Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto Thyreoditis

Nocheinmal: Hallo, wer von Euch leidet noch an einer Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto Thyreoditis. Und wo liegen v.a. die TSH-Werte bzw. sind gut eingestellt? Ich habe von einer Ärztin gehört der TSH Wert solle bis 1,5 liegen, eine andere sagte, er dürfe ruhig bis 3 gehen. Wie sind Eure Erfahrungen? Nehmt ihr zusätzlich noch Jod, was ja eh in Produkten wie Orthomol natal oder Centrum materna drin ist?

1

Hallöchen ich habe es schon sehr lange !!

Und ich nehme femibion und zusätzlich noch Euthyrox 125
Also mein wert sollte nicht über 1, 0 steigen oder so meinte die ich gehe alle 6 Wochen zur Blutentnahme !!

Aber bis jetzt ist alles in ordnung !!

LG Jenny , 39 SSW

2

Hallo Naqtalie,

ich leide an einer SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 125. Ich wurde vor gut 12 Jahren an der Schilddrüse operiert und meine letzte Kontrolle war im Mai inkl. Blutabnahme. Mein TSH Wert lag da bei 3,5. Deshalb habe ich neue Tabletten bekommen.

Ich bin trotzdem schwanger geworden, relativ schnell.

Ich nehme jetzt in der Schwangerschaft Centrum materna und meine Schilddrüsentabletten. Mein FÄ hat mir nichts anderes verordnet. Mir wurde letzte Woche bei meiner FÄ auch nochmal Blut abgenommen. Die Ergebnisse hab ich aber leider noch nicht. Ich kenne auch verschiedene Werte.

Sandra

3

Ich habe auch Hashimoto, aber erst kurz vor der Schwangerschaft festgestellt. Der Endokrinologe, bei dem ich bin, möchte die TSH-Werte gerne bei etwa oder unter 1.0 halten. Er sagt auch, dass 2,5 der neue Grenzwert für "normale" Werte sind - also 3 wäre defintiv zu hoch!
Während der Schwangerschaft kann sich der Bedarf an Thyroxin übrigens verändern, deshalb sollte alle paar Wochen der TSH-Wert überprüft werden und eventuell die Dosis angepasst werden (wurde bei mir einmal leicht erhöht).

Jod soll ich während der Schwangerschaft und Stillzeit ausnahmsweise nehmen, weil das Kind das Jod braucht. Mir wurde gesagt, die 150ug in den Kombipräparaten (wie z.B. Folio oder Centrum materna) sind in Ordnung, ich soll dann eben nur schauen, dass sonst nirgends mehr Jod drin ist (also reines Thyroxin, nicht so was wie Thyronajod nehmen). Nach der Stillzeit soll ich dann das Jod wieder weglassen.

4

hallo

ich habe auch ein eunterfunktion
mein TSH wert vorher war bei über 15 glaub ich
habe L-Thyroxin 125 bekommen und bin nach 3 monaten ungeplant ss geworden

nun ist mein wert unter 1 und ich sollte es absetzen udn alle 6 wochen zur kontrolle ( BT)