Anzahl der Leukozyten bei HIV und Schwangerschaft

Hallo,

ich hab da mal ne Frage welche mich brennend interessiert... Zuersteinmal kurz die Vorgeschichte:
Ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger und Anfang Dez. 08 waren meine weißen Blutkörperchen leicht erhöht, was ja auch normal ist während einer Schwangerschaft.

Nun hab ich aber vor ca. einer Woche herrausgefunden, dass der Antikörpersuchtest in meinem MuPa absolut nichts mit dem HIV Test zu tun hat. Habe ja jetzt schon beide Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft hinter mir, aber bei beiden wurde ich nicht gefragt ob ich einen HIV Test möchte. Eigentlich hätten mich die Arzthelferin doch fragen müssen, sie sind doch dazu verpflichtet oder nicht? Nun geh ich davon aus, dass kein HIV Test mitgemacht wurde zumal auch nichts vermerkt ist und mein Einverständniss dafür ja nicht eingefordert wurde.

Jetzt hab ich natürlich Angst das ich evtl positiv sein könnte. Mein Lebenswandel vor meiner jetzigen Partnerschaft (zusammen seit Ende 2005) war nicht unbedingt der Beste... Sprich, meine Angst wäre nicht unbegründet. Bisher hab ich mir keinen Kopf darüber gemacht zumal ich keinerlei Sypmtome hatte (grippeähnliche Sympt. nach 1-6 Wochen nach infektion welche ca 4-6 Wochen andauern) auch geschwollene Lymphknoten o.ä. hatte ich seither nie. Mein letzter "Liebhaber" vor meiner jetzigen Beziehung hat ca. 2 Monate nach unserem letzten sexuellen Kontakt mal einen HIV Test machen lassen, welcher negativ war. Und dadurch das ich fälschlicherweise annahm dass der Antikörpersuchtest den HIV Test beeinhaltet, war ich zusätzlich noch beruhigter...

Im Internet hab ich jetzt gelesen, dass der Leukozytenwert bei einer HIV infizierten Person ansteigt. Da ich zudem auch noch schwanger bin müsste der Wert dementsprechend doch extrem erhöht sein oder nicht?

Nicht falsch verstehen, ich werd beim nächsten FA Termin einen HIV Test verlangen. Leider ist der erst in einer Woche da mein FA gerade im Urlaub ist. Ich möchte nur Informationen sammeln um evtl wieder besser schlafen zu können, allerdings hab ich bisher nur Dinge gefunden die mich eher noch verwirren... War heut sogar bei meiner Allg. Ärztin, welche gemeint hat, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei mir trotzallem recht gering ist, da die Anzahl der Infizierten hier im Umkreis sehr gering ist und ich auch nicht in den risikoerhöhten Personenkreisen verkehre (homosexualität, starke Drogen).

Trotzdem bin ich sehr beuunruhigt... hauptsächlich wegen meinem Partner und unserem Kind. Unser Kind wäre soweit nicht gefährdet während der SS sondern erst beim einsetzen der Wehentätigkeit, was da dann ja durch einen Kaiserschnitt verhindert wird...

Na ich hoffe mal dass mir irgendjmd die Angst aweng nehmen kann bis zu meinem nächsten Termin. Vielleicht hat irgendwer ja ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus
Cina

1

Hallo Cina,

eigentlich hätten sie dich vielleicht schon mal fragen sollen, ob du einen Test möchtest. Ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber ich würde sagen, dass deine Ärzte bestimmt schon Alarm geschlagen hätten, wenn wegen deiner Blutwerte irgendwas komisch gewesen wäre. Denn soweit ich weiß, ist ein Ansteig der weißen Blutkörperchen einfach ein Anzeichen für eine normale Infektion.
Wenn deine Werte "unnormal" erhöht wären, hätten deine Ärzte bestimmt schon was gesagt, schätze ich. Um auf Nummer sicher zu gehen, mach doch einfach noch einen Test.
Aber mach dir vorher nicht allzu viele Sorgen... :)

Viele Grüße!

2

Guten Morgen Cina,

mach Dir mal bitte nicht zu viele Sorgen, ein Anstieg oder eine Erhöhung der Leukozyten spricht für eine Entzündung im Körper. Selbst wenn Du Dir irgendwo eine kleine Verletztung zugezogen hast und diese nun entzündet ist (oder ein zB ein aufgekratzter Pickel) so steigt diese Zahl an.

Ansonsten ruf doch mal bei der AidsHilfe an, die können Dich beraten und es gibt auch Schnelltestverfahren, da weißt Du dann ganz schnell und sicher Bescheid.

Alles Gute

3

Bei mir wurde das einfach mitgemacht. Direkt gefragt wurde ich nicht. Hast du mal richtig geschaut? Bei mir steht da nur "durchgeführt". Vorne im MuPa bei den Aufklebern der verschiedenen Untersuchungen.

4

Ruf beim Gyn an und frag wegen dem HIV Test nochmal nach- manchmal machen die den heimlich für sich (auch wenn sie das garnicht dürfen) und wenn nicht, kannst du ja noch einen machen lassen.

Aber erhöhte Leucos haben wirklich viele, da brauchst du nur ne fette Erkältung oder einen anderen Infekt und das hat beileibe mit HIV nichts zu tun.

LG

Gabi

5

Hallo,

mein Arzt hatte mich wegen dem Test auch nicht gefragt sondern den einfach mitgemacht. Zusammen mit den anderen Tests z.B auf Syphilles (Lues) etc. im Mutterpass steht zum HIV-Test aber auch nichts drin.
Für die Einweisung in die Klinik hatte ich dann extra eine Kopie der Laborergebnisse da ich eine Wassergeburt wollte und vorher solche Inffektionen ausgeschlossen sein müssen.
Mach Dir nicht so große Sorgen bestimmt ist Dir nichts passiert. Wenn Du jetzt aber ständig daran denken musst und große Angst hast kannst Du bestimmt mit der Aids-Hilfe Kontakt aufnehmen und evt. ja auch dort einen Test machen oder vielleicht ja auch im Krankenhaus solange Dein Arzt noch weg ist.

Liebe Grüße
Amelia

6

Hallo an alle,

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt!

Ich bin jetzt ein wenig beruhigter und hoffe inständig das die bei dem Antikörpersuchtest auch wirklich noch meine anderen Blutwerte überprüft haben. Selbst wenn da der HIV Test nicht dabei gewesen wäre, hätte man unregelmäßigkeiten sehen müssen. Denn wenn ich positiv bin, dann bestimmt schon seit 3,5 Jahren und das is ne lange Zeit für das Virus um mein Blut auf den Kopf zu stellen. (Saß gestern noch bis 4.00 vorm Rechner und hab nach sämtlichen Zeugs gesucht was das betrifft)

Jetzt muß ich warten bis mein FA wieder da ist, was hoffentlich morgen der Fall sein wird. (heut ist hier ein Feiertag ;-) ) Die Aidshilfe konnte mir leider nicht weiterhelfen und die Bundeszentrale für aufklärende Krankheiten (das hat der Mann von der Aids Hilfe mir empfohlen) leider auch nicht. Letzteres kann ich nicht empfehlen, die Frau war sehr rapiad und unfreundlich!!!

Also, vielen lieben Dank an alle. Zumindest bin ich jetzt mal etwas beruhigter...

LG Cina