Wie kann man verhindern, dass sich die Nabelschnur um den Hals wickelt

Nach dem erschreckenden Posting weiter unten stellt sich mir nun die Frage: Was kann ich von außen tun, damit sich mein Baby nicht mit der Nabelschnur stranguliert?

Kann man überhaupt etwas tun?

1

Da kannst Du von aussen gar nichts tun.

2

Man kann dagegen gar nichts tun!

Übrigens wickeln sich sehr viele Kinder die Nabelschnur um den Hals, aber es endet gottseidank selten so tragisch!

Bei meiner kleinen Schwester wurde auch unter der Geburt festgestellt, das die Nabelschnur zweimal um den Hals liegt! Dennoch ist sie völlig gesund und auf natürlichen Weg zur Welt gekommen!

3

man soll sich nicht so viel strecken
viele sagen es sei ein ammemärchen
aber ich glaube ehrlich gesagt daran.

16

Und wie soll das dann funktionieren/passieren #kratz?

IST ein Ammenmärchen.

LG

Gabi

4

Kannste leider gar nix machen.

Ich hatte die Nabelschnur 3-mal um den Hals.
Meiner Mutter haben sie dann mitten in den Presswehen gesagt, sie solle keinesfalls pressen, nur hächeln. Hat sich dran gehlten und die Ärzte hatten Zeit, die Nabelschur zu trennen eh ich ganz raus kam. War etwas blau, aber sonst keine Schäden ;-).

LG,
Linchen mit Lilly (2) und #ei #ei 15.ssw

5

so gesehen kann man nichts tun, mich hat die story auch zum nachdenken gebracht. ich denke man muss einfach drauf achten ob sich das baby bewegt.... naja,bei meiner 1.ss habe ich meinen kleinen manchmal auch 2-4 tage nicht gemerkt....???!!!

7

Mein Wurschtl is jetzt neun Wochen alt! Ständig hatte ich die Nabelschnur-um-den-Hals-Angst! Unter Geburt hab ich daran nicht mehr gedacht! Später hat mir meine Hebamme gesagt, dass er sie um den Hals gehabt hatte!
Aber: wie auch schon mein FA meinte, das ist häufig und ein gesundes, normalgewichtiges Kind kann so einen Stress gut verkraften! Klar war kurz Sauerstoffmangel, aber wie gesagt, die meisten Babys verkraften das!

Mein#schrei ist also gesund! #huepf

Versuch dir also bitte nicht so nen Stress zu machen, so Fälle wie weiter unten beschrieben sind ja ein Glück selten!

Alles, alles Gute#klee

6

Guten Morgen,
leider kannst du gar nichts machen und so schlimm es ist, so leid es uns tut, das tut es wirklich solltest du auch bitte nicht all zu lang darüber nachdenken!!!!

Ich versuche immer gar nicht erst in solche Postings reinzuschauen sonst würde ich verrückt werden.

Ich bin nicht herzlos nur schwanger.

Es gibt ein Forum für solche traurigen Schicksale auch wenn ich jetzt als herzlos gelte.

Liebe Grüße

8

Hallo
Ich habe auch gehört das man sich nicht strecken soll.
Ich darf von meiner Mutter aus keine Wäsche auf die leine hängen odr sachen oben aus nem Schrsnk holen.#augen
Es ligt daran das ich auch die Nabelschnur um den Hals hatte und meine Mutter verbindet das damit weil sie sich sehr viel gestreckt hat.
Ich glaube nicht das man was machen kann,aber wenn man hört was vieleicht helfen kann,tut man das auch??
lg Nicole und Johanna et+2#klee

9

Ja nee, is klar!

Und wenn ich dir jetzt sage, dass es gegen Schwangerschaftsstreifen hilft, wenn man täglich 3 Minuten auf einem Bein hüpft und piept wie ein Vogel, weil die ja schließlich auch keine Streifen haben, dann machste das auch?

Son Quatsch, sorry!

Ich dachte, solche Ammenmärchen sollten im 21. Jahrhundert ausgestorben sein! *kopfschüttel*

LG
Jumarie

10

Du musst es ja wissen#kratz
Es ist schon ein Unterschied zwischen nicht Strecken und auf nem Bein hüpfen und zu piepen.
Aber du hast es ja warscheinich Studiert und kannst uns 100% sagen was alles Märchen sind und was nicht.
Gut zu wissen dich frag ich jetzt alles da du es ja wohl weißt.#danke
lg Nicole und ihre Märchen

weitere Kommentare laden
12

nix

14

Gar nichts. Ich hatte so ein komisches Gefühl und deshalb einen WKS. War auch gut so...