Hebammenwahl...unzufrieden!!! brauch Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,

ich komme grad von dem 1. Gespräch mit der Hebamme, die ich mir übers I-net ausgeguckt habe...

...jetzt bin ich aber gar nicht mehr so angetan...

....natürlich: sie ist Beleghebamme was ich schon mal gut finde und macht auch Geburtsvorbereitende Akkupunktur...

Nachteil: sie möchte, dass ich die Termine bei ihr ANSTATT der termine beim FA mache...
...einmal in der 27. Woche und ab der 36. alle 2 Wochen...

...da ich aber eine Risikoschwangere bin, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe ist es mir nicht recht, da mein Doc jedes mal einen Ultraschall macht und ich das auch wichtig finde, da bei mir ja die Gefahr besteht, dass sich was in der Plazenta oder so ablagern könnte...

...darauf will sie sich aber nicht einlassen...

...jetzt hab ich total das schlechte Gefühl und möchte die Frau eigentlich gar nicht mehr..

...kann ich da jetzt einfach anrufen und sagen dass ich das alles nicht mehr will?!

...ich hab keinen Behandlungsvertrag geschlossen, nur unterschrieben, dass sie das 1. Gespräch mit mir geführt hat!!!

...muss ich jetzt bei der Hebamme bleiben?!

was würdet ihr machen???

....brauch eure Hilfe!!!


Liebe Grüße
Carina

1

hallo du, ich hab von hebis leider noch so gar keine ahnung, stehe noch vor dem ganzen. aber ich würde dazu tendieren, mich lieber nochmal nach einer anderen umzuschauen. sie kann dich ja gerne vorher nochmal sehen, aber dass sie gleich die vus machen will kommt mir komisch und in deinem fall auch daneben vor. find ich irgendwie auch unsympathisch ehrlich gesagt und ich würde ihr offen sagen, dass du es dir anders vorstellst und du dich lieber nochmal umschauen möchtest. mit sowas sollte eine hebi wohl umgehen können.

lg und alles gute ladyqueen und #baby inside 16. SSW

2

Die spinnt ja die Olle


Nein bei der brauchst du nicht bleiben, würde ich auch nicht wollen.

Du kannst dir locker ne neue suchen...

Beim Fa würde ich bleiben, ich würde mich nie nur auf ne hebamme verlassen, schlieslich sind die ja nur ammen und keine Arzte.

lg

22

"schlieslich sind die ja nur ammen und keine Arzte."

und oft wesentlich kompetenter. Nicht umsonst darf ein Arzt nur mit Hebamme entbinden, eine Hebamme aber alleine.

Die Ärzte haben den Hebammen nur alles aus der hand gerissen. der urpsrung der natürlichen geburtshilfe beruht nur auf den Hebammen.

Als dann die Ärzte dazu kamen und dieser ganze klinische wahn aufkam verschlechterte sich die Geburtshilfe für die Gebährende leider laufend.

LG

3

niemand zwingt dich zu DIESER hebamme.
ruf sie an, sag ihr ab und such eine andere!
lg a.

4

Hallo Carina!

Also wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst würde ich sie anrufen und sagen das du es nicht möchtest!
Meine Hebamme damals war auch hier und sagte dann ich solle mich melden wenn ich sie gerne haben möchte!

Allerdings war es so ich konnte selber entscheiden wer die Untersuchungen macht egal ob Arzt oder sie!

Ich finde gerade bei einer Hebamme sollte man sich gut fühlen denn die leitet schließlich nachher die Geburt!

Rufe sie an und sage das du es nicht mehr möchtest!
Das wird sie sicherlich nicht zum erstenmal hören!

Aber schade von ihr das sie das nicht verstehen kann!

Alles Liebe!
Jenny mit Lenja inside 29 SSW & Fiona 2 Jahre

5

Aber sicher! Einfach anrufen und absagen! Da darfst du keine Scheu haben. Ich würde auch nicht auf die Untersuchungen beim Arzt verzichten! Keinesfalls.

6

Du musst nicht bei ihr bleiben und ich an deiner Stelle würde mir auch eine andere suchen. Bei der Hebi sollte man sich wohl fühlen und gut aufgehoben. Da sie ja aber scheinbar gar nicht auf deine Wünsche und Einwände eingeht...

Such übers i-net nach einer anderen Hebi. Vielleicht kennst du auch irgendjemand und könntest dir eine empfehlen lassen? Ob meine Hebi Beleghebamme ist ist mir eigentlich gar nicht wichtig und meine ist auch keine.

LG Conny

7

Ja so geht es mir auch:-[ Ich dumm dussel hab aber den Beleghebammenvertrag bereits unterschrieben.

Im Nachhinein würde ich den gerne wieder lösen, da ich sehr wahrscheinlich in einem anderen KH entbinden möchte. Die Kosten für die Geburt und den gezwungenen GVK sind auch ganz schön happisch 340€:-[

Bin mal gespannt auf Tips

Ps. Bin auch Risiko eingestuft

glg Nadine

8

waaaaaaaaaaaas? wie gesagt, ich hab von dem ganzen noch gar keine ahnung, aber muss man die hebi dann bezahlen, wenn man eine bestimmte dabei haben möchte? dachte den GVK zahlt auch die krankenkasse oder wie nun? #gruebel #schock

lg ladyqueen und #baby inside 16. SSW

10

versteh ich auch nicht.
beim gvk musste bei uns nur der partner zahlen. wieviel das war, weiß ich heut nicht mehr.

wenn du eine beleghebamme nimmst, heißt das, das die immer und überall für dich da ist. du kannst sie 24h am tag anrufen, sie geht mit dir ins krankenhaus und bleibt bei dir, bis du entbunden hast. und genau diesen full-service lassen sich die hebammen gut bezahlen. meine wollte dafür 250 eur ... ich hab dann einfach die hebamme genommen, die da war :-)

lg a.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Carina,

wenn du mit ihr unzufrieden bist oder nicht mit ihren Methoden klar kommst, würde ich mir auf jeden Fall eine neue Hebamme suche, bei der du dich wohlfühlst.

Habe meiner auch gerade letzte Woche gesagt, dass ich mir lieber eine andere Hebamme suchen würde, weil sie nicht nicht alles anbietet, was ich möchte und wir mit ihrer Art nicht klargekommen sind. Habe aber 1-2 Wochen gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen hatte#schein.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keine Neue finde...Aber bei uns in der Klinik gibt es genug...Ich denke, du hast ja noch genug Zeit, um dir eine neue Hebamme zu suchen;-)

Liebe Grüße
Jassi + Zwergi (34.Woche) + #hund

11

ich hab nur angst das sie drauf besteht, weil sie halt auch meine Karte eingelesen hat und ich ihr unterschreiben musste dass ich da war und sie auch gleich n karte angelegt hat....

....ich ruf sie morgen mal an und sage ab!


...ud zeit hab ich ja wirklich noch!!!

Danke für deine Antwort!!!

Carina

15

Hast du denn schon Anwendungen o.ä. bekommen? Ich musste bei meiner Hebi auch jede Anwendung einzeln unterschreiben. Ist im KH übrigens bei uns auch so, da muss man jedes CTG unterschreiben, damit sie es mit der Kasse abrechnen können...

Solange du keinen Vertrag abgeschlossen hast sollte eigentlich ein Wechsel ohne weiteres möglich sein.

Jassi

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Carina,

auch ich bin Risikoschwangere wegen einer Blutgerinnungsstörung und habe auch eine Beleghebamme. Ich gehe alle 2 Wochen zur FÄ und meine Hebi kommt alle 4 Wochen (idealerweise in der Woche, in der ich keinen Fä-Termin habe). Meine FÄ wollte mich auch unbedingt engmaschig überwachen, weil sie im Ernstfall verantwortlich gemacht werden kann, wenn was passiert. Meine Hebi hat damit kein Problem, will mich aber wenigstens einmal im Monat sehen und sich auf den neusten Stand bringen.
Ich würde Deiner Hebi sagen, dass Du Dich unter diesen Umständen nach einer anderen Hebamme umsiehst. Entweder hast sie Verständnis für Dich oder sie ist die Falsche.

LG, Karen (mit Jacob,3 Jahre; jetzt 29. SSW)