon oft darüber nachgedacht wie es wäre, wenn ich sie nicht hätte!!!

Wie weit in der Schwangerschaft bist du denn und bist du "vorbelastet" gewesen, dass ihr nun Drillinge bekommt? Das ist ja eher selten ohne künstliche Hilfe...

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass alles gut werden wird!!!

LG
Dominique mit Angélique 22 Monate und #ei 7.Ssw

3

hallo,

jesses, erstmal herzlichen glückwunsch. drillinge auf natürlichem weg sind ja schon was ganz besonderes.

ich habe eine freundin, die hat vor 9 jahren drillinge bekommen. die haben aber die eltern im haus wohnen, sonst hätte die das auch nicht gepackt.

du musst am besten deine eltern gleich mal fragen, ob sie zu dir kommen können, wenn du ins kh musst. das wäre dann wohl die einfachste lösung.

dann sprich mal gleich mit deiner krankenkasse. du hast nach der geburt auf alle fälle anspruch auf eine haushaltshilfe. geh da am besten persönlich hin und kläre dich mal auf. ich weiß nicht genau, was man da vorher noch beantragen kann. die können dir da bestimmt etwas helfen. ist auch immer gut, wenn man einen persönlichen ansprechpartner hat.

ansonsten wünsche ich dir viel kraft für die ss und viel freude mit den drei würmchen.

lg
anja 11. ssw

4

danke für euere antworten,

ich bin in der 9.SSW. mein und ich haben beide keine veranlagung in der familie. irgendwie wissen wir, dass es was besonderes ist auf natürlichem wege mit drei kindern gesegnet zu werden. und trotzdem... hätten wir eine wunschbehandlung gemacht, hätten wir wenigstens uns im vorfeld damit auseinandersetzen können. leider kann von meiner familie niemand kommen, da sie weit weg wohnen und meiner mutter geht es selbst nicht so gut. ich habe zur zeit einfach angst, um meine tochter, da ich zu den dreien noch nicht so die bindung habe. und manchmal sogar hoffe, dass sie wieder gehen und sich andere eltern aussuchen. wenn ich solche gedanken habe, fühle ich mich nochmal schlechter, aber ich hab sie einfach.

trotzdem danke euch

5

Hallo Du,

erstmal Herzlichen Glückwunsch -- auch wenn Du das im Moment vielleicht gar nicht hören willst...

Also: meine Freundin hat vor vier Jahren ebenfalls Drillinge bekommen. War auch erst ein Schock für sie, obwohl sie damit hätte rechnen können (ihr wurden die Embryos nach künstl. Befr. eingesetzt).
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Du liegen musst, hast Du auf jeden Fall Anspruch auf eine Haushaltshilfe - die Du bei der Krankenkasse beantragst, und die Dir dann den Haushalt schmeißt ("sofern keine andere Person den Haushalt führen kann", und das ist ja bei Dir der Fall, wenn Dein Mann arbeiten muss). Das ist auch so, wenn die Drillinge da sind - meine Freundin bekam außer der Haushaltshilfe auch noch eine Kinderpflegerin gestellt, die sich mit um die Kinder kümmerte.
Was Deine Tochter betrifft: ich würde sie nicht unbedingt zu den Großeltern geben, wenn die weit weg wohnen, sondern schauen, dass sich die Großeltern, wenn möglich, in der Zeit bei Euch zu Hause einquartieren (können sich ja auch abwechseln). Dann ist das nicht so ein großer Einschnitt für Deine Tochter. Außerdem würde ich mich auf jeden Fall frühzeitig um eine Kinderfrau o. einen Babysitter für Deine Große kümmern, der dann im absoluten Notfall zusätzlich einspringen kann.
Ansonsten: Beraten lassen kannst Du Dich bei der Pro Familia, bei der Caritas oder der Diakonie. Da sitzen kompetente Leute!

LG und alles Gute
Ma-Lu

6

Hallo!

Schau doch mal in den Club für die Mehrlingseltern:

http://mein.urbia.de/club/Zwillinge+Mehrlinge+von+%DCberall

Dort gibt´s in jedem Fall eine Drillingsmama (und noch ein paar werdende), die dir deine Fragen viell. am besten beantworten können:-)

LG
Dani ("nur" Zwillingsmama!;-);-))