Bitte um schnelle Antwort:Sind Ringelröteln gefährlich für die sS?

Meine Lieben-
meine Frage steht ja schon oben.
Einer meiner Schüler hat die Ringelröteln,die Mama hat mich gerade angerufen.
Ist das denn gefährlich fürs Baby?
Bin jetzt ganz unruhig,ich hoffe,ihr könnt mir schnell antworten.
Vielen #danke und schönen Abend
:-)
Asli 29.ssw.

1

Hallo Asli,

ja, Ringelröteln sind gefährlich für das Baby. Ich würde an Deiner Stelle gleich morgen zum FA gehen. Wenn sie rechtzeitig erkannt werden, kann man sie gut behandeln.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 38

2

ja sind sie tatsächlich, wenn du morgen zum fa gehst wird dir blut abgenommen und dann wird festgestellt ob du immun dagegen bist oder nicht

alles gute

lg sarah 20ssw

3

Hallo,

ja, die sind definitiv gefaehrlich. Aus dem Grund wird bei der ersten Vorsorgeuntersuchung auch der Roetelntiter festgestellt. Also ob du Antikoerper dagegen hast, oder nicht.

Schau doch mal in deinen Mutterpass, da steht das drin (ein Aufkleber).

Wenn du ausreichend Antikoerper hast - und dementsprechend schon mal Roeteln hattest, bist du auf der sicheren Seite.

Gruss
Murmel

9

Nein, der Ringelrötelntiter ist ein IGLe. Muss man selbst oder, wie in diesem Fall, der Arbeitgeber zahlen.

Du meinst die normalen Röteln.

Ma

12

Hm, nein, ich meinte schon die RR. Ich hab 2 Aufkleber bei mir im Mupa. Einer fuer Roeteln, einer fuer Ringelroeteln.
Anscheinend hat das mein FA in seiner Standarduntersuchung mit drin und berechnet das nicht extra.

4

Hallo,

mit dem Rötelntiter im Mutterpass kommst du nciht weiter. Röteln und Ringelröteln sind zwei unterschiedliche Krankheiten. Deswegen geh morgen am besten zum Arzt wie die anderen schon geschrieben haben. Aber wenn du mit Kindern zu tun hast ist die Chance groß, dass du sie unbemerkt hattest, denn man merkt sie nicht immer. Ich hatte sie Anfang des Jahres und es war nur ein bißchen Ausschlag.

Ich drücke dir die Daumen

LG Kirsten

5

HallO!

Wie die anderen schon sagten: Ja, sind gefährlich, und Du solltest morgen zum Arzt gehen und Deine Immunisierung testen lassen. Der Röteltiter im Mutterpass hat damit nichts zu tun!
ABER, ruhig Blut: Sogar wenn Du Dich jetzt akut angesteckt haben solltest, muss nichts passieren. Du steckst dann nicht automatisch das Baby an, ich glaube, es sind Übertragungsraten von nur 20% oder so. Aber eben: Geh zum Frauenarzt und lass es abklären!!

Und super, dass die Mutter der kranken Schülerin Dich angerufen hat.

Alles Gute,
Per

6

PS:
Noch was zum Beruhigen: Ich hab mich zu Beginn testen lassen, weil mein Mann im Kindergarten arbeitet und ich den Status aller diser Krankheiten bei mir wissen wollte. Und ich habe Antikörper, also irgendwann mal Ringelröteln oder intensiven Kontakt mit ihnen gehabt - aber keine Ahnung, wann das war. Habe von dieser Krankheit nichts mitbekommen. Gerade bei Berufen mit viel Kontakt mit Menschen (ich auch) scheint man sowas mal "mitzunehmen".

Alles Gute!!!

7

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS Kontakt mit Ringelröteln. Hab sofort meinen Titer bestimmen lassen - und siehe da, ich hatte die RR schon, ohne was davon gemerkt zu haben.
Meine FÄ meinte damals, über 80% aller Erwachsenen hätten Antikörper gegen RR.

Drück dir die Daumen.

lg dimi

8

Hallo

ja sind für das Ungeborene gefährlich.

Arbeite im Kindergarten und bei meiner zweiten Schwangerschaft hatten auch Kinder aus der Gruppe Ringelröteln.

Habe dann gleich ein Blutbild machen lassen, ob ich die Ringelröteln schonmal durchgemacht habe. Aber da lag genau ein Wochende dazwischen und so mußte ich einige Tage warten.

Zeitgleich habe ich mich aber informiert, was wäre wenn, und vor allem wie kann ich feststellen ob sich das Kind eventuell angesteckt hat.

Hatte mich vorher gegen ein Fruchtwasseruntersuchung entschieden, und für mich wäre es total schlimm gewesen, wenn ich deswegen doch eine hätte machen müssen.

Habe mich deswegen sogar bei Pro Familia beraten lassen. Die gute Frau hatte zwar gar keine Ahnung, aber sie hat es geschafft einen Arzt aus einer bekannten Klinik ans Telefon zu bekommen.

Der meinte, man kann dann per Feindiagnostik-Ultraschall-Überwachung feststellen ob sich das Kind angesteckt hat.
Wenn sich das Kind angesteckt hat, beginnt das Blut schneller zu fließen, und das ist am Ultraschall feststellbar.

Das hat mich total beruhigt, daß es sozusagen "von außen" und ohne Eingriff zu erkennen ist.


War übrigends schon immun dagegen.


Falls Du noch Fragen hast gerne


Grüße Silly

10

hallo,

ich kann mcih nur anschließen.

jaaa, die ringelröteln sind gefährlich und sind keine röteln. meine fa untersucht auch die immunität gegen ringelröteln. in meiner umgebung wear das auch in meiner ersten schwnagerschaft. ich war immun!!! meine mutter schwörte stein und bein ich ahtte sowas nicht.

alles alles gute!!
chaosmiri

11

Hallo

Ringelrötelnerkrankungen erkannt man meistens nicht, wenn überhaupt oft nur an den roten Backen.
Die Kinder sind oft nur "angeschlagen", aber nicht so krank, daß die Eltern zum Arzt gehen.

Bei meiner Kindergartengruppe kam es nur zufällig raus, weil ein Kind wegen etwas anderem beim Arzt war.
Als ich es erfahren habe, hatte ich schon länger Kontakt mit dem Kind, und auch andere Kinder hatten die auffälligen Backen gehabt. Bei einem Kind hatten wir gedacht es kommt von einer Allergie.

Ich hatte es ja auch irgendwann mal und hab keinen blaßen Schimmer wann

Grüße Silly