Musizieren in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin nun in der 9. SSW.
Ich bin in einem Musikverein und spiele seit meinem 10. Lebensjahr Querflöte. Vor ca. 4 Jahren habe ich auf Oboe umgelernt, wobei ich ab und zu noch immer Querflöte spiele.

Hat jemand Erfahrung von euch wie lange ich noch Musik machen darf bzw. kann?
Wäre es ratsamer jetzt nur noch Querflöte zu spielen statt Oboe. Bei der Oboe brauche ich einiges mehr an Luft und es strengt mich mehr an.

Liebe Grüße
#katze

1

Hallo,

keine Sorge, das darfst du solange machen wie es dir Spass macht. Die Oboe zu spielen trainiert sogar sehr gut deine Lunge (Querflöte auch aber nicht so intensiv) und sorgt so für eine gute Sauerstoffversorgung deines Babys. Dein Bauchbewohner wird die Musik lieben!
Ich singe gerne und laut und mein Baby findet es auch ganz toll und strampelt fröhlich im Bauch.

Lg Vivimama

2

Hallo!
Queflöte spielen geht eigentlich bis zum Ende das SS. Bei mir wars jedenfalls kein Problem.
Ich selbst hab noch nie Oboe gespielt, von daher weiss ich nicht wie das mit dem Instrument sein wird.

Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Musik machen.

LG
Uschi

3

Hallo!

Mit Musik, solange du nicht Pauke spielst, kannst du deinem Baby gar nicht schaden!

Ich habe zwei musikbegeisterte Kinder. Beim ersten war ich in einem Handglocken-Chor (da hat das Fruchtwasser bestimmt schön Schwingungen übertragen - das Kind hat auch Rhythmus und Gehör :-)), beim zweiten in einem Chor (das Mädel hat ein tolles Stimmvolumen und extrem hohe Töne, ich hoffe wir kriegen es hin, ihr das zu erhalten), und jetzt das 3. profitiert vom Chor und von dem Kindermusikkurs, den ich unterrichte.

Gönn deinem Baby die Musikerfahrung - kannst ja Pausen machen, wenn es sich mal in deinem Bauch über was aufregt.

LG
Steffi

4

Hallo,

ich spiele Querflöte und Saxophon im Musikverein und wäre mir die Luft nicht irgendwann ausgegangen, hätte ich beides weitergespielt.

Ich denke, dir wird es ähnlich gehen, dass du irgendwann einfach zu wenig Luft hast und dann macht es auch nicht mehr soviel Spaß.

LG und viel Spaß beim Musizieren.
Mel