Für NFM 185 EURO?????

Hallo,

gerade hab ich meinen Schein wiedergefunden. Da ich demächst meinen FA wechseln muss (er würde mich dennoch gerne bis zur 22. Woche bei sich behalten wollen - frage mich ob das wirklich sinnvoll ist) steht bei mir noch die NFM an, die ich gerne machen würde.

Jetzt hab ich auf dem Schreiben gelesen, dass er dafür 135 Euro für GOÄ-Ziffer A1006 zum einfachen Satz, Ziffern 3-250 zum Regelsatz UND CIRCA(!) 50 Euro Rechnung vom Labor haben möchte!

Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. Ich finde 185 Euro echt heftig. Vor allem, weil ich Studentin bin und soviel Geld nun wirklich nicht habe.

Gibt es unter euch welche, die es günstiger bekommen???

Was macht denn noch das Labor, welches zusätzlich noch 50 Euro haben will?

So und jetzt: Lohnt sich das wirklich, oder sollte ich schon vorher meinen FA wechseln?

Hintergrund ist, dass ich immernoch knapp 100km zum Arzt fahren muss. Ich bin zwischendurch umgezogen. Naja, jetzt fast die kritische Phase überstanden und am überlegen, wie es weitergeht.

VG
mari

1

hallo
ich hatte für die NFM 126,70 bezahlt . mit allem drum und dran.
mfg tanja

16

Mit Blut und allem??? der Preis wäre ok, aber 185 finde ich persönlich einfach viel zu teuer :((

2

Hallo,

ich finde das viel zu teuer!

Mein FA verlangt für diese Untersuchung kein Geld, sondern macht den US kostenlos.

Die Blutabnahme, bzw. die Laborkosten muß ich bezahlen. Ist ja auch klar, sonst müßte mein FÄ sie bezahlen. Das kostet allerdings nur 60€.

Ich habe schon oft gehört, dass FÄ für die NFM Geld verlangen und bin froh, dass ich so eine nette, kompetente und wenige geldgierige FÄ habe....

Ich würde wechseln und nicht extra noch die 100km fahren!

LG
Claudia

15

Bist du denn sicher, dass du auch eine Nackenfaltenmessung meinst mit dem US? Also cih bekomme in der 11. Woche einen US auf Größe etc. Geht ja immer sehr schnell mit der US. habe auch erst ein US Bild bekommen, WO ICH NICHTS ERKENNEN KANN: Hoffe mal es wird besser :)

LG

17

Hallo,

ja klar, die NFM. Die wurde zwar bei mir im Rahmen eines normalen US gemacht, aber die NF wurde mehrfach ausgemessen.

Scheinbar muß diese Messung 3x im Abstand von 10 min wiederholt werden, deswegen geht der US auch etwas länger. Dafür habe ich nichts extra bezahlt.

Mein FA hat ein sehr tolles US Gerät, das wohl für so eine Messung auch nötig ist. Wir haben das Baby auch in 3D angeschaut (bei 13+0), allerdings habe ich da auch absolut nichts erkannt. Das Bild habe ich mitbekommen und das Baby sieht aus wie ein Wurm, nicht gerade hübsch.... ;-)

In meiner ersten ss habe ich auch nichts bezahlt, obwohl sogar ein Extratermin gemacht wurde, also nicht im Rahmen der normalen Vorsorge.

Mein FA ist einfach spitze, kann man nichts sagen...

Alles Gute!

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde erstmal den Arzt wechseln und mir dann überlegen ob Du diese Untersuchung wirklich brauchst. Würdest du abtreiben wenn der Arzt sagt "es könnte was nicht stimmen"? Wenn Du eh nicht abtreiben würdest ist das rausgeschmissenes Geld. Zumal es keine 100%ige Aussage ist. Bei uns kostet es 120 euro und wir haben uns dagegen entschieden.

13

Also auf deine Frage... ja, würde ich sehr wahrscheinlich!

Ich weiß, es ist immer ein großer Hickhack darum... will ja darauf auch nicht weiter eingehen. Ich bin schon 31 und mein Verunsicherung ist mit den steigenden %Zahlen gewachsen.
Meine Sis hat auch eine Untersuchung machen lassen, sie war schon 34. Aber es war alles i.O.

Sehe gerade, dass wir genausoweit sind ;) also auch 31 und den gleichen Geb. Termin haben!

Vielleicht lasse ich eher eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Die ist Aussagekräftiger, aber auch gefährlicher. Es ist echt ein schwieriges Thema.

Den Arzt werde ich wechseln - bald


LG Mari

4

Huhu,

also ich lasse die NFM zwar nicht machen, aber die Untersuchung kostet bei meinem FA 115,- € inkl. alles was dazu gehört. Finde ich auch sehr viel Geld, aber 185,- € sind wirklich heftig...

14

finde die unterschiedlichen Preise echt mal abzocke!

MEin FA sagt immer, ich soll diese Forenschreiberei lassen, weil alle Quatsch wären ;)

Naja mache mir halt Sorgen - bei mir liegt das Geld ja auch nicht in der Tasche, sondern auf der Bank und die sitzt drauf ;)))

5

Hi Mari,

ich habe die NFM auch durchführen lassen und mein FA hatte mir im Vorfeld auch etwas von den Kosten berichtet. Ich bin allerdings für diese Untersuchung in die Klinik (mein FA hatte in der Zeit, in der ich 11-13 Woche war, Urlaub)
Da wurde mir dann bei der Anmeldung ein Bogen ausgehändigt, auf dem wir ausfüllen konnten, in welchem Umfang wir die Untersuchung wünschen) Und wir haben praktisch wirklich nur die "einfache" Unterschung gewünscht, die sich auf NF und Herzströme etc. bezog. Das hatte dann 60,-€ gekostet.
In der 20. Woche bin ich dann nochmal zu dem Arzt und habe das 2te Organscreening machen lassen (ist dann auch schon aussagekräftiger) und das hatte dann so um die 130,-€ gekostet (ich kann es nicht genau sagen, da ich nun 35 Jahre bin und somit dies von der Krankenkasse übernommen wird)

Daher solltest Du vielleicht nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und die Kosten klären.

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und noch eine gute Schwangerschaft:-)

12

Also das Organscreening wäre bei Ihm wohl kostenlos. Zumindest steht es auf dem Zeitplan, dass es als Kassenleistung gemacht wird.

Naja, ich wäre schon entspannter, wenn ich weiß, dass es gesund ist...

Vielen Dank für deine Wünsche :) Ebenfalls noch eine gute SS und eine tolle Geburt!
Mari

6

Ich habe für die reine NFM 60 Euro bezahlt, wurde aber auch nur Ultraschall gemacht...

Das Labor hätte nochmal 50 Euro mehr gekostet!

Aber 185 Euro halte ich definitiv für zu viel!

LG (Irgendwie hat man das Gefühl, die meisten FAs sind Abzocker bei den Unterschieden und horrenden Preisen)

7

Das befürchte ich bei meinem FA auch. Der hat eine sehr gut ausgestattete Praxis, ich denke mal, dass diese Kosten auch irgendwie wieder reinkommen müssen...

Ich werde mich morgen mal bei einem anderen FA in Bochum umhören, was der sagt.

ach.... WAS KOSTET DAS LABOR??? was wird denn da überhaupt gemacht??? ne NFM ist doch nur am Monitor, was hat das Labor damit zu tun????
#kratz

9

Keine Ahnung, was genau die in deinem Blut bestimmen, aber wenn dieser Wert dann erhöht ist, gemeinsam mit einer erhöhten Nackentransparenz, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie soundsovielfach höher...

Also im Prinzip eh alles nur rein statistisch, auch der Laborwert...

Ich hab die NTM auch nur machen lassen, damit ich einen zusätzlichen Ultraschall bekomm, der dann auch gleich das erste Sreening war (FA meinte, das würde nämlich auch nicht mehr von der KK gezahlt, hab das aber sonst noch nie gehört gehabt#kratz Ich sag ja, Abzocker)

Schau mich auch mal nach andrem FA um!

weiteren Kommentar laden
8

Ganz ehrlich ? Die NFM kann man sich ruhig sparen. Denn die wird während des 1. Screenings mitgemacht und dieses Screeninig ist das 1. welches die KK bezahlt.

Meistens verunsichert die NFM mehr, als dass sie Sicherheit bringt.

Wenn du sie unbedingt machen lassen willst, dann lass das Labor weg. Da wird dir nur Blut abgenommen und eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie errechnet.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (29. SSW)

10

Hallo Du,

was meinst du mit dem 1. Screening? Also ich habe am Donnerstag eine US untersuchung auf Größe, Arme, Beine. Meinst du, da sieht man etwas?

Also wenn die NFM nicht so gebraucht wird, wie sieht es denn mit einer Fruchtwasseruntersuchung aus? Also ich möchte schon wissen, ob das Leben in mir an Trisomie 21 leidet oder es gesund ist.

Meinst du denn besser wäre NFM oder Fruchtwasseruntersuchung?

MG Mari

18

Die Fruchtwasseruntersuchung wäre zwar sehr genau aber auch nicht wirklich nötig und birgt das Risiko einer Fehlgeburt. Zumindest ist das meine Meinung.

Ja, ich meine genau diese US-Untersuchung, bei der nach Armen, Beinen, Größe und erste Organe geschaut wird. Sicher wrid man da was sehen, sonst hätten die dir keinen Termin dafür gegeben.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (29. SSW)