Erstsemesterscreening auffällig :(

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 11. SSW und hatte gestern mein Erstsemesterscreening. Anfänglich war alles ganz toll. der Zwerg strampelte fröhlich vor sich hin und meine Frauenärztin war zufrieden mit allem was sie sah. DAnn wurde sie immer stiller und stiller und meinte schließlich im anschließenden Gespräch, dass die Nackenfalte extrem groß sei. Ende nähster Woche muss ich nun zur Nackenfaltenmessung, gucken ob sich da vielleicht was zurückgebildet hat, u.u. ein Ödem. Allerdings meinte meine Ärztin ich solle mich mit invasiven Untersuchungen, wie einer Fruchtwasseruntersuchung oder eine Entnahme aus dem Mutterkuchen beschäftigen, da es iher Meinung nach wahrscheinlich ist, dass das Kind einen Chromosomendefakt hat. Mensch, ich hatte gerade erst im Juni eine Eileiterschwangerschaft und vor 2 Jahren eine Fehlgeburt :( Hat jemand hier trotz großer Nackenfalte ein gesundes Kind bekommen?

LG,

Uli

1

Morgen,

wir haben die NFM nicht machen lassen,weil eben oft ein erhöhtes risiko rauskommt und gott sei dank alles in ordnung war. Was ich damit sagen will,hier gibt es so viele frauen deren kinder eine erhöhte nackenfalte hatten und trotzallem gesund waren.

versuch dich nicht allzu verrückt zu machen(weiß das ist schwer) und warte die untersuchung nächste woche ab

glg
chaosmiss

2

Guten Morgen Uli....

erst mal möchte ich dir sagen das ich genau weiss wie du dich fühlst ich hatte mein Ersttrimesterscreening am Donnerstag abend ! (ich schick mal vorweg bei uns ist gott sei dank alles in Ordnung, die Nackenfalte und die blutergebnisse)...aber
eine Freundin aus dem Kindergarten hat genau wie du eine auffällige Nackenfalte gehabt und auch die Blutwerte machten das ETS nicht unbedingt besser...sie ist genauso alt wie du (ich bin übrigens 40) erst mal war auch panik angesagt, logisch, aber genau das ist es ja wenn man sich zum Ersttrimesterscreening entschliesst sollte man vorher schon entschieden haben was man mit evtl. auffälligkeiten für Konzequenzen daraus zieht !!!
Wir hätten uns zum Abbruch entschieden, ABER erst nach der Amniozentese, die darauf immer folgen solte (oder Mutterkuchenpunktion) !Warte jetzt erst mal deine genauer Untersuchung ab, bei meiner Freundin kam nach der FWU nämlich herraus das das Baby trotz dicker Nackenfalte völlig gesund ist !
Ich wünsche dir für deine nächste Untersuchung alles gute und viel glück das es deinem baby gut geht !

LG Andrea & #baby 14.ssw

3

Hallo Uli,

das Thema hab ich seid gestern hinter mir.

Hatte letzte Woche NFM mit wert 2,9. Es sollte nicht weiter wie 3,0 sein, aber 2,9 ist nah dran.

Waren dann gestern bei einem Humangenetiker, er hat mit Blut abgenommen und Ultraschall.

Ergebnis von Blutergebnis nach einer std da, wurde getestet auf Trisomie 21,18,13. War alles super in Ordnung und Ultraschall + NFM (1,7) auch super.

Mach dich erstmal nicht verrückt, ich weiss nicht was damals meine Fä gemessen hatte aber ich hatte dann 1,7 was norm sein sollte.

Und falls da irgendwas nicht in Ordung sein sollte hätte er mir dann erst zu einer Fruchtwasseruntersuchnung oder ähnliches geraten.

Hat deine fa dir den gesagt wie die NFM aussieht?

Lg Tanja

4

Hallo Uli,

mir ist es bei meinem Sohn genauso ergangen wie dir jetzt. Arzt wurde immer stiller, bis er mir quasi schon sein Beileid ausdrückte, weil der Embryo eine wirklich extrem verdickte Nackenfalte hatte. Bei uns waren es 8 mm, ungelogen.
Da geht erst einmal die Welt unter, aber um es vorwegzunehmen: unser Sohn kerngesund zur Welt gekommen.
Auf dem Weg dahin haben wir alles durch, Fruchtwasseruntersuchungen, Nabelschnurpunktion, Ultraschalluntersuchungen ohne Ende... aber wir wurden belohnt und durften ein gesundes Kind in den Armen halten, das - wären wir nicht so stur gegen eine Abtreibung gewesen - nach dem Rat einiger Ärzte abgetrieben worden wäre.
Darum kann ich dir nur raten, such dir einen wirklich kompetenten Arzt, der nicht gleich zur Abtreibung rät, sondern deinem Baby eine Chance lässt. Denn die verdickte Nackenfalte muss NICHT zwangsläufig von einer Chromosomenstörung ausgelöst worden sein.

Wenn du möchtest, kannst du mich gerne über die VK anschreiben, vielleicht kann ich dir noch ein wenig mehr helfen.

Alles Gute für euch
Sabine

5

Bei meinen Nachbarn war das so. Da hat der Arzt Gott und die Welt verrückt gemacht. Die Eltern haben sämtliche Untersuchungen auf sich genommen und noch im 6. MOnat gedacht, ihr kind wäre behindert.

der Kleine ist heute 5 und quitschfidel.

Wünsche euch alles Gute!

6

Ich habe bei einem Zwilling auch eine erhöhte Nackentransparenz in der 11.SSW gehabt und bin sofort in die Pränataldiagnostik gekommen. Ich bin durchaus ein Befürworter dieser Untersuchungen auch ohne, dass ich mir schon vorher darüber im Klaren bin, was ich mache, wenn eine Diagnose Trisomie rauskommt. Eine wahrhafte Entscheidung kann man meines Erachtens nur treffen, wenn man tatsächlich auch vor der Frage steht.

Jedenfalls sind nun in der 14. SSW beide Nackenfalten im oberen Normbereich und der US ist unauffällig, so dass ich mich erstmal gegen FU entschieden habe. In der 18 SSW wird nochmal eine Feindiagnostik durchgeführt. Entweder es gibt dann weitere Anhaltspunkte für eine Fruchtwasseruntersuchung oder ich lasse es. Ich möchte wenigstens die Wahl haben.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Föten mit auffälliger NF gesund! Mein Gyn hat gesagt, er hatte bislang ca. 50 auffällige Nackenfalten von denen dann 2 Kinder eine Trisomie hatten.

Also nichts ist verloren.

7

Hallo Uli,
mir gehts genauso - bin in der 11. Woche; die heutige Untersuchung bei der FÄ ergab auch eine verdickte Nackefalte.
Ich geh in knapp 2 Wochen dann zur Pränataldiagnostik.
Viel heisst es erst mal nicht, las Dich nicht entmutigen! Die Nackenfaltenmessung ergibt ja erstmal nur eine Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Anomalien. Die Feindiagnostiker machen fast nichts anderes als genau das zu untersuchen, haben viel Erfahrung und oft viel bessere Ultraschallgeräte. Vielleicht kommt da schon ein ganz anderer Wert raus.
Selbst wenn es noch auffällig sein sollte - ein grosser Prozentsatz der Kinder mit verdickter Nackenfalte kommen kerngesund zur Welt.
Ich bin zuversichtlich und lasse Dir auch eine Portion Zuersicht da!! Das wird schon!

LG tonni

8

Liebe Grüße
Sabine

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

9

Hallo SAbine,

nein "schlecht gegangen" ist es dann sicher nicht. Es verändert sich die Situation. Wer wie damit umgeht ist sicherlich völlig unterschiedlich.
Ich für meinen Teil kann, will und würde mich darauf einstellen - auf mein Kind.

LG tonni