Fenistil (Salbe) benutzt. Darf man angeblich nicht??

Hallo,

seit Tagen hab ich unerträgliche Rückenschmerzen. Vor allem tief unten über dem Po :-[ Da ich mich morgens kaum noch bücken konnte und wie eine alte Frau rumgelaufen bin, hab ich es zuerst mit Voltaren Salbe versucht. Half nicht wirklich. Habe dann heute Morgen Fenistil drauf getan. Diese Salbe, die nach kurzer Zeit so brennt und immer so gut hilft... Nun lese ich, das dürfte man gar nicht, wenn man schwanger ist. Aber sowas ist doch immer noch besser, als Tabletten zu nehmen, oder? #kratz Ich esse das Zeug doch nicht und benutze es nur minimal... Was meint ihr dazu? Habe gerade nochmal nachgelese, dass bei Tierversuchen keine Schäden festgestellt wurden. Scheint also eine bloße Vorsichtsmaßnahme zu sein?! #kratz

1

Hey, also am anfang ist mir das auch passiert. Und bis jetzt lebt mein Kind auch noch. Also mach dir keine Sorgen. Ich würde halt jetzt etwas vorsichtiger sein aber mir ist das auch passiert und ich denke da ist auch nix weiter passiert.

Liebe Grüße

Mimi

2

Frag doch einfach mal bei deinem FA nach

3

wenn du nicht viel nimmst gehts nicht über die blutbahn.
aber ich würde es lieber mit wärme probieren- heizkissen, wärmflasche.
so hilfts bei mir manchmal. nur nicht zu heiß

lg tessy

5

Fenistil gehört laut roter Liste zu den Medis, bei denen mögliche Schäden durch versuche nicht nachgewisen, aber auch nicht ausgeschlossen sind. Wird schon nix gemacht haben, Du hast sie ja nur einmal benutzt. Aber aus ärztl. Sicht: Es ist die völlig falsche Indikation! Bei Rückenschmerzen ein Antihistaminikum? Das wirkt gar nicht. Man benutzt es bei überschüssiger Antwort des Immunsystems, Juckreiz, Insektenstichen, Sonnenbrans usw. und nicht bei Rückenschmerzen. Voltaren ist in der SS auch nict so toll. Versuche es doch mal mit "Hausmitteln, "wie meine Vorrednerin schon sagte und- falls Schmerzmittel- Paracetamol (obwohl auch die gegen Rückenschmerzen nicht helfen, auch falsche Indikation). Ich denke, Du musst da durch. Vielleicht heut nacht verlegen? Gute Bessserung- und pass mit selbstständiger Medigabe in der (Früh)SS auf.......alles gute noch

4

Fenistil bei Rückenschmerzen? Bist Du sicher? Das ist eigentlich gegen Verbrennungen und Juckreiz!
Besser als jede Salbe ist sowieso Wärme!
Die "brennende" Salben machen auch nichts anderes, also durch eine Reaktion auf der Haut Wärme zu erzeugen! Das kannst Du auch viel natürlicher!
Ansonsten bei Bedenken immer beim Arzt nachfragen!
Die wenigsten Medikamente sind auf den Gebrauch in der Schwangerschaft wirklich getestet und so wird als Sicherheitsmaßnahme einfach ein Verbot in die Packunsbeilage geschrieben, bzw. der Hinweise, dass man mit dem Arzt Rücksprache halten soll.

Liebe Grüße
Elfchen

6

Das Problem ist halt, daß man die Medis ja schlecht an Schwangeren testen kann und deshalb lieber auf Nummer Sicher geht.

Ich selber würde kein Medikament ohne ärztlichen Rat nehmen in der Schwangerschaft, auch nicht Salben.

7

Hört sich doch viel eher nach Finalgon an - das wäre die richtige Indikation ;)