ich glaub ich hab mir den nerv eingeklemmt

ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

bin vor 1 std. von meinem wecker aufgeweckt worden und wollte wie immer ganz normal aufstehen um meine tochter zu wecken und zur arbeit zugehen und was war ich konnte vom bett nicht aufstehen, da ich das linke bein nicht belasten kann?

hab 15 min. nach meiner tochter (6 jahre) geschrien, dass sie bitte aufstehen soll und zu mir kommen soll. sie hat mir dann aufgeholfen. mein mann war schon weg zur arbeit. als ich dann stand, konnte ich zum wc humpeln und zum handy um eine freundin in der nähe anzurufen, die meine tochter jetzt zur schule gebracht hat.

was soll ich jetzt tun? mit dem auto zum arzt geht nicht! zu fuß geht nicht! beim stehen, sitzen und liegen - spüre ich überhaupt nichts - nur wenn ich versuche auf dem bein aufzutreten, dann schmerzt es sehr, sehr stark (wie ein stich) ober der linken pohälfte bis rauf zur hüfte.

kennt das jemand? hat das mit der schwangerschaft zu tun? liegt das kind schlecht? oder hab ich mich im schlaf verrenkt oder was sonst? kann man in der schwangerschaft überhaupt irgendetwas dagegen tun? spritze geht ja sicher nicht?

na mein arbeitgeber wird sich freuen, besonders da wir heute eine total wichtige sitzung in der arbeit haben.

bitte um hilfe

natascha in 21.ssw.

1

Hallo Natascha.

ich kenne das. Ich habe damit auch seit mehreren Wochen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger. Als ich über die Weihnachtstage Urlaub hatte, war es so gut wie weg und jetzt wo ich wieder im Büro sitze ist es wieder schlimmer geworden. Versuch doch mal dich auf den Boden zu legen und stell die Füße auf den Boden. Dann versuch, dich mit dem Oberkörper komplett ganz flach auf den Boden zu drücken und kipp die Beine mal nach links und mal nach rechts. Dabei sollte dein Oberkörper aber gerade bleiben. Die beiden Schultern sollten dabei so gut wie es geht auch auf dem Boden bleiben. Es kann sein, dass du dich die Nacht irgendwie verlegen hast und dass es in der Wirbelsäule knackt, wenn du das machst. Das hilft mir dann schonmal ganz gut. Habe ich von meinem Mann abgeschaut, als der einen Bandscheibenvorfall hatte. Und wenn du irgendwo sitz, solltest du schön gerade sitzen.

Hoffentlich konnte ich dir ein Bisschen helfen.

lg Natascha +#baby17.SSW

3

danke für deinen vorschlag.

diese übung war kein problem. es hat auch nichts wehgetan - nur das aufstehen vom boden hat jetzt etwas länger gedauert und war wieder sehr schmerzhaft.

soll ich das heute immer wieder machen?

hat sich das bei dir schnell gebessert? so kann ich jedenfalls nicht arbeiten gehen bzw. irgendetwas tun.

soll ich mich eher den ganzen tag im bett ausruhen oder doch mehr versuchen herumzugehen?

5

Ich habe gelesen, dass man sich eher bewegen sollte. Wenn du dich aber hinlegen willst solltest du das vielleicht besser auf einem härteren Untergrund tun als z.B. das Sofa. Bei mir hilft es eigentlich ganz gut und auch meinem Mann hat es damals immer sehr gut getan. Wie gesagt, hatte er einen Bandscheibenvorfall. Während dieser Zeit hat er 3 Monate fast ausschließlich auf dem Boden gelegen, weil ihm das am wenigsten Probleme bereitet hat. Ich habe auch gelesen, dass man die Stelle wo die Schmerzen sind kühlen soll, solange man keine chronischen Schmerzen hat. Und die hast du ja zum Glück nicht. Das könntest du also auch noch versuchen.
Ich würde das einfach mehrmals am Tag versuchen und mich z.B. beim Fernsehen einfach auf den Boden legen und die Beine dabei anwinkeln. Manchmal wirkt das wahre Wunder.

2

Also für mich hört sich das nach Nerveinklemmung an. Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall. Mir hat es wirklich geholfen, die Beine angewinkelt nach oben zu legen (auf einen Stuhl oder sowas). Das entlastet die Wirbelsäule. Oder hast Du einen Gymnastikball? Dann kannst Du auch denn unter die Beine schieben und diese angwinkelt darauf ablegen. Das hat bei mir immer geholfen. Gute Besserung

4

danke für deine antwort.

heißt das ich soll jetzt den ganzen tag mit angewinkelten, hoch gelegten beinen im bett liegen und keine bewegungen machen oder ist es auch gut zu versuchen einwenig herumzugehen.

wie kann sich der eingeklemmte nerv im immer gleichen standion sonst lösen?

6

Also die Ärzte haben damals zu mir gesagt, dass man alles abwechselnd machen soll und mir hat es geholfen. Also mal gehen, liegen und laufen. Nur sitzen ist schlecht. Und sie hatten Recht. Da Du jetzt aber ja akute Schmerzen hast, würde ich erstmal die Beine hochlegen. Nicht den ganzen Tag, aber vielleicht eine halbe Stunde oder so damit der Rücken entlastet wird.
Und Wärme hilft. Hast Du ein Heizkissen?

7

Hallo Natascha!

Ich bin auch Rückengeschädigt und ich vermute Du hast Probleme mit dem Ischias. Lies Dir mal ältere Postings durch mit dem Stichwort, da wirst Du einiges dazu finden. Ich hab es seit Weihnachten und krieche teilweise auf allen vieren. Durch Hormonumstellung usw. kann das zu Problemen führen.

LG

Nicole 18. SSW