monochorisch Zwillinge wer weiss bescheid???

hallo ahlso ich bin in der 9 woche mit zwillies schwanger und mein arzt hat gesagt es sind sehr wahrscheinlich monochorisch zwillinge... und das sei nicht so toll... jetzt mache ich mir gedanken.... ich muss nächste woche bei einer spezialistin mich vorstellen, sie wird es genauer untersuchen....wer hat damit erfahrung... mach mir bisserl sorgen!!
liebe grüße heidi

1

Hallo Heidi,

ich bin auch SS mit Zwillis, ebenfalls monochorial diamniot. Monochorial heißt nur das die beiden sich eine Plazenta teilen. Dabei kann es in seltenen Fällen vorkommen das die beiden unterschiedlich gut versorgt werden weshalb du engmaschiger überwacht wirst und öfter zum US musst.

Ich hoffe ich kann dich dadurch beruhigen.....ich bin mittlerweile (ab morgen) in der 27. SSW angekommen und bisher war alles absolut Problemlos und die beiden waren sogar bei jeder Untersuchung echt fast auf den Millimeter gleich groß.

Mach dich also nicht verrückt.

LG Nina +#baby Elias & #baby Noah (morgen 27. SSW)

2

Hallo!

Ich weiß von einer Bekannten, die Zwillinge erwartete, dass diese sich unterschiedlich entwickelten.
Das eine Baby war zu groß, das Andere dagegen zu Klein.
Es hat sich aber zum Glück wieder verwachsen/angeglichen.
sie kamen Anfang Januar per KS zur Welt & waren da fast gleich groß.

Ich weiß jetzt nicht, ob die sich auch eine Plazenta teilten, doch was ich in dem anderen Beitrag gelesen habe, spricht das schon dafür.

Ich wünsche dir alles Gute!#klee#herzlich#klee

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

3

Hallo,

das ist nicht schlimm. Meine sind eineiig, haben sich eine Plazenta geteilt, hatten 2 Fruchtblasen.

Bei der Entbindung 38+0 hatten sie normales Gewicht (15 g Unterschied) und ne normale Größe (0 cm Unterschied)

Aber es wird dich noch nerven. Sie werden aus dich überwachen, so dass dein Leben um die Arzttermine herum organisiert werden muss. ;-)

LG Marion

4

jetzt ist aber rausgekommen dass sie monochorial-monoamnial also iene plazenta und eine fruchtblase....
ach ja.....öfter mal was neues....
ich hoffe das trotzdem alles gut geht......

5

Solche Zwillinge waren meine Schwestern auch.