Angst, ob die Tomatensoße noch gut war

Guten Abend,

ich habe gerade Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan gegessen. Das Problem ist, dass ich vorgestern auch Spaghetti mit Tomatensoße gegessen habe und das halbe Glas ins Kühlschrank gestellt. Ein paar Stunden später, ist mir aufgefallen, dass ich noch ein angefangenes Glas drinn hatte.

Tja, und heute weiß ich nicht mehr aus welchem Glas die Tomatensoße ich gegessen habe. Aber ich hatte es vorher probiert und mein Mann auch und es schmeckte gut. Auf dem Glas steht, dass man innerhalb v. 3 Tagen aufbrauchen sollte.
Was ist, wenn ich aus dem Glas von der letzten Woche gegessen habe und womöglich sich Schimmel gebildet hat? Könnte es meinem Baby geschadet haben?

Zum Glück darf ich morge zum FA, dann habe ich Gewissheit!

Hat schon mal jemand von euch was verdorbenes gegessen und ist trotzdem alles gut gegangen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Grüße

Roxana

1

Wenn Du was Verdorbenes ißt, verdirbst Du Dir vielleicht den Magen, aber das schadet nicht gleich dem Baby! Die Tomatensoße war ja sicher erhitzt, also keine Gefahr von Salmonellen, Toxoplasmose, Listeriose o.ä.

2

Ganz im Ernst:

Wenn die Soße schlecht gewesen wäre, hättest du es gemerkt - die hätte ziemlich sauer geschmeckt.

Also mal keine Panik - die Sachen halten alle länger als draufsteht. Genauso ist es mit Pesto. Durch das Öl kann das höchstens ranzig werden. Und bei Tomatensauce (vor allem der Fertigen sind so viele Konservierungsstoffe und Zucker drin, so schnell wird sa nichts schlecht.

3

selbst wenn Schimmel drauf war ist es nicht unbedingt gesundheitsschädlich-kam neulich mal bei Galilepo oder so.

bei uns ist oft ein Glas länger als 3 Tage offen,hier leben alle ganz gesund und munter.

Selbst wenn da was gwesen sein sollte-das bekommt dein Magen ab und nicht dein Kind.

Und eigentlich kann man sich am besten auf seine Sinnesorgane verlassen.Wenn da alles gut war dann war die Tomatensosse auch noch gut!
Entspann dich!

4

Hi,

hab immer das Gefühl hier sind die meisten einfach viel zu ängstlich. Was soll verdorbene Tomatensoße schon deinem Kind schaden??? Mehr als ne Magenverstimmung mit Erbrechen und Durchfall wirste wohl davon nicht bekommen und das macht deinem Kind nix, denke ich. Etwas mehr Entspannung in der SS täte hier wohl so mancher gut!!!

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Gruß B. und mach dir keine Sorgen. Wird schon alles gut sein.

5

Hi,

denkste nicht, dass Du den Schimmel bemerkt hättest, wie Du das Glas aufgemacht hast und den Inhalt in nen Topf gegossen hast?! Das hätte sicherlich anders gerochen und auch geschmeckt.

Und wenn es etwas verdorben gewesen wäre, ist das auch kein Beinbruch. Es wird Dir im schlimmsten Fall den Magen durchräumen - hinten und oben wieder rauskommen.

Hat aber nix mit dem Baby zu tun. Der Bauchbewohner kriegt von dem nix mit.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 22.SSW

6

Schimmel schmeckt ganz eigenartig das merkst du sofort wenn du etwas ißt und es vorher nicht anschaust, lediglich bei Schimmelkäse schmeckt der Schimmel gut.

Selbst eine Lebensmittelvergiftung wäre nur ein Leiden für dich, allerdings ein übles Leiden..

LG
Salanka