Namensfrage: Mio - als Einzelname möglich?

Ich wollte mal fragen, ob ihr jemanden kenn, der Mio heißt? Eventuell soll unser Knirps so heißen, wenn es ein Junge wird. Meine Schwägerin meinte, sie kennt ein Kind und dass der Name auch als Einzelname durchgegangen wäre. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Mio nur in Verbindung mit einem Zweitnamen geht, da Mio in Skandinavien ein Mädchenname ist... Weiß jemand da mehr?

Danke und Gruß,
lewie und #ei Zwerg (10. SSW)

1

Hallo Lewie,

ich kenne auch einen Mio.

Der war früher (ist also schon ne Weile her) mit mir in der Schule.

Der hatte auch keinen Zweitnamen - hieß nur Mio.

Also wenn es in früheren Jahren schon möglich war, warum dann nicht heute??? Und zum Glück wohnen wir ja nicht in Skandinavien ;-).

Hier wird Mio bestimmt nicht mit einem Mädchen verwechselt, oder #kratz?

LG

Silvia

2

Naja, mein Name (Andrea) ist in einigen Ländern ja auch nen Jungenname (Italien, Frankreich etc.) und da braucht man ja auch keinen 2. Namen für....

Für mich klingt Mio eindeutig männlich (find den Namen übrigens sehr schön), denke nicht das es da Probleme geben könnte...sonst eben mal beim Standesamt anrufen, die können ja Auskunft geben....

3

Hallo!

Ich nenne meinen Mann Mio - das ist von unserem Nachnamen abgekürzt. Finde das sehr schön und würde mir auch als Jungenname gefallen. Mich erinnert es an das Buch "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren ;-). Also auf eine literarische männliche Figur, nämlich Prinz Mio, könntest du dich beim Standesamt schon mal berufen.

Für mich ist der Name eindeutig männlich. Zur Not noch einen Zweitnamen zu wählen wäre doch aber auch nicht schlimm, falls sie das beim Standesamt anders sehen.

LG
Steffi

4

Also für mich wäre der Name ja auch eindeutig männlich, aber ich habe grad noch mal im Internet gelesen, dass es ein unisex Name ist :-( Hmmm... Und einen Zweitnamen wollte ich eigentlich nicht!!! Naja mal gucken... Erst mal danke für die Infos von euch ;-)

lewie