darf man Brie-Käse essen?

Hallo liebe Mit-Kugelies,

Frage steht ja schon oben....

Ich ess den so gerne, auch grad eben und jetzt wollte ich aber mal wissen ob ich das überhaupt essen darf?

LG Tanja

1

Hallo,

erst mal gucken, ob der Brie aus pastorisierter Milch gemacht wurde. Dann kannst Du den Käse ohne Sorgen essen.

LG

pepemouse

2

Sorry, aber jetzt musste ich richtig laut lachen
PASTORISIERTE Milch...hat die dann Gottes Segen?

Nicht böse sein, ja...!?!
:-D

3

Hallo Tanja!
Prinzipiell ist es richtig, man sollte nachschauen, ob der Käse nicht aus Rohmilch gemacht wurde oder evt. nachträglich pasteurisiert wurde. Aber mal ehrlich: Hier geht es doch um Listerien, und ich bin in den bisherigen 35 Jahren nicht mit Listerien in Kontakt gekommen, sonst hätte ich ja Antikörper gebildet. Und dann bin ich noch auf dem Land großeworden, hab immer Rohmilch bekommen (direkt vom Bauern). Also scheint das Risiko einer Listerieninfektion ja sehr gering zu sein. Ich mach mir jedenfalls nicht bei allen Milchprodukten ins Hemd, sondern ess einfach, was mir schmeckt, sonst wär ich in den ersten 12 Wochen wohl auch glatt verhungert.
Also liebe Grüße und nichts für ungut
Maren

4

Danke #danke schonmal für eure Antworten, brauch ich mir hier wohl keinen Kopf zu machen oder?

LG Tanja

5

Ohhhh mensch. jetzt möchte ich auch brie käse essen #schmoll
Mensch hätte ich den gestern doch bloß mitgenommen #schmoll

6

Also ich hab gelesen, dass man den essen kann, wenn er nicht aus Rohmilch ist, allerdings ohne den leckeren Schimmel drum rum..

Wg. Listerien.. es gab erst neulich ne Rückrufaktion eines französischen Käse, der bei uns in Deutschland in den Regalen lag, wegen Listerien. So ganz entfernt ist die Warnung davor also nicht.

LG, Emelie, die auch Brie liebt, aber den Schimmel weg schneidet #schmoll