warum fassen sich schwangere immer an den bauch?

hallo an alle,
ich frage mich seit kurzem wieso schwangere frauen ihre hände immer auf dem bauch haben oder auffällig dein bauch streicheln aber halt nich nur ab und zu sondern dauernd.wieso ist auf schwangerschaftsbildern immer eine frau die ihre hände auf/unter/ober dem bauch hat?

ich kanns mir nich erklären...hält man den bauch damit oder will frau kontakt zum kind?
wer kanns erklären??

1

hallo,

also mir ist das auch schon aufgefallen, ich mach das selber auch, wenn die kleine aktiv ist. finde das einfach ein schönes gefühl.

machst du das nicht?

2

ich hab meistens die Hände am Bauch wenn der Kleine mich doll tritt, ansonsten bin ich eine wenig Bauchstreichlerin.

Aber es ist, denke ich, die erste Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Baby. Meistens passiert es auch unbewusst. Ist wahrscheinlich von der Natur so eingerichtet.

LG
lemmchen mit Erik (heute 3) +#baby boy 30 SSW

3

Die FRau will den Kontakt zum Kind. Ich merke auch, das ich teilweise an meinen Bauch fasse, obwohl ich noch nix spüre. Aber so nach dem Motto: merkst du, Mami ist da.
Völlig irre eigentlich, weil mein Kleiner ja immer bei mir ist, aber irgendwie denk ich auch, sieht man eher, das ichs chwanger bin, wenn ich die HAnd da hab und nicht nur fett geworden bin (im Mom. könnte man noch denken, ich hab einfach 8 kg zugenommen).

Ich denke, wenn man das Kind spürt, fasst man noch automatischer den Bauch an, dort wo grad n Tritt war z.B.

L.G.

HAruka 20.SSW

4

Also wenn der Bauch noch kleiner ist - dann ist es wohl eher nur so ein "da ist was"-Tatscher... also so als Bestätigung oder was auch immer... Ich denke es ist eher etwas emotionales.

Wenn der Bauch dann größer ist, dann macht man das zum Teil auch weil es halt ziept, oder weil man getreten wird etc.

Im Großen und Ganzen finde ich persönlich, das es ein schönes Gefühl ist ;-)

hurricane und baby girl 30+5

5

Oh, ich glaub, da gibts verschiedene Gründe.
Zum einen ist es sicher ein Schutzinstinkt.
Und dann ist man sooo stolz auf seinen Bauch und so fasziniert von dem kleinen Wesen darin, dass man es einfach ständig streicheln muss.
Auf Bildern sind die Hände glaub ich einfach so oft auf dem bauch, weil der dann so schön rund aussieht *lach*
LG
Traumtaenzerin

6

#schein Hhhmm, keine Ahnung! Aber Du hast Recht. Ich glaube es liegt daran, dass der Bauch einem ständig juckt oder zwickt oder das Baby strampelt, da läßt es sich nicht vermeiden den Bauch anzulangen.

Vielleicht hast Du auch Recht damit, dass man irgendwie Kontakt zum Baby aufbauen will.

Was viel schlimmer ist...andere Leute langen einem Ständig an den Bauch...kannst Du mir sagen warum????;-)

Gruß
Chachali

7

....warum interessiert dich die Frage so brennend? Du bist doch selbst schwanger. Hast du nicht das Bedürfnis deine Hand auf deinen Bauch zu legen? Ich mache es noch nicht so häufig. Hab ja auch noch keinen richtigen Bauch aber im Liegen habe ich häufig meine Hände auf meinem Bauch und streiche darüber. Denke, dass macht man aus Reflex aber auch um dem Kind irgendwie nah zu sein und zu streicheln. Ein Kind merkt doch ab einem Gewissen zeitraum auch sowas durch die Bauchdecke.

LG

8

Hallo,


also ich bin eine absolute Bauchfasserin...und sehe das ganz positiv, da ich vor der SS sehr Figurbewußt war (leider krankhaft) und ich genieße es so sehr, das ich es nun anehmen kann, das der Bauch wächst. Zum anderen bin ich davon überzeugt, das die Kinder mit der Hand "kuscheln", das habe ich mehrfach gelesen, und auch meine Hebamme sagte, das sich die Nackenmuskulatur darurch evtl. stärkt (wurde nicht nachgewiesen). Also ich mache es aus Überzeugung, zeitweise aber auch unbewußt.

Mal sehen, ob es was bringt.

LG

9

okay, das andere mal spüren wollen is klar aber ich selber kanns mir nich so vorstellen im moment.
ich hatte/ eher das vorurteil, das frau damit *angeben* will:schaut mal, ich bin schwanger.

da ich es selbst noch nicht mache und es,klar, auch schön finde, wenn man den bauch sieht. fand ich es aber wieder unverständlich :-)

11

...du hast sorgen *gg*

lg und alles gute

13

hi,
angeben?? *hihi* wir konkurieren doch nicht miteinander. aber ich glaub ich weiß was du meinst :-) als ich letzte woche zur kreissaalbesichtigung war, waren da auch ganz viele kugelbäuche die mich komisch angeguckt haben (wahrscheinlich kam es mir nur so vor*lol*) weil mein bauch noch nicht nich so riesig ist, und dann ganz andächtig ihren bauch streichelten :-)
aber im allgemeinen find ich es süss wenn frauen das machen,, und ich bin ja fast ein bischen neidisch ;-) und hätte auch gerne endlich so nen tollen runden bauch.

liebe grüsse und alles gute
sonny

weiteren Kommentar laden