Geburtsgewicht unter 3kg schlimm?

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage.

Ist das sehr wenig, wenn ein Baby 2 Wochen und 1 Tag zu früh auf die Welt kommt und 2860g wiegt und 50cm groß ist, KU 33,5?

Die Ärzte sagen immer alle, es wäre ein bisschen wenig.

Mein Bruder und ich haben aber bei der Geburt, obwohl wir übertragen wurden, nur 3030g und 2950g (ich bei fast 2 Wochen Übertragung) gewogen.

Das kann doch auch mal familär bedingt sein?

Mich nervt das jedenfalls, dass es angeblich zu wenig ist.

Wie seht ihr das?

Danke und liebe Grüße,
Sunny #klee#blume

1

Hallo sunny ,

also ich würd sagen , dass das doch ok ist. Niklas war bei seiner Entbindung ( eine Woche vor Termin ) 2750g und 47 cm und Ku war 34,5... bei entlassung sogar 2500g und keiner hat was gesagt. Also mach dir nicht so viele Gedanken.... ich bin auch nichts die größte und war selbst auch ein leichtgewicht.....

Lg Jessie mit Niklas und Krümelchen 15te ssw

2

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das wirklich schlimm ist. Emma kam knapp 4 Wochen zu früh und hatte 2320g, 47cm und 34cm KU. Sie hatte ein paar kleine Anpassungsprobleme, aber ansonsten war sie fit. Und heute ist sie immer noch klein und zierlich (85cm und 9,5kg), aber sie ist wirklich ein aufgewecktes und sehr gesundes Mädchen. Klar hat sie auch mal einen Schnupfen, aber wer hat den nicht...

LG

3

also ich kenn es so, das bis 2500 g von einer frühgeburt gesprochen wird ... und alles über 2500g ist ok!

also ich kann mir kaum vorstellen, bei 2 wochen übertragung "nur" 3000g zu wiegen. ob es was mit den genen zu tun hat? keine ahnung ....

lg a.

13

Nein, nicht Frühgeburt....unter 2500g wird von einer "Mangelgeburt" gesprochen!

LG
Franzi

4

Hi,

alles über 2500 g ist doch ok. Warum soll das zuwenig sein?

Es gibt eben zartere Kinder und eben von Geburt an Wonneproppen.

Lg,
Nina mit Samuel 19 Monate

5

Dein Kind hat doch ein schönes Gewicht. Es hätte ja auch noch 2 Wochen Zeit gehabt zuzunehemen!!!
Wichtig ist nur, das dein Baby jetzt schön gleichmäßig zunimmt und wächst. Mach dir deshalb mal keine Sorgen!!!
Viele Ärzte sagen, oh das ist aber etwas zu leicht. Denke, das kommt dadurch, das soviele Babys über 3 Kilo oder sogar mehr wiegen!!!
MfG Luzie

6

Warum sagen die sowas?

Hab mich gestern mit meiner Mum unterhalten. Sie hat erzählt, dass meine Schwester und ich nicht mehr wie 2800 gewogen haben. Wenn alles gesund und munter ist, ist das denk ich nicht so schlimm. In meiner Ausbildung als Krankenschwester hat mal ein Model bei uns entbunden. Die Kleine war "nur" 2800 schwer aber das Mädel war putzmunter und hatte die beste Hautfarbe von allen.

Hab mich mit der Mutter unterhalten und sie hat gesagt, dass sie sich sehr viel von Gemüse und gesunden Sachen ernährt. Denke, dass macht auch sehr viel aus, Veranlagung,Ernährung....
1 Tag nach der Geburt hat die Frau ihr altes Gewicht und man sah nix von einer SS. Bewundernswert und Disziplin nehm ich an....

Also nicht so ernst nehmen was die sagen

Lg Nadja

7

Hallo Sunny !

Ist nicht schlimm !

1. 51 cm , 3170 gr
2. 50 cm , 2470 gr
3. 48 cm , 2910 gr
4. 48 cm , 2820 gr

Alle gesund und munter !

Und Nr. 5 unterwegs ;-) :-)

LG Dany

8

Hallo Sunny,
das ist zwar im unteren Bereich, aber noch okay.
Wenn deinem Baby sonst nichts fehlt, würde ich mir da gar keine Sorgen machen! Sei doch froh, dass es kein 4,5kg-Baby war #schwitz
Liebe Grüße,
Dany

P.S.: Meine Tochter kam bei 37+3 mit 1850g auf die Welt. Außer 2 Stunden Wärmelampe nach der Geburt hat's nichts gebraucht. Heute ist sie fast 11 Jahre, 155 cm groß und wird mir bald auf den Kopf spucken :-)

9

Hallo Sunny,
wenn die Kinder zu schwer und groß sind "wird gemeckert" und wenn sie zu klein und leicht sind auch.;-)
Ich kam 3 Wochen zu früh mit 2450 gr. und 48 cm.
Meine Schwester kam am ursprünglichen ET mit 2800 gr. und 48 cm auf die Welt.
Mein Bruder war 6 Wochen zu früh, hatte 1800 gr. und war 43 cm groß.

Meine Schwiegermutter hatte auch kein Kind von vieren welches größer als 50 cm war und schwerer als 3000 gr.

Wir hätten uns alle gewundert wenn da ein großes , schwerers Kind rausgekommen wäre.

Katharina wog 2330 gr. ( wg demTurnersyndrom) sonst wären es ca. 3000gr. geworden , laut der Auskunft der Ärzte und war 52 cm groß.

Mach Dir keine Gedanken , auch kleine und zarte Mäuse haben Schwänze. Und ich für meinen Teil habe gut nachgelegt.#schwitz#schein#hicks
Lg Verena