Bescheinigung für den Arbeitgeber...

Als ich meiner "Chefin" (große Firma) bei einem Mitarbeitergespräch mittteilte das ich schwanger bin, sagte sie mir das ich meinen Mutterpass kopieren solle und unsere Abteilungsleiterin die die Dienstpläne schreibt geben soll. Das sah ich aber nicht ein, denn mein Mutterpass hat nur mich etwas anzugehen und keinen auf der Arbeit...
deshalb hab ich mir von meinem FA eine Bescheinigung ausstellen lassen über meine Schwangerschaft musste die 5euro vorstrecken und dort steht auch drauf das diese vom arbeitsgeber zurück zuerstatten sind.
Heute rief eine von meiner Arbeit an, dass sie die Kosten nicht übernehmen werden, da ich meinen Mutterpass kopieren sollte... darauf hin sagte ich ihr auch das es keinen was angeht was in meinem Mutterpass steht...darauf sagte sie nur das müssen sie nochmal mit Frau .... reden !!!

Also erlich wie kann man sich so wegen 5euro anstellen?????
Mir gehts nicht um diese 5Euro aber ums Prinzip !!!!

Was würdet ihr machen ?

Mensch seit dem die dort wissen ich bin schwanger werd ich nur noch gestresst...

Mag dort am liebsten garnicht mehr hin !!!

Bin so froh diese Woche krank geschrieben zu sein und dann Urlaub zuhaben !!!

1

Hallo!

Mir ist neu, dass man 5€ für eine Bescheinigung zahlt, aber die Gesundheitsreform machts wohl möglich...

Hol dir die Bescheinigung und erkundige dich über die Rückerstattungspflicht des AG.

Den Mutterpass brauchst du nicht zu kopieren, DER geht dem AG nun wirklich nichts an.

Schöne Grüße
Nicole

2

Ich weiß nicht. Ich würde deshalb nicht so einen Aufstand machen. Ich hätte meinem Chef die erste Seite kopiert, wo der Entbindungstermin drauf steht. Und wegen 5 Euro würde ich nicht so einen Aufstand betreiben. Die würde ich selbst bezahlen. Mein Chef kann ja auch nichts dafür, dass er das evtl. für seine Akten braucht. Ich bin schwanger, und dann zahle ich das notfalls auch. Aber ich will auch sofort nach 8 Wochen wieder hier arbeiten und mit meinem Chef gut klar kommen und jeglichen Unmut vermeiden.

3

Das Problem ist mein Vertrag geht nur noch bis Ende April und dann bin ich gekündigt und das nutzen die jetzt glaub ich total aus und machen mir das Leben schwer...

Mir gehts ja auch garnicht um die 5euro aber ums Prinzip wieso die deswegen so einen Aufstand machen !?!

4

Hallo,

ich habe auch die vorderste Seite sowie die Seite wo das voraussichtliche Geburtsdatum steht kopiert und eingereicht. Du musst doch nicht den kompletten Mutterpass kopieren.

Meine FA meinte sie stelle nur diese Bescheinigung aus, wenn es der Arbeitgeber wünscht denn dann muss er die 5 € zahlen. Einigen reicht das Datum aus dem Mutterpass völlig aus und dann erstatten sie die 5 € auch nicht.

Viele Grüße

5

Dein Mutterpass geht ja nun wirklich niemand etwas an! Dafür gibt es ja diese Bescheinigung und dein Chef/Chefin ist verpflichtet sie zu bezahlen. Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen. Rein aus Prinzip.

LG Yvonne 35.SSW

6

ich musste 8 euro zahlen :-[
wie kommt denn so ein unterschied zu stande?

dir noch eine gute besserung #tasse und einen schönen urlaub #snowy

7

ich habe damals auch nichts für meine Bescheinigung bezahlt. Muss am Freitag auch wieder eine holen bin mal gespannt aber ich kann mir nicht vorstellen das das die Regel ist.

Sabrina

11

habe gerade mal beim FA angerufen und schonmal bescheid gesagt und die Bescheinigung kostet tatsächlich 5 Euro :-[
Ist echt eine Frechheit aus was die KK alles Geld machen.

Sabrina

15

Ja bei uns sinds auch 8€, aber der AG ist verpflichtet die zu erstatten, auch wenn er sie nicht gewünscht hat.
Also, auf jeden fall geld geben lassen.

LG, mum07

8

Musste ich auch aber nur die Seite wo der Entbindungstermin steht, weil sie den brauchen. Nur die Bescheinigung wollten sie auch nicht, deshalb hab ich mir erst gar kein ausstellen lassen. Der Rest interessiert sie gar nicht.

Lg

9

im MuSchG steht, dass die Kosten der AG zu übernehmen hat, hab nur grad keine zeit mehr zum schreiben, evlt. mal mailen