Verkalkte Plazenta, zu wenig Fruchtwasser und Baby zu klein

Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass meine FÄ festgestellt hat, dass die Plazenta verkalkt sei (bin jetzt allerdings erst in der 33. SSW).
Jetzt war ich gestern nochmal bei einem anderen FA, der 3D Ultraschall macht (bietet meine FÄ nämlich nicht an) und der meinte auch, dass die Plazenta verkalkt sei, zu wenig Fruchtwasser da ist und das Baby etwas zu klein wäre. Wäre aber noch nicht so schlimm ausgeprägt. Müsse man eben beobachten. Hatte jemand von euch sowas zufälligerweise auch oder kann mir sagen, womit das zusammenhängt (weder ich noch in meiner Umgebung wird geraucht)?
Da ich zu meiner FÄ nicht so großes Vertrauen habe und sie mich für überängstlich hält, will ich nicht schon wieder zu ihr hin. Würde in der nächsten SS auch zu einer anderen FÄ gehen, aber jetzt zu wechseln möchte ich auch nicht mehr... Daher dachte ich, ich frage hier mal nach...

LG, sadi 33. SSW

1

hm ich dachte immer das die platzenta durch rauchen verkalkt,habe aber keine ahnung.leider.

7

Huhu

JEDE Plazenta verkalkt. Die eine hält länger durch, die andere nicht.

Rauchen begünstigt ein frühzeitiges verkalken, allerdings kann dir das ohne rauchen genauso passieren.

Lg Dani ET - 11 und verkalkter Plazenta obwohl schon ewige Nichtraucherin ;-)

2

Hatte ich in mienr 1.SS auch (die verkalkungen II grades). Im Endeffekt wurde festgestellt das es wohl an meinen Nieren liegt. Die spinnen eh bei mir #klatsch

Ich hab darauf bestanden das Feindiagnostik alle 3-4 Wochen gemacht wurde. Und ich bin da recht durchsetzungskräftig. Notfalls HA Überweisung und ab in KH. Es geht um mien Kind und da entscheide ich!

Sorry, da werd ich eigen!

ich hatte zum Ende der SS ein blödes Gefühl - wurde nicht erstgenommen. Was kahm beid er Geburt raus: Plaenta geteil und nur noch mit einer Ader verbunden #schwitz und die Nabelschnur hatte sich um die Fruchtblase gelegt, so das es nur eine Stelle gab die reißen durfte ohne das größere Blutgefäße reißen würden.. und diehaben wir zum Glück erwischt, sonst wären wir zwei mit großer Wahrscheinlichkeit verblutet. :-[#augen#heul

Soviel zu dummen Gefühl von Müttern....

mfg, Silver

3

hallo

das mit dem verkalken muß nicht mit rauchen zusammenhängen.

eine freundin hier in urbia hatte das selbe problem....in etwa der gleichen ssw.
ihr sohnemann hatte termin am 6.1. wurde aber am 3.12. bereits per KS geholt....allen geht es prima und der zwerg konnte außerhalb alles aufholen und war dann bereits weihnachten daheim.

vielleicht versuchst du sie mal zu kontaktieren und sie kann dir mehr erzählen und dir vielleicht auch ängste nehmen...
ihr name ... 98honolulu...sagst ihr nen gruß von mir ;)

lg
katrin

4

HI Sadi,,


also eine Plazenta verkalkt immer zum Ende der SS, das schonmal dazu...

Bei dir ist es allerdings bischn früher, was nicht schlimm sein muß, solange dein zwerg gut versorgt wird.


Habs die einen Doppler US gemacht ?? Werden regelmäßig CTG´s geschrieben ?

Hat er gesagt wieviel zu klein das Kind ist ??


lg melle


Ich hatet das ganze in der ersten SS ganz schlimm und nun leider auch wieder und NEIN ich rauche nicht ;-)

11

Leider wurde bisher weder ein Doppler US gemacht noch ein CTG geschrieben. Meine FÄ macht wirklich sehr wenig Untersuchungen... Bei mir müssen eigentlich auch alle 4 Wochen die Blutwerte kontrolliert werden, weil anfangs ein Wert nicht in Ordnung war. Dies hatte sich mit der Zeit dann wieder eingespielt, trotz allem hatten wir von der Feindiagnostik die Empfehlung das Blut trotzdem weiterhin zu kontrollieren. Das macht meine FÄ auch nicht, weil sie meint, es wäre medizinisch nicht notwendig und dann müssten die Kassen solche Untersuchungen ja nicht umsonst bezahlen.
Naja, und CTG wurde beim letzten Mal nicht gemacht, weil ich 10 Minuten zu spät zu dem Termin kam... Was soll man dazu sagen??? Bin wie gesagt, absolut unzufrieden mit der FÄ, aber jetzt noch wechseln finde ich auch blöd.

Weisst du, ob man zum Schluss auch nur noch ins KH zu Vorsorgeuntersuchungen gehen kann?

12

Hallo,

also ganz ehrlich? ich würde auch jetzt noch wechseln. Gerade da du ja jetzt die Verkalkungen hast und da sollte man auch einen Arzt haben, dem man vertrauen kann und der auch alles notwendige tut.

Lg
Igraine

5

Liebe Sadi

Jede Plazenta verkalkt mit der Zeit, die eine mehr die andere weniger. Die Lebensdauer einer Plazenta beträgt 40 Wochen. Woran genau, also im medizinischen Sinne dies liegt, kann ich dir nicht sagen. Wenn die Verkalkung bei dir jetzt festgestellt worden ist, würde ich dir raten diese nun regelmäsig zu kontrollieren. Dein FA sollte dich mit US-Doppler kontrollieren. Ich wäre da sehr ängstlich, also bitte lass das genau kontrollieren..

LG Severine

6

hallo,

dies ist meine 2.SS und bin jetzt in der 34.SSW,am mittwoch dei der FÄ hab ich auch erfahren das ich ne verkalkung habe,obwohl ich und in meiner umgebung nicht rauchen....fand das auch sehr komisch.....ich hab dann ne überweisung fürs KH bekommen und habe est am Di.einen Termin....bin gespannt was der Chefarzt mir sagt

bin gespannt auf andere antworten hier....

lg
nicole

8

Hallo,

ich hatte in der 1. Schwangerschaft ab der 28.SSW eine Plazentaverkalkung 2.Grades und ab der 33.SSW war es dann Grad 3. Ich hatte auch immer zu wenig Fruchtwasser und mein Sohn nahm nur wenig zu. Ich musste mich dann viel schonen( was ber nicht besonders gut geht, wenn man mitten im Umzug ist) und musste 2x zum Doppler-US ins KH.

In der 38.SSW hatte ich dann so wenig Fruchtwasser, dass ich zum Wehenbelastungstest ins KH musste. Dort wurde mir über einen Tropf Wehenförderndes Mittel gegeben und dabei CTG geschrieben. So konnte man feststellen, ob mein Sohn evtl. per Kaiserschnitt geholt werden muss. Er hat den Test aber super mitgemacht und durfte dann bei ET+1 von alleine kommen( 2870g und 49cm).
Ich hatte auch immer Angst um ihn. Ich habe ihn dann manchmal angestupst, damit er sich mal kurz bewegt, dann war ich wieder beruhigt.
Ich habe auch nicht geraucht in der Schwangerschaft. Mir konnte keiner sagen, warum die Plazenta so stark verkalkte. Nach der Geburt haben wir uns die Plazenta angesehen und selbst die Ärztin und die Hebamme meinten, es grenze an ein Wunder, dass er darüber noch versorgt werden konnt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und werde ab nächster Woche vorsorglich ASS 100 nehmen müssen.

Lg
Igraine+M( Juli´05, gesund und munter)+#ei( Juli´09)

9

Guck mal im i-net nach Plazenta Insuffiziens


zB:

http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2122#09k47

wenn du noch Fragen hast melde dich doch bei mir

LG melle

10

Hallo Sadi,
war bei meinem Sohn auch in der 33. SSW sogar Grannum Grad 2. Und als er bei 38+0 geboren wurde, sagte die Hebi, dass meine Plazenta bereits wie 42. SSW ausgesehen hätte.
Nun bin ich mit Zwillingen schwanger und mir spukte das immer im Kopf rum, dass ich 2 vielleicht gar ncith ordentlich versorgen kann, wenn es nicht mal bei einem gut ging.
Ich habe meinen Pränataldiagnostiker die Geschichte erzählt udn er meinte, dass diese Theorie veraltet sei, denn es hat sich gezeigt, dass eine verkalkte Plazenta meistens gut gearbeitet hat und die Kinder dann auch oft ordentlich versorgt wurden, wobei es manchmal auch bei einer gut aussehenden Plazenta trotzdem zu einer Unterversorgung kommen kann. Und das mit diesen Kindsmaßen, das haut doch sowieso hinten und vorn nicht hin.
Also Kopf hoch.