Habt Ihr das schon mal gehört zwecks PDA ??

Hallöchen ,

Eine Bekannte von mir hat sich eine PDA geben lassen an der Geburt Ihrer Tochter.
Sie bekam dann einseitige Gesichtslähmung.
Kann jetzt kaum noch sprechen und es ist ein Horror.
Die Ärtze sagten Ihr das es passieren kann nach einer PDA und das es noch Monate dauern kann bis es evtl wieder ganz weg ist !

Ich bin entsetzt als ich das gehört habe !

Weiß da jemand noch so einen Fall ??

LG Jenny, 35 SSW

1

Solche Horrorgeschichten hört man immer wieder....einen "echten" Fall kenne ich nicht

Man wird aber vor der PDA über solche Risiken aufgeklärt, auch wenn die Gefahr sehr gering ist.

Lg BUNNY #hasi

2

Mensch ich bin geschockt ehrlich !
Ist schlimm zu sehen vorallem da es jetzt so hautnah mit erlebe !
Naja noch ein Grund gegen die PDA !!


Danke Dir.

4

...ach das würde ich nicht sagen...

so eine Aufklärung bekommt man vor jeder OP und manchmal gehts nicht ohne....

LG BUNNY #hasi

3

Hallo,

ich kenne Gott sei Dank niemanden dem soetwas passiert ist, aber ich weiß dass so etwas passieren kann.
Ich hab mir damals eine PDA geben lassen (obwohl ich noch auf dem Weg zum Krankenhaus gesagt habe, ich würde das niemals tun). Man muss dann vorher so einen riesen bogen durchlesen und unterschreiben. Da stehen eine ganze Menge Nebenwirkungen dabei.

Ganz ehrlich ist das doch völlig klar, dass da einiges passieren kann. Immerhin wird da in das Rückenmark oder so gespritzt.

LG Nina

6

Ja gut ich hab meinen ersten auch ohne schmerzmittel zur Welt gebracht und das mit 11 Std Wehen !!

Aber ich finde es halt übel das Frauen die das brauchen das es so eine große gefahr ist .

Krass oder.

Mir tuts voll leid für die Frau !

8

Ich hab mir die PDA damals nach 15 Stunden im Kreissaal geben lassen. 3 Stunden später war meine Tochter dann da.

Also ich würde es auch immer ohne versuchen, aber wenns nicht mehr geht, dann nehm ich sie wieder.

Mir tut das auch leid für die Frau.

LG Nina

5

Im Prinzip ist es ein Betäubungsmittel, wie bei anderen OP´s auch... und man wird über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.
Seh das wie bei einer Packungsbeilage eines Medikamentes... da frag man sich auch manchmal, was man sich da überhaupt antut.

Es kann, muss aber nicht... und wenn es so gefährlich wäre, würde das sicher kein Arzt unterstützen.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen...

Liebe Grüße
grapevine 14.ssw

7

Krass!!!!

Also ich würde es nicht machen!
Habe es mir eh vorgenommen ohne PDA,weil ich schon soviel ungutes gehört habe!

Das bestätigt nur wieder mal!

LG Sabrina 35 SSW

9

Huhu,

ich wünsch dir viel Glück dabei! HOffe für dich dass es klappt.

Ich hatte es mir damals auch vorgenommen, aber nach 15 Stunden Kreissaal und 28 STunden ohne Schlaf ging da garnichts mehr.
ich würde es mir niemals mehr vornehmen.

Natürlich ist es richtig so weit wie es geht ohne diese Mittel auszukommen.


LG Nina und alles Gute für die bevorstehende Geburt.

11

Ja so denke ich auch !
Naja hab es beim erste geschafft und hoffe das ich es beim zweiten auch ohne alles schaffe !!

meine Mutter hat 4 kinder bekommen immer ohne schmerzmittel.

Grüßle

weitere Kommentare laden
10

Ja hab ich. Die Schwester meines Vaters bekam danach entsetzliche, über Monate andauernde Kopfschmerzen.

Ich lass mir keine geben. Niemals! Ich kommandiere meinen Freund und meine Schwiegermutter ab, dass sie mich mit Händen und Füßen verteidigen, sollte irgendein Arzt auf die Idee kommen, das gegen meinen Willen tun zu wollen. Gab es früher auch nicht sowas. Ich werde es aushalten, ohne PDA. Egal wie!

12

Ja schon die schmerzen sind schon bitter böse.
Aber wie du schon gesagt hast früher gab es das auch nicht.
Meinem Mann seine Tante hatte seit dem immer noch Rückenschmerzen schon 5 jahre jetzt fast !
Aber das finde ich jetzt schon schlimm mit der Lähmung.


Grüßle

14



kopfschmerzen können dann auftreten wenn die dura durchstochen wird. so habe ich das gelesen. das geht aber nach 6wochen zurück und kann gut behandelt werden...

ABER... was ich im allgemeinen über die pda gelesen habe, erschreckt mich sehr.
ich hab bei der ersten geburt nach 20std eine pda bekommen... ich habe darum gebettelt....

ich hoffe, dass die nächste geburt sooo schnell geht, dass es keine möglichkeit für eine pda gibt.. davor hab ich echt angst..

ich selber hatte monatelang rückenschmerzen an der einstichstelle.
aber sie hat während der geburt absolute milderung gebracht!!

lg..
sandra

16

Hallo Jenny,

ich kenne auch so einen Fall, allerdings nicht aufgrund der PDA sondern wegen einer Infektion während/ nach der Geburt.
Im Zusammenhang mit der PDA hab ich vor allem von Problemen mit Kopfschmerzen oder Schmerzen im Rücken, da schlecht gestochen, gehört.
Hm. Ich lass das auf mich zukommen - falls es aber, wie bei meinem ersten, zu einem Kaiserschnitt kommen sollte ( was ich eigentlich vermeiden will), dann auf jeden Fall Vollnarkose...

LG susle

17

Wenn man die Geburt mitbekommen möchte bei einem KS...dann bekommt man doch auch eine PDA,oder?

Falls es bei mir so kommt,lass ich mich auch komplett wegbiemen!!!!

19

Ja, das habe ich auch so gehört.
Naja, bei der Geburt meines Sohnes stellte sich die Frage nicht, da es schnell gehen musste und keine Zeit mehr blieb für eine PDA.
Aber ich hätte mich sowieso dagegen entschieden - in den Rücken pieksen#schock - niemals, da bin ich zu feige!

18

Hallo,
nach drei Tagen Wehen die nichts gebracht haben, war ich am Ende meiner Kräfte und es sollte eine PDA gesetzt werden. Als mein Freund die Risiken durchlesen wollte bevor ich die Unterschrift setzte, hab ich ihm den Kugelschreiber aus der Hand gerissen und unterschrieben... ich glaube ich hätte in dem Zustand alles unterschrieben... Danach ging's mir prächtig und der Rest der Geburt war ein Klacks... Sicherlich gibt's Risiken - wie bei jeder Anästesie, ich bin aber zum Glück davon verschont geblieben und wenn ich an die schreckliche Geburt denke, wie ich sie damals bei meiner Tochter hatte würd ich es sofort wieder machen.

LG

Denise 23. SSW

20

Ich hatte mal wegen einer falsch gesetzten Spritze beim Zahnarzt ein halbes Jahr ein taubes Kinn, weil sie wohl einen Nerv erwischt hat.
Kommentar der Zahnärztin: "In den meisten Fällen ist das reversibel..."
Mann, war ich sauer !

Aber ich denke das dies halt im kleinen Rahmen ein ähnliches Problem war, wie das Deiner Freundin. Nur das man bei einer PDA halt an einer supergefährlichen Stelle rumpiekst - denn da läuft ja alles irgendwie zusammen...

Ich möchte auch auf jeden Fall versuchen ohne klarzukommen, weil ich seitdem eh vor allem was Betäubung ist eine Riesenangst habe (habe sogar versucht eine Wurzelresektion ohne durchzustehen, aber das ging garnicht...).

Es haben schon Millionen von Frauen vor uns geschafft, warum wir nicht :)