Geburtsvorbereitungskurs, beim 2.Kind, Erwartungen??

Guten Morgen,

habe mich doch dazu entschieden einen Kurs zu machen, auch wenns das zweite KInd ist. Morgen gehts los.
Die hebi hat mich schon am Telefon gefragt, was ich erwarte..... Schwer zu sagen, meine erste ss ist jetzt über 5 Jahre her und irgendwie weiß ich nur noch ganz wenig....
Tips rund um die Schwangerschaft und Geburt oder? und natürlich neue Mädels kennenlernen.
Laut hebi sind auch Mamas dabei mit der dritten ss.
Wie war das bei euch? Üblich wird auch wieder diese "blöde" Vorstellungsrunde sein, ich mag das nicht so....#schwitz. Wie übersteh ich das???
Hattet ihr Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?
Danke das man sich bei euch immer wohlfühlt... eagl was man für Problemchen hat.

lg
ticher 31ssw


1

hi
ich mach auch einen Geburtskurs fürs zweite kind. sind 8 termine davon 4 termine im wasser. find ich ganz gut sowas glaub ich. schaden tut es nicht. nein akupunktur mach ich definitiv nicht . evt. entscheide ich mich auch für einen kaiserschnitt dann brauch ich das eh nicht.
lg
steffi

2

Hi,

ich hab in der 1. SS keinen Kurs gemacht, darum entschied ich mich diesmal einen zu besuchen. Waren auch nur 3 Termine, weil es ein verkürzter Kurs war (für die, die wenig Zeit haben...).
Wir waren das einzige Paar, das zum 2. Mal Eltern wird, sonst nur Erstgebärende. Teilweise wurden wir blöd angeschaut und gefragt, was wir denn hier wollen.
Ich hab erklärt, dass ich damals unter der Geburt mit der Atemtechnik nicht richtig klar gekommen bin und mir auch gerne ein paar Tipps für die Rückbildung danach holen möchte.
Außerdem gab es dann einige Paare, die froh waren meinen Senf zu hören, wenn die Hebamme wieder einmal etwas ganz verschönert erzählt hatte... ;-)
Ich würde wieder einen Kurs machen. Schadet ja nie. Im besten Fall lernt man noch etwas dazu.

Lg, Susanne ET -11

3


Ich werde in meiner zweiten SS auch einen Kurs machen. Da wird es dann vielleicht nicht primär um die Infos gehen, sondern um das Zusammensein mit anderen Müttern. Einfach ein bisschen Erfahrungen austauschen und quatschen. Bei uns gab es auch immer lecker Tee und schöne Entspannungsmusik und es war eine schöne Atmosphäre. Werd darum auch wieder zur gleichen Hebamme gehen, aber ich hab ja noch ein wenig Zeit!

Liebe Grüße
#blume

4

Guten Morgen,

ich bin mit dem 3. Kind schwanger und werde auch diesmal wieder einen Kurs machen.

Mit meinen zwei großen geht die Schwangerschaft irgendwie so im Alltagsstress unter.

Den Kurs mache ich daher schon aus dem Grund um einfach wenigstens diese Zeit intensiv in Gedanken bei meinem Kleinen Zwerg zu sein, ohne irgendeine Ablenkung.

Akupunktur mache ich auf alle Fälle. Kann ja nur von Vorteil sein.

LG, Nicole

5

Hallo!

Die erste Geburt liegt bei uns noch nicht soo weit zurück (Juni2007) aber ich habe mich wieder ganz bewusst dafür entschieden einen 2. Kurs zu machen.

Vorallem das Auffrischen der Atemtechniken, die ich schon wieder vergessen habe, die Erfahrungen und Gespräche der 3.+4. Mamis wie man das Leben mit mehreren Kindern händeln kann, die kleinen Tips der lieben Hebi, und einfach auch der Kontakt zu Mehrfachmamis (die man ja nicht einfach so kennenlernt) haben mich dazu bewogen.

Außerdem habe ich in dieser 2. SS eh schon das Gefühl das diese so schnell an mir vorbei geht und ich kaum Zeit habe mich darauf zu konzentrieren, das mir diese paar Stündchen in der Woche helfen, mich dann komplett auch mal nur auf das wunderschöne Schwangersein zu konzentrieren.

Auch wenn viele sagen, das sei Quatsch und Blödsinn, "früher gabs das auch nicht und die Kinder kamen trotzdem auf die Welt" ich find es gut das es soetwas gibt und würde jedem wieder empfehlen auch diesen Kurs zu besuchen.

Viele liebe Grüße, Susan
(mit Vin an der Hand und Amy unter dem Herzen)

6

Oh weh ... die Vorstellungsrunde! #schwitz
Das war bei meiner ersten SS der HORROR.
Erstens: Ich kam in den Raum und stand meiner kugelrundschwangeren ehemaligen Musiklehrerin gegenüber. #freu
Zweitens: Alle (außer meiner ehem. Lehrerin) waren bei der Vorstellungsrunde absolut ENTSETZT über mein zartes Alter von 21 Jahren und haben das auch lautstark und ausdrucksvoll geäussert. :-[

Diesmal hab ich mir vorgenommen werde ich die Vorstellungsrunde vor allem mit einem Überstehen.... Souveränität.
Ich bin 24, seit 2 Jahren Mama, ich mache meinen "Job" ausgezeichnet und mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind. WUNSCHkind.
Kein Grund, doof zu gucken. ;-)

Ich werd auch wieder nen Kurs machen, am meisten erwarte ich mir davon (bzw. freue mich darauf) zwei Stunden Zeit nur für das Baby zu haben und zwei Strunden lang einfach NUR schwanger zu sein. :-)

7

Ich bin auch zum zweiten Mal schwanger und werde wohl auch wieder einen Kurs machen. Atemtechnisch usw. hat es mir selbst bei der ersten SS nichts gebracht, aber da wurde sooo viel erzählt, was ich gar nicht wusste... Das war toll! Außerdem haben wir noch heute Kontakt und treffen uns ab und an mal mit den Kindern :-)

Bei der ersten SS war es ein Paar-Kurs, den ich eigentlich wieder machen möchte, da ich sehr ungerne alleine in fremde Runden gehe. Allerdings haben wir dann das Problem, was wir mit unserem Jungen machen. Daher wäre mein Mann für einen Einzelkurs (klar, muss er nicht mit)... Na mal schauen, haben ja noch Zeit.

Die Vorstellrunde war Horror, ich mag sowas nicht. Und die Hebamme hatte doch tatsächlich die Idee, wir suchen uns alle eine fremde Person, fragen diese aus und stellen die dann am Ende vor! #kratz

Zum Glück war einer der werdenden Väter dagegen, sowas zu machen und so hat sich jeder selber vorgestellt. Blöd geguckt haben sie auch bei uns... Wir waren die Küken (ich 20 Jahre alt, mein Mann 26 Jahre alt), während alle anderen zwischen 32 und 42 Jahre alt waren (und bis auf ein Paar auch alle das erste Kind bekamen).



Geburtsvorbereitende Akupunktur durfte ich nicht machen, da ab der 35. Woche Gefahr einer Frühgeburt war, unser Kleiner lag extrem tief im Becken. Bin ich auch froh drüber, ich HASSE Nadeln #schwitz