Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo!

Da ich jeden tag 4h für den Weg zur Arbeit hin und zurück benötige (Bahn, Straba+Fussweg) und das ganz schön stresst (Arbeitstag somit 5.00-19.30 Uhr) hab ich mal eine Frage. Hatte jemand von euch ein BV bzw sowas wie eine Anrechnung der Fahrzeit auf die Arbeitszeit? Arbeitszeitverkürzung und trotzdem gleiches Gehalt oder sowas?

Danke schonmal für die Antworten!#blume

1

Das ist ja ein übel langer Weg. Auch wenn ich sonst dagegen bin, sich vor der Arbeit zu "drücken". In deinem Fall würde ich notfalls etwas rumjammern. Ich war so müde am Anfang, das hätte ich niemals ausgehalten. Ich habe nur nen Weg von 10-15 Min. und arbeite von 8.oo oder 9.oo Uhr bis 16.oo oder 17.oo Uhr und habe danach nur noch geschlafen. Bis zu 11 / 12 Stunden pro Tag/Nacht.

2

Hallo,

4 Stunden Arbeitsweg?#schock

Es gibt ja ein Teil-BV, bespreche das mal mit deinem FA.

LG paulsliebling+#baby#klee 30.SSW

3

Ok, werde ich mal ansprechen-Danke!!!

4

wow, wenn du schon morgens um 5 uhr aus dem haus gehst dann mußt du ja schon so gegen vier aus den federn? wie schaffst du das nur?
und wann schläfst du und wann hast du freizeit?

also ich würde an deiner stelle auch versuchen nen BV zu bekommen. der weg ist ja schon mehr als übel selbst wenn man nicht schwanger ist.

liebe grüße und ne schöne kugelzeit

residenz (ssw 10)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe 5!! Stunden Weg zur Arbeit pro Tag (also 2,5 hin und 2,5 zurück)
Das ist echt übel, komm damit auch kaum noch klar!!
Heute morgen habe ich sogar für eine Strecke ganze 4 Stunden gebraucht, wegen Verspätungen der Bahn und weil sämtliche Weichen eingefroren waren!! :-((

Ich habe mir deswegen morgen und Freitag Urlaub genommen, wo es noch so kalt ist. Nächste Woche soll es etwas wärmer werden ich hoffe dann klappt alles wieder reibungslos.

Habe am Montag wieder einen FA Termin - ich hätte auch so gerne ein BV, trau mich aber nicht es anzusprechen. Aber ich halte das echt nicht mehr lange aus. Bekomme im Zug übelste Rückenschmerzen und ca. 04:30 Uhr immer aufzustehen ist auch krass - mag nimmi!! ;-)

Habt ihr Tips, wie man ein BV ansprechen kann beim FA??

LG
Netti

8

Also das Teilbeschäftigungsverbot kann ich dir auch empfehlen. Meine Ärztin wollte es mir ausstellen, weil ich generell zu stark belastet bin. Da ich selbständig bin sieht das ganze bei mir etwas komplizierter aus, da die KK das nicht interessiert. Aber bei einer normalen Anstellung gehst du nur noch die Hälfte der Zeit arbeiten, bekommst jedoch das volle Gehalt. Damit kämst du dann genau auf die normale Zeit von 8h, wenn du Deine Fahrzeit mitrechnest.
Viel Erfolg

LG Steffi 29.SSW

9

Habe nächsten Dienstag wieder Termin, bis dahin bin ich krankeschrieben, wäre bei den spiegelglatten Fußwegen+Schwindel eh sehr riskant.

Werds mal mit ansprechen, Problem ist nur, bin "erst" in der 8. Woche und wollte meinem Chef das nicht vor der 13. sagen...zumal ich eh noch 2 Wochen Probezeit habe :-/

Aber die Wochen werde ich auch noch rumkriegen :-)

10

Hi,

ich hatte auch bis Montag knapp vier Stunden Pendelzeit jeden Tag insgesamt. Im Zug kann man doch gut entspannen. Ok, manchmal hatte ich Rücken- oder Rippenschmerzen. Aber insgesamt war es ok...
Arbeitest du jetzt 10 Stunden dreissig Minuten jeden Tag? Das würde ich auf die Regelarbeitszeit reduzieren.

11

Mit Abzug der Mittagspause bleiben ca. 9h und 20 min...die vorgeschriebenen 8,5h wären dumm, da die Bahn nur stündlich fährt, ich also dann im kalten stehen würde, wobei mir nicht geholfen wäre.
Ich muss ja nicht nur Zug fahren, sondern noch 2 mal Strassenbahn und laufen bzw Rad. Allein dieses Gehetze vom zug zur Bahn, um den Anschluss zu schaffen, ist ätzend!!!