Gewichtsfrage-26. SSW und 11 kg zugenommen-zu viel?

Und wie ist das bei Euch?

Hintergrund meiner Frage sind die ständigen Bemerkungen in der Frauenarztpraxis. Vor allem die Sprechstundenhilfe, die mich wiegt, hat letzte Woche wieder gesagt: "Das ist aber viel. Hoffentlich ist das Baby nicht zu groß?".

Als ich dann sagte, dass es eher klein ist, meinte sie :"Ja aber sie müssen das Gewicht ja wieder los bekommen. Und das wird nicht so einfach. Essen Sie denn normal?"

Ich muss dazu sagen, dass ich mit 59 kg angefangen habe (Größe 1,70 m). Bei meiner ersten Tochter habe ich insgesamt nur 12 kg zugenommen bis zur 37. SSW (da kam sie), hatte allerdings nach 6 Wochen schon wieder mein Ausgangsgewicht und nach 3 Monaten 5 kg unter Ausgangsgewicht gewogen (55 kg). Mir ging es echt schlecht, so dass ich diemal von Anfang an gut gegessen habe, um einfach mehr Reserven zu haben.

Wie ist das bei Euch? Mit wieviel Zunahme muss ich denn so noch rechnen?

Sorry, ist etwas lang geworden.

Liebe Grüße

Merlea mit Lena (1,5 Jahre) und 26. SSW

1

Hallo Merlea,

ich bin ab übermorgen erst in der 18. SSW - habe bis jetzt 2kg zugenommen (Startgewicht 57kg bei 1,70). Bin gespannt wieviel es noch wird ;-) Du bist ja schon 8 Wochen weiter...

lg!

2

Ach unsinn...! Mach dich nicht verrückt...#liebdrueck
Solange du dich wohl fühlst ist doch alles ok!:-)
Ich bin in der 20ssw und habe 2 kg zugenommen.
In meiner 1 ssw habe ich von 55 kg am ende 108kg gehabt!
Und das ist vieeelll...aber soll ich dir was sagen?
Das war viel Wasser und war schbell wieder runter...3 Monate später hatte ich wieder 58kg#schein
Also#mampf mal ordentlich rein!;-)
*schiebt ne#torte rüber*

3

hm - kann das mit deinen Resereven schon verstehen.

Ich wiege mich jeden Montag, wenn eine neue Woche beginnt und schreibe auf. Habe gelesen, dass in den ersten 3 Monaten keine Zunahme benötigt und dann je Woche 0,3 kilo und dann ab dem siebten Monat 0,5 kilo pro Woche ok. das kommt zwar nicht immer hin, aber ist doch ein Richtwert. in der ersten SS 11 Kilo Zunahme. Ich neige nämlich dazu - zuviel zu naschen und hatte immer Angst, dass ich die SS als Fressgrund sehe. Habe aber von Haus aus Reserve bei 1,77 und 75 Kilo.... Das ist dann auch was anderes.

Lass dich nicht von den Helferinnen verrückt machen, farg die Ärztin!

Alles Gute Gavda

4

Huhu:-)

bei schlanken Frauen ist es oftmals so das sie ein bissl mehr bzw. schneller zunehemen obwohl ich finde das du voll im Rahmen liegst!!!

Ich hab jetzt schon, bitte fetshalten knapp 20 Kg drauf muss aber auch sagen das ich sofort aufgehört hab mit Rauchen und darauf hin gleich 10 drauf waren ... nun halte ich mein Gewicht seit einigen Monaten und will auch so entbinden:-)

Achso in meiner FA - Praxis hab ich noch kein Kommentar gehört.

Liebe Grüße Linee mit Lana 28ssw

5

Hallo Merlea,

ich habe jetzt, in der 23.SSW, schon 13 Kilo zugenommen. Allein in den letzten drei Wochen vier Kilo (!!!) und ich esse normal!

Meine FÄ sagt, dass gut die Hälfte des zugenommenen Gewichts bei mir Wasser ist. Dazu hat man eine Veranlagung oder eben nicht. Das Gute daran ist, dass Wasser nach der Geburt von alleine verschwindet.

Ich bin daher relativ entspannt, was das Thema angeht. Abgesehen von dem Gefühl "dick" geworden zu sein. Das kratzt wohl am Ego jeder Frau. ;-)

LG,
Lill

6

Ich hab grad mal geblättert.

Bei meiner ersten SS hatte ich in der 26. ssw ebenfalls 11 kg zugenommen.
Bis zum Ende waren es 26.
Ich wurd auch immer angemeckert deswegen.

Soll ich dir was sagen? ;-)
Ein Jahr nach der Geburt habe ich3 kg weniger gewogen als zu dem Zeitpunkt, zu dem ch in die SS gestartet bin, nun nach 2 Jahren bin ich 10 kg leichter als bei der ersten SS in die zweite gestartet.

Lass dich einfach nicht zu sehr verrückt machen. #liebdrueck

7

Hallo!

Lass dich mal nicht verrückt machen.

Ich hatte bis zur 28. SSW auch schon 14 kg zugenommen :-[

Seitdem geht es eigentlich. Bin jetzt in der 32. SSW und bin nun bei 15 kg.

Bei mir waren es auch immer diese blöden Helferinnen, die gesagt haben: "Oh, schon soooo viel zugenommen. Da muss man aber aufpassen!" :-[ Die sollen sich doch da raus halten!

Bei meiner 1. SS hatte ich bis zum Schluss 17 kg mehr auf der Waage. Gut 1 Jahr nach der Entbindung hatte ich alle Pfunde wieder runter. Nur 3 von 17 kg sind mir auf den Hüften geblieben, die ich mit Sport weg bekommen habe.

Die alles Gute! Und kümmer dich nicht drum, was die Helferinnen sagen!

Gruß, Anja + Tim*14.06.06 + #baby girl 32. SSW

8

Hallo zurück,
höre nicht auf solch dumme Kommentare.Sowas habe ich mir bei meiner ersten Schwangerschaft auch anhören müssen.Ich zhatte damals bis zur 21SSW 6 Kilo zugenommen,was ich normal fand,aber die Sprüche waren deutlich.Ich hatte bis zum Schluß eine super Schwangerschaft,am Ende der 38SSW als mein Sohn geboren wurde unbeabsichtigt wieder an Gewicht verloren und ging mit 5 Kilo in den Kreissaal.Danach ging es mir körperlich schlecht,keine Kraftreserven und nur noch 53 Kilo bei einer Größe von 172cm.Jetzt bin ich in der 21SSW und habe auch wieder bis jetzt 6 Kilo (also59 Kilo)zugenommen.Ich muß aufpassen,daß es nicht wieder rückwärts geht.Genieße Deine Schwangerschaft,wenn wieder ein dummer Spruch kommt einfach auf Durchzug stellen. LG Biggi