Hat jemand erfahrung mit KH Esslingen?

hallo mädels...ich bin grad auf der suche nach einem geeigneten krankenhaus für die geburt..ich selber bin ich ostfildern geboren-meine mutter war sehr begeistert davon- ich habe aber auch schon viel gutes über die filerklinik gehört und auch von esslingen....nürtingen wäre so eine notlösung...

ist jemand aus der gegend und hat erfahrungen gemacht?

werd im januar/februar mal ne tour durch die kreissäle starten :-)

1

Hallöchen!

Ich habe während meiner Ausbildung zur Krankenschwester eine Weile auf der Frühchenstation in Esslingen gearbeitet. Auf mich hat damals alles einen sehr guten Eindruck gemacht! Ich hab mich dort sehr wohl gefüht, und ich hab auf alle Fragen sehr ausführliche Antworten bekommen!

Ich denke wenn Du in Ostfildern wohnst, dann musst Du überlegen was Dir wichtig ist, in Esslingen ist die Kinderklinik mit Frühchenintensiv in einem Haus (Verbindungsgang) das heißt wenn bei der Geburt etwas sein sollte (was hoffentlich nicht ist) dann bist Du in dem gleichen Haus wie dein Baby.
Und in Ruit ist nur die Gyn-Station! (Das heißt, du in Ruit und Baby in ES)
Wenn mit dem Baby alles oK ist, kannste auch ruhigen Gewissens nach Ruit gehen....

Guck Dir die Kreissäle an, mach Dir ein eigenes Bild! Es gibt leider überall unsympatische und teilweise auch leider nicht ganz so "fitte" Ärzte!

Also das schönere Krankenhaus ist das in Ruit! (Find ich)

Also viel Spaß beim Entscheiden!

Liebes Grüßle aus dem Schwarzwald!

Momi (35.SSW)

PS: Wir sind alle in Ruit auf dei Welt gekommen ;-)

2

Hallihallo!

Ich selber werde in Esslingen entbinden.
Die Kinderstation ist das größte Argument dafür und außerdem wohne ich in der Nähe!

Eine Freundin von mir hat am 7.12. dort entbunden und war super zufrieden.
Da sie nen Kaiserschnitt hatte und anfangs sehr geschafft war hat sie mit ihrem Mann ein Familienzimmer genommen (geht leider nur wenn eins frei ist).
Beide fanden es total schön die ersten Tage auch gemeinsam zu erleben.
Die Hebammen und Schwestern seien total lieb dort und es gibt alle möglichen Arten der Entbindung (aber das wird heutzutage ja fast überall so sein)

Liebe Grüßle
Nora mit#ei (14+5)

PS: Ich selbst bin auch dort geboren

3

Hallo,

zwar etwas spät, aber ich möchte dir auch noch antworten.

Ich habe 2005 meine Tochter in Esslingen zur Welt gebracht. Ich war mit der Klinik zufrieden.

Für mich war der wichtigste Punkt, daß die Kinderklinik gleich angeschlossen ist und man sogar im Rollstuhl jederzeit selber dahin könnte.

Die Ärzte und auch die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.

Rebecca hatte nach der Geburt eine Billi-Wert von 22,8 - mit dem sie laut meiner Schwester (die ist Kinderkrankenschwester) in deren KH auf die Kinderstation gekommen wäre. Das war in ES nicht, die Photo-Therapie wurde auch auf der "normalen" Station gemacht. Meine Hebi hatte da auch nicht weiter nachgefragt, also kann ich das jetzt im nachhinein nicht mehr als schlecht oder gut beurteilen.

Das mit den Familienzimmern, wie es Nora vor mir geschrieben hat, finde ich auch gut. Bei uns war dann nur das Problem, daß morgens einige ein gemütliches Mama-Papa-Baby-Frühstück gemacht haben, gleichzeitig aber andere Mütter beklagten, daß sie zu 4 im 3-Bett-Zimmer untergebracht sind. Laut den Schwestern waren zu der Zeit aber auch sehr viele Geburten.

Von den Eltern unserer Krabbelgruppe, Kinderturnen... haben viele auch in Ruit oder Nürtingen entbunden. Es gab immer welche, die zufrieden waren oder halt auch nicht. Nürtingen fanden allerdings mehr unzufrieden. Evtl. hat sich da auch was geändert, weil doch Neu-oder Umgebaut wird?#kratz

Schau dir doch einfach alle Krankenhäuser mal an, überlege dir wie wichtig die angeschlossene Kinderklinik ist und höre einfach auf dein Mama-Bauch-Gefühl.
Wenn du dich gut aufgehoben fühlst, kannst du auch auch beruhigt zur Entbindung gehen.

Für mich war die Entscheidung für ES und gegen Ruit die Kinderstation. Das war mir wichtiger als alles andere.

Liebe Grüße,
alles Gute für euch und eine ganz tolle Entbindung,

Yvonne

4

hallo,

ich habe im mai 2008 in esslingen entbunden und ich war rundum zufrieden. die hebammen sind alle super nett und nach der entbindung standen sie mir mit rat und tat zur seite als es ums stillen ging. fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben.

und wie die anderen schon geschrieben haben - der große vorteil ist eben, dass die kinderklinik auch vorhanden ist.

viele grüße und eine schöne restschwangerschaft