Mutterschutz in anderen Ländern

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie es mit dem Mutterschutz in anderen Ländern ist?

Ich habe nämlich gerade eine positive Nachricht erhalten *freu*

Ich dachte ja da ich in Deutschland für das dänische System arbeite, dass ich nach dem deutschen Gesetz Mutterschutz bekomme - also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt und danach halt Elternzeit...

Pustekuchen - ich darf zwischen dem deutschen und dänischen Gesetz wählen bzw sogar kombinieren. Sprich ich bekomm 8 Wochen vor und 28 Wochen nach der Geburt Mutterschutz mit vollem Gehalt und die Schulferien werden anteilhaft angerechnet sprich ich wäre bis Ende Februar mit dem Kind zusammen - danach könnte ich aufs Elterngeld zurückgreifen - was ich aber nicht machen werde da wir das Geld brauchen und es günstiger kommt das Kleine in einer Kita (heißt das so auf deutsch?) oder einer Tagesmutter zu geben.

Hatte mir echt schon Sorgen gemacht da ich die Hauptverdienerin bin.

1

Hallo,

wo ist dein Problem??? Mach uns doch nicht die Nase lang....

Nee Spaß bei Seite...Glückwunsch, das ist doch das beste was passieren kann...

3

??? Wollte nicht die Nase lang machen #schmoll

Wollte doch nur wissen wie es in anderen Ländern aussieht? Ich denke hier sind doch auch bestimmt einige aus Östereich oder der Schweiz hier bzw war hier ja auch eine "Ausland ET Liste"

Wollte bestimmt nicht ärgern

4

Das war doch nur Spaß von mir :D

Alles ok! *lach*

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

wow, das ist ja super! Genieß die Zeit mit Deinem Baby!

Hier in der Schweiz ist es leider nicht so toll: Vor der Geburt gar kein Mutterschutz. Nach der Geburt 98 Tage mit 80 % Gehalt, man darf aber bis zu 16 Wochen zuhause bleiben wenn man will (der Rest ist dann ohne Gehalt).

lg Sabine

5

@Sabine

Was passiert denn wenn du plötzlich wehen bekommst? Oder das Kind früher als geplant kommen möchte? Werden die Wochen dann verschoben?

8

Wenn ich Wehen bekomme, werde ich krank geschrieben. Da gibt es je nach Arbeitsvertrag Lohnfortzahlung und danach Krankentagegeld. In meinem Fall 30 Tage lang 100 % vom Gehalt, danach 80 %.

Der Mutterschutz beginnt am Tag der Entbindung und dauert diese 98 Tage. Danach gibt es leider gar nichts (wie z. B. Elterngeld). Nur Kinderzulage.

Ich find es nicht so toll, aber besser als nichts ;-) Bis 2005 (?) gab es in der Schweiz noch gar keinen bezahlten Mutterschaftsurlaub.

7

Ich wohne in Portugal und wir haben insgesamt 120Tage bei vollem Gehalt (4Monate) oder 150Tage bei 80% (5Monate) plus 1Monat für den Papa bei 80% (oder so #kratz). Die 120/150 Tage kann man aufteilen und einen Teil vor der Geburt nehmen, macht aber keiner weil es dann hinterher fehlt. Ich habe also knappe 4 Monate "Erziehungsurlaub" und gehe dann im Sommer wieder arbeiten. Ebenfalls arbeite ich bis zum ET. Einerseits sehr wenig Zeit, andererseits eine Beruhigung da ich auch Hauptverdiener bin und wir so keinen verlust machen...
lg jo, 33ssw

9

UI wahnsinn wie unterschiedlich das ist ... eigentlich komisch finde ich - denn was ich mich vor der guten Nachricht immer gefragt habe ist

"Man soll für Nachwuchs sorgen wegen Rente etc - aber wie kann man sich und die Familie über Wasser halten?"

Es will einfach nicht in meinen Kopf dass der Mutterschutz so wenig gefördert wird - vorallem aus finanzieller Sicht - denn viele berufstätige Eltern wegen ja auch ab ob man sich heutzutage ein Kind leisten kann.

Wir wollten immer gerne 2 Kinder haben - aber dennoch bin ich am überlegen ob es finanziel machbar ist mit KiGa Kosten etc

10

Hallo,

Wir leben in USA. Hier gibts keinen offiziellen Mutterschutz. Man arbeitet bis zur Entbindung und bleibt so lange daheim, wie man sich das leisten kann...

Momentan bin ich aus den verschiedenen Gründen daheim. Wenn es gut läuft und ich demnächst arbeiten anfangen kann, möchte ich trotzdem 6 Monate daheim bleiben (wegen dem stillen). Meine Nachbarin hat nach 2 Wochen angefangen zu arbeiten und hat gestillt. DAS war echt stressig. Aber wer weiss schon was in einem halbem Jahr ist, vielleicht hocke ich da immer noch daheim #heul

LG

12

ich wohne auch in USA und ich werde mir 7 Wochen *frei* nehmen, davon ist die erste Woche Urlaub, dann bekommen ich 3 Wochen volles Gehalt und dann 3 Wochen halbes Gehalt und dann werde ich wohl wieder arbeiten gehen, Kinderkrippe haben wir schon ausgesucht.... allerdings nur für 3,5 Monate - danach geht's mit dem kleinen Ami im Gepäck zurück nach D

11

Hallo,
wir wohnen hier in Ca, und ich kriege ein Jahr lang Erziehungsgeld von 55% des Bruttolohnes, worüber ich sehr froh bin:-)
Nach dem 1 Jahr gibts aber leider nur noch Kindergeld von 100 $ bis das Kind 6 Jahre alt ist. Das ist ein wenig schade, da die Kinderbetreuung hier privat organisiert werden muß (und privat bezahlt:-)), aber immer noch: besser als nichts und hilft ein bißchen.

Liebe Grüße aus Vancouver

Hawaisonne

13

Hi!

Ich lebe in Singapur, und hier sind es 16 Wochen MuSchu, die man sich selbst einteilen kann (also sogar bis zum ET arbeiten und dann 16 Wochen zu Hause bleiben).

ich weiß allerdings noch nicht, ob das geht, denn ich bin bei einem deutschen Betrieb angestellt.

Wir kriegen weder Elterngeld noch Erziehungsgeld (ich bin in D beurlaubt), und auch kein Kindergeld... unser Kind wird unser ganz privates Vergnügen sein und wir bekommen keinerlei Unterstützung (das klingt mies. Wir werden das finanziell schon schaffen, aber ich finde es trotzdem doof. Ja klar, hätten wir halt nicht ins Ausland gehen sollen...)

Dir alles Gute, ein Hoch auf das Dänische System!!
Singa + Mupfelchen (14+0)

14

Hallo,

wir leben in Thailand und bekommen 90 Tage Mutterschutz von denen aber nur 45 bezahlt werden. Die Tage kann man sich selbst einteilen. Wenn man danach nicht arbeiten geht verliert man wahrscheinlich seinen Job. Es gibt aber die unglaublische Summe von 6 Euro Kindergeld fuer 9 Jahre und eine Beihilfe fuer die Entwindung von immerhin 240 Euro (was reichen wuerde wenn man in ein preiswertes Krankenhaus geht).

Viel Glueck,
Katja