Ist hier wer mit Zwillingen schwanger?

Hallo erstmal!

Es ist leider schon lange her seit meiner letzten Schwangerschaft, deshalb bin ich nur "zu Besuch" hier...
Ich werde entweder Februar oder März den ersten Versuch unternehmen durch eine ICSI (das ist eine Methode der künstlichen Befruchtung) schwanger zu werden.
Das Risiko / die Chance, dabei mit Zwillingen schwanger zu werden ist in unserem Fall extrem hoch.
Da wir bereits ein Kind haben, ich in Teilzeit arbeite und noch im Studium stecke habe ich ein bisschen Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft...
Was kommt da auf mich zu?
Wie verläuft Eure Zwillingsschwangerschaft?
Stimmt es, dass die meisten Zwillinge zu früh auf die Welt kommen und das Spontangeburten eher selten sind?
Wie lange geht Ihr noch arbeiten?
Fragen über Fragen...

Ich freue mich über jede Antwort!
Schon mal Danke und viele liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft und Geburt,

Sophie

1

Hallo Sophie,
bin auch nach ICSI mit Zwillies ss. Außer dass mir um einiges schlechter in den ersten Wochen war, kann ich noch keinen Unterschied zur ss mit meinem Sohn feststellen. Zwillies kommen in der Tat meistens früher, ich rechne so mit ca. 4-6 Wochen. Die meisten sind dann trotzdem über die 2000g und holen den Rest schnell auf. Mein Gyn hat mir eine 50/50 Chance auf eine normale Entbindung gegeben. Ich persönlich habe seit der 12. SSW eine Beschäftigungsverbot, weil ich wegen der Zwillies, meinem Alter (37) und einer vorangegangenen FG als Risikoschwanger gelte.
Ansonsten geht es mir derzeit richtig gut, die beiden sind bestens entwickelt nur der Bauch ist schon ziemlich heftig.

Wollte übrigens auf gar keinen Fall Zwillies und habe mir deshalb trotz vieler negativer Versuche immer nur 2 Embryos transferieren lassen. Ich war allerdings im Ausland und es war ein Tag 4 Transfer (Morulas).

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

2

Liebe Betti,

vielen Dank! Klar konntest Du helfen!
Wir lassen auch nur zwei Embryos transferieren. Da ich allerdings mit 27 noch relativ jung und auch körperlich kerngesund bin, liegt die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen trotzdem bei 30% pro Versuch...
Einerseits würde ich mich freuen, weil wir eh 3 Kinder haben wollen und wir uns dann eine erneute ICSI sparen. Andererseits habe ich schon ein bisschen Angst vor Zwillingen. Ob ich das Studium dann noch zu Ende bringen kann?
Wie alt ist denn Dein erstes Kind?

LG,
Sophie

14

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und ein IVF-Kind. Meine größte Angst war die Schwangerschaft an sich. Wie steckt das mein Körper weg, kann ich 2 Kinder richtig versorgen, bekomme ich keine Frühchen etc.

Würdest du dein Studium noch während der ss beenden können oder ginge es nach der Geburt noch weiter? Denn dann geht es sicherlich nur, wenn der Papa die Elternzeit macht.

LG, Betti

weiteren Kommentar laden
3

huhu,

ich bin jetzt zwar jetzt mit einem Schwanger aber hab Zwillinge.

Also jede Schwangerschaft ist ja erst einmal unterschiedlich ich kenne Frauen die eine ganz super schöne Zwillingensschwangerschaft hatten.


Ohne erhebliche Probleme.

Bei mir war es so das ich bis auf die Übelkeit bis zur 19 SSW gar keine großen Probleme hatte halt nichts was andere Einlingsschwangere nicht auch bekommen.

Dann habe ich leichte Blutung bekommen 20+0 dann starke Blutungen + Blasenriss der ziemlich großer riss beim erst Fötus.

lag dann 6 Wochen im Krankenhaus und hatte dann komp. Palzenterablösung in der Nacht bei 26+1SSW. und eine Not Kaiserschnitt.

ABER das muß nicht sein!
Es kann auch super schön verlaufen und es ist durchaus eine Vaginalegeburt möglich wenn die SS gut verlaufen ist und die beiden Gebärfähig liegen.

Arbeiten ist auch unterschiedlich kommt drauf an wie es dir geht dein Körper zeigt dir wenn es nicht mehr geht, und dann ist es immer möglich vorzeitig eine KS von der Fr. Ärztin zu bekommen oder wenn es einem gut geht kann man bis zum Limit Arbeiten.

Wie gesagt die Voraussetzungen sind bei jeder SS unterschiedlich, zudem ist jeder Körper andere belastbar und auch jeder Fötus (Baby) ist auch anders.

Laß es ganz ruhig auf dich zukommen schone dich so weit du kannst und wenn du Twins bekommen solltest wirst du so wies o alle 14 Tag Gyn mäßig untersucht.
Der Rest ist nicht in deiner Hand.

Mach dir keine sorgen meine liebe, ich hoffe das es bei dir geklappt hat und du eine schöne und entspannte SS hast.


lg Yasmine + Taha und Yassin (geb. 26+1SSW 01.10.2007)+#ei

9

Liebe Yasmine,

vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Ich versuche schon, es gelassen auzugehen, aber das klappt nun mal nicht immer...

LG,
Sophie

4

hallo,

ich habe schon 2 kinder und bin ungeplant nochmal schwager geworden #schock natürlich gleich mit zwillingen, damit uns auch nicht mehr langweilig wird :-p

ich stecke auch noch im studium bin allerdings scheinfrei und werde nur noch die mündliche prüfung plus diplomarbeit machen müssen. das klappt zeittechnisch allerdings nicht mehr vor der geburt :-(

ich bin jetzt in der 21.ssw und habe noch keinerlei beschwerden. nur übelkeit und erbrechen bis zur 16.sww. 50% der zwillis kommen vor der 37.ssw und die hälfte per ks. meine hebi meinte, dass das auch von der anzahl der geburten abhängt. bei mir wird es die dritte und daher stehen meine chancen auf eine spontane geburt gut. die höchste ks-rate bei den zwillis haben erstgebärende.

lg nalb

10

Liebe Nalb,

vielen Dank für Deine Antwort!
Na, gesetzt der Fall, ich werde nochmal schwanger und gesetzt der Fall, es werden Zwillinge, dann habe ich ja doch noch Hoffnung auf eine Spontangeburt....
Ich bin vom Scheinfrei noch weit entfernt... Ich habe gerade erst mein Grundstudium in der Tasche. Aber wir wollen trotzdem jetzt schon eine große Familie.

LG,
Sophie

5

Hallo Sopie,

ich finde es ganz schon voreingenommen, gleich zu sagen, dass du mit Sicherheit mit Zwillingen schwanger wirst. Zwar mag die Chance sicherlich höher sein, aber ich kann nicht verstehen, dass du gleich davon redest mit Zwillis schwanger zu werden.
Was ist, wenn etwas passiert und es nur ein Kind wird? Dann wirst du sicherlich enttäuscht sein. Warum wartest du nicht einfach ab, dass sich hoffentlich eine SS bei dir einstellt, statt gleich ins volle Korn zu jagen? Sollte irgendetwas schief gehen, wirst du wohlmöglich auch mit mehr als 2 Kindern da stehen.:-p

Ich hoffe, dass du es einfach mal auf dich zukommen läßt! Denn wenn du dir jetzt schon Angst machst, streikt dein Körper nachher noch und der Schuss geht nach hinten los! Also genieße die Zeit und setzt dich keiner zu hohen Erwartungen aus!

Alles gute!
MARI

6

Was hast Du denn auf den Kopf bekommen?

Sie fragt doch nur.

Schlechte Laune?

7

Ich habe nichts auf den Kopf bekommen - aber danke der Nachfrage!

Meine Freundin hatte 3 x die ICSI durchgemacht und Sie ist nicht einmal schwanger geworden! Sie hatte sich vorher auch viel versprochen und ist total enttäuscht worden! Deshalb soll sie doch erstmal abwarten was daraus wird!

Ach und ob ich schlechte Laune habe? Nein bisher nicht...#aerger

weitere Kommentare laden
12

Huhu liebe Sophie,

ich bin auch Schwanger mit Zwillingen. Allerdings nicht durch eine ICSI, sondern durch die Einnahme von Hormonen!

Meine Schwangerschaft läuft bis jetzt ganz gut, habe bloß arge Probleme mit Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit. Ansonsten bin ich schon seit der 6. Ssw Arbeitsbefreit, weil ich auch noch andere Gesundheitslichen Probleme habe, die aber nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben soll. Habe momentan eine Nierenerkrankung , Bakterien im Magen und habe ne Harnwegsinfektion. Also habe echt das volle Programm.

Das einzigste was anders ist zu einer anderen Schwangerschaft ist das man öfters zu Untersuchungen muss. Bei uns ist es so das ich bis zur 24. Ssw aller zwei Wochen zur Untersuchung muss und dann einmal die Woche. :-p Ultraschall ist auch bis zur 30 Ssw. aller zwei Wochen und danach einmal wöchtentich.

Ja es stimmt schon das die meistens Zwillinge ehr zur Welt kommen. Wir rechen auch damit das die beiden 4-6 Wochen ehr kommen werden. Aber natürlich kann es auch eine Spontanegeburt werden. Das hängt ganz davon ab wie es den Babys geht. Die Schwangerschaftbeendigung wird eigentlich spätestens in der 38. Ssw geplant. Das heißt es wird dann Eingeleitet oder es kommt zu einem Kaiserschnitt.

Also wie schon oben geschrieben bin ich nun schon Arbeitsbefreit, aber in einem Buch was ich habe über Zwillingsschwangerschaften steht drinn das man bis zur 28 Ssw arbeiten gehen kann (dass ist individuell) und ab der 28. Ssw gilt ein generelles Arbeitsverbot. So steht es zu mindest in dem Buch.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

#liebdrueck

Steffi und #ei#ei

13

Liebe Steffi,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Infos!
Alles Gute für Dich und Deine Babys,
Sophie