Peinlich: Verstopfung durch Vitaminpräparate?

Huhu nochmal,

nachdem ich Anfang der SS schon mit Verstopfung zu kämpfen hatte (aua, aua), hat es irgendwann aufgehört und ich war schon glücklich. Bin dann in der 14. SSW von Folsäure 800 auf ein Präparat mit Folsäure 400 plus verschiedenen Vitaminen (Frauenvitamine von Doppelherz) umgestiegen. U. a. ist da auch Eisen drin. (Tagesdosis von 35 % oder so) und jetzt hab ich es wieder. *heul* Mein Allerwertester tut höllisch weh. Kann das von dem Eisen kommen? Ich habe heute Morgen keine Tablette genommen. Ehe ich mir den Hintern weiter aufreiße (sorry für das Wort) nehme ich lieber keine Vitamine mehr...

Was meint ihr? Kommt das davon? Habt ihr das auch? Hatte früher nie Probleme mit sowas!

1

Nein bisher hab ich das nicht. Du könntest zusätzlich Magnesium einnehmen. Das entspannt die Gebährmutter und sorgt dafür das der Stuhl weich wird.

2

Hallo Jacky!!

Ich hatte das am Anfang und weiß wie Du Dich fühlst!! Es kann schon sein das es vom Eisen kommt. Seit ich Magnesium nehme geht es mir wesentlich besser, aber vorsicht zuviel kann Durchfall auslösen! Ich nehme Magnetrans forte 150mg. Eine Kapsel am Tag und es geht Dir wieder besser!!!

Wünsche Dir für die restliche Schwangerschaft alles gute!!!!!

Gruß tinchen + Jonas inside 35 ssw

3

Hallo Jacky,

ja, das kommt vom Eisen. Das soll den Stuhlgang wohl sehr hart machen. Ich trinke jetzt immer sehr viel und hab angefangen Activia Joghurt zu essen. Kann sein, dass ich es mir nur einbilde, aber seitdem klappts wieder besser.;-)

Alles Gute.

4

Hallo
Ja, hatte das auch vom Multi-Vitaminpräparat. Viel trinken hilft.

LG thyme