Mutterpass-Frage/ Was ist AFP?

Hallo,

Ich war heute beim FA, bin jetzt bei 14+0. Mein FA meinte, es sei alles ok, ich soll in 3 Wochen wieder zur Untersuchung. Als ich zu Hause war, hab ich in meinem Mutterpass im Gravidogramm unter Sonstiges/Therapie/Maßnahmen die Eintragung AFP entdeckt. Kann mir jemand sagen, was das heißt? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG unserbaby2009

1

hier eine internet seite zum nachlesen:
http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm

da müsste es irgendwo stehen

die Mia

2

Ich fürchte, dass ist ne spezielle Abkürzung von deinem FA. Wenn du's genau wissen willst, solltest du Ihn fragen, glaub nicht, dass dir hier einer helfen kann!

3

Der Alpha-Feto-Protein-Wert (AFP) wird bei verschiedenen Untersuchungen in der Schwangerschaft ermittelt.

Das Alpha-Feto-Protein ist eine Eiweißverbindung, deren Anteil im Blut im Verlauf der Schwangerschaft zwischen hohen und niedrigen Werten wechselt. Daher wird der Alpha-Feto-Protein-Spiegel im Blut für die pränatale Diagnostik genutzt.

Der Alpha-Feto-Protein-Wert (AFP-Wert) wird u.a. beim Triple-Test ermittelt; er kann aber auch unabhängig von anderen Werten festgestellt werden. Zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche ist die Menge des Alpha-Feto-Proteins im allgemeinen niedrig.




#bitte schön....mit freundlicher unterstützung von 9 monate.de ;-)

mich hat dieser wert sehr geärgert, aber wenn dein arzt sagt, es ist alles ok, wird der im normbereich gewesen sein...

LG

Vanessa

4

Guten Morgen Vanessa...

mich ärgert dieser Wert auch,lag in der 16.Woche bei 2,21 alter Grenzwert war 2,0 neuer Grenzwert wohl 2,5 also genau mittig...weder Fa noch der Arzt bei der FD konnten was fest stellen schließen aber einen offenen Rücken nicht 100%ig aus,da sollte ich ne Fruchtwasseruntersuchung machen!!!#schwitz

Werde ich aber nicht tun,da ich zwei gesunde Kinder habe und in unseren Familien NIX an Krankheiten gibt und ich seit der 4.Woche Folie nehme!;-)

Ich lass mich doch von denen nicht verrückt machen!:-p


Was war denn bei Dir?

5

Hallo zusammen,

hab heute auch erfahren das der AFP bei mir zu hoch ist, Muss dazu sagen das mein chef mir blut abgenommen hat.
ist kein Gyn.
der afp ist bei 21.3 U/ml der Ref.bereich liegt bei < 9.7. hattet ihr andere Einheiten?? Jedenfalls bekam ich dann heute nur horrorgeschichten geliefert. es wäre ja auch ein Tumormaker, sprich krebs an den Eierstöcken, oder aber ich trage meinen eigenen Zwilling in mir, oder mein baby trägt schon nen zwilling in sich. zu guter letzt meinte er dann ich sag dazu lieber nichts ehe es falsch ist. jetzt mach ich mir extrem sorgen. ist es wirklich so schlimm mit dem wert?? laut Triple -test liegt kein erhöhtes Risiko vor. ist meine erste Schwangerschaft. meinen Gyn hab ich leider immer noch nicht erreichen können... bei "dr. google" habe ich gelesesn, das der wert sich alleine schon dadurch erhöht, weil das ungeborene ja auch schon afp bildet... bin total verunsichert

LG an alle