Rückenlage nicht gut?

Hallo

Ich habe gelesen, dass man nicht in der Rückenlage schlafen soll und auch nicht auf dem Bauch...Ich bin jetzt in der 20 SSW ab wann ist dies so und wie macht ihr das??

Ganz lieben Dank

1

Klar kann man auf dem Rücken schlafen, warum sollte man das nicht tun???

6

Weil wenn das Baby zu schwer wird es auf die BAuchaterier drück und du dir damit selber die Durchblutung deines Unterleibes und deiner Bein lamm legst.

2

Ich hab in dieser SS lange auf dem Bauch geschlafen, trotz Kugel, es war mir einfach nicht unangenehm.

Wegen der Rückenlage hab ich letztens meine Hebi gefragt und sie meinte das ich die erste wäre die es merkt wenns da diese Schlagader abdrückt....
Es ist kein Problem auf dem Rücken zu liegen, in der 20.ssw sowieso noch nicht!

Es heißt halt das man zum Ende der SS nicht mehr auf dem Rücken liegen soll wegen dieser Ader...
Aber wie gesagt, meine Hebi meinte das man das selber dann schnell merkt!

Lg Petra 34.ssw und Lisa *11.8.06

4

ok, nicht Ader sondern Hohlvene *g*

7

"Es ist kein Problem auf dem Rücken zu liegen, in der 20.ssw sowieso noch nicht! "

#heul

schön wärs. ich kann schon seit der 16.ssw nicht mehr auf dem rücken liegen, ohne dass mir schummerig wird...

aber grundsätzlich hast du natürlich recht: außer dem eigenen empfinden spricht nichts gegen rückenlage...

lg, Kathrin mit Lotta (5;11), #stern, Linnéa (11 Monate) und Lasse (22+0)

3

Auf dem bauch kannst Du solange liegen wie es Dir noch bequem ist, das baby ist auf jeden fall gut geschützt und wenn es ihm nicht passt, meldet es sich schon....

Gegen Ende der SS sollte man nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil die gebärmutter dann so schwer ist das die Hohlvene abgedrückt werden kann d. h. die sauerstoffversorgung des babies ist dann nicht mehr optimal gewährleistet....

5

huhu,

also ich versuche immer auf der linken Seite einzuschlafen, aber wenn ich wach werde, liege ich meistens auch auf dem Rücken.

Ich hab mir ein Still bzw. Seitenschläferkissen besorgt, damit versuche ich jetzt auch im Schlaf die Seitenlage.

Das Problem an der Geschichte ist wohl, das diese Vene cava o.s.ä abgedrückt werden kann und das Blut nicht ausreichend zum Herzen zurück geführt kann.

glg Nadine & #babyboy Aryan 26.SSW

8

Das kenne ich eigentlich nur von Babys, dass man sie nicht in diesen Positionen schlafen lassen soll. Vielleicht hast Du da ja was falsch verstanden.

10

Babies sollen doch gerade auf dem Rücken schlafen :

http://www.schlafumgebung.de/ueber%20Inhaltsverzeichnis.htm

#kratz

11

Mir hatte man nach der Geburt meines Kleinen gesagt ihn lieber auf der Seite schlafen zu lassen und möglichst nicht auf dem Rücken. Den wenn das Baby erbricht, kann es bei der Seitenlage besser aus dem Mund laufen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Du meinst, man soll die Rückenlage wegem dem
"Vena-Cava-Kompressionssyndrom" vermeiden?

Was das anbelangt, kann ich Dich beruhigen. Man merkt es ziemlich schnell, wenn die Rückenlage nicht mehr angebracht ist - dann wird einem übel und/oder schwindelig.

LG,
Julia mit #babyboy (29. SSW), die meisten auf dem Rücken schläft, weil ihr kleiner Mann die Seitenlage nicht mag und dann ziemlich doll tritt :-D