Was tun bei Norovirus in der Schwangerschaft?

Hi!

Ich bin jetzt in der 27. SSW und um mich herum haben alle den Norovirus. Mein Mann, meine Schwester mein Schwager und so weiter.
Meine Frage ist, was ist wenn ich ihn plötzlich auch kriege? Sofort ins KH oder erstmal Ärztlichen Notdienst anrufen?
Habe wirklich Angst und bin um schnelle Antworten sehr dankbar.

glg
Jenni+ Laurenz, 27. SSW

1

ich würd schon gleich den notdienst bzw. krankenhaus anrufen :-) aber hoff ma mal das du den virus nicht bekommst :-)
viel glück
Lg mona

2

der Norovirus ist für Schwangere nur dann gefährlich, wenn du keine Flüssigkeit mehr bei dir behalten kannst und das über mehrere Tage. Also viel viel viel trinken und bei Gefahr einer Dehydrierung ab ins KH (du musst aber nicht beim ersten Mal brechen oder Durchfall zur Arzt, der kann auch nix machen)

Lg vivimama

3

Wenn ihn dein Mann hat, sorry, bekommt du ihn zu 99,9 % leider auch - das passiert schon nur durch einatmen der Luft (also der Wohnungsluft), in der dein Mann Durchfall hatte oder erbrochen hat. Wir hatten den vor 2 Jahren, mit Krankenhausaufenthalt weil es uns so verschissen (sorry) gegangen ist. Alle die am Tag der Einlieferung bei uns in der Wohnung waren, haben ihn auch erhalten. Desinfiziert sofort alles was dein Mann angefasst hat und auch die Toilette. Ich wünsche dir ganz viel Glück, ich weiss wie es ist und es ist auch unschwanger nicht schön! LG Claudia

4

Hallo Jenni,

wir hatten ihn vor Weihnachten auch alle#aerger, und wichtig ist für Dich: versuch viel zu trinken! Wenn du etwas Flüssigkeit bei dir behalten kannst, brauchst Du nicht zum Doc. Wenn das Erbrechen nachlässt: Salzstangen essen und Limo trinken, wegen der Elektrolyte. Solltest Du aber überhaupt keine Flüssigkeit drin behalten: ab ins KH, dann legen die einen Tropf. Ansonsten ist der Virus absolut ungefährlich für das Kind.

Kleiner Trost: Das Ganze dauert nur 1-2 Tage;-)

LG

Anne

5

Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Ich werde mich jetzt schonmal an die Teekanne ran machen und vorsorgen und artig euern Rat befolgen.

Glg

Jenni

6

Hygiene, Desinfektionsmittel und gründliche Reinigung sind die wichtigsten Waffen gegen das Norovirus.

Du musst alles richtig reinigen und desinfizieren, am Besten noch Handschuhe tragen und dich fern halten von den Personen die es haben... die Nasteckungsgefahr ist sehr gross für dich... HYGIENE ist das A und O

7

Hey,

ich kann nur zu Stimmen, Hygiene ist das A &b O, Hände waschen nach der WC, vorm essen und zwar alle.
Händedesinfektionsmittel bekommst du in der Apotheke.
WC am besten mit Sagrotan oder so.

Alles Gute

lg antje & imke 21.02.06 & #ei 8+1