Hypnose zur Geburtsvorbereitung - Wer hat Erfahrung?

Hallo!
Meine Hebamme bietet so etwas an. Morgen haben wir einen Termin zum Reinschnuppern. Ich bin ziemlich gespannt und etwas aufgeregt. Macht jemand von euch sowas? Oder hat es in einer vorangegangenen Schwangerschaft gemacht?
Außerdem bietet sie auch Geburtsvorbereitende und -begleitende Akkupunktur an. Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin dankbar für alle Rückmeldungen!
Liebe Grüße,
Traumtaenzerin (29.ssw)

1

Hallo!
Ich weiß zwar nicht genau, was die Hypnose in der GV bringen soll, kann mir aber vorstellen, dass du dabei lernst, dich gezielt zu entspannen. Könnte mir schon vorstellen, dass dir das bei der Geburt helfen kann. Ich hab an der Uni mal nen Hypnose-Kurs gemacht (zahnärztliche Hypnose), wende das zwar nicht bei anderen an, aber in gewissen Situationen kann ich mir damit selber ganz gut helfen. Manchmal funktioniert es sogar, dass ich damit Schmerzen ganz einfach "wegdenke". Ansonsten helfen mir die Techniken oft bei der Etnspannung. Ich würds einfach mal ausprobieren. Und erzähl doch mal, wies dir gefallen hat! Bin gespannt!
Liebe Grüße
Maren

3

Hallo Maren!
So, wie ich das verstanden habe, wird dem Unterbewusstsein unter Hypnose eine "Bilderbuchgeburt" vermittelt, um Ängste vor Schmerzen usw. abzubauen, sodass man unter der geburt entspannt ist. Es scheint wohl recht wirksam zu sein. Naja, ich werde mich mal überraschen lassen, was mich gleich erwartet, und dann hier berichten.
LG,
Traumtaenzerin

2

Huhu,

sie heißt nicht zufällig Petra Bially, oder???
Wenn ja kann ich dir nur raten es zu tun!!!
Ich habe mich auch von ihr hypnotisieren lassen und dadurch war meine Angst vor der Geburt unseres ersten Kindes nicht mehr so stark... außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Traugeburt u.a auch durch die Hypnose kam weil ich mich supergut nach den Presswehen entspannen konnte!!
Also ich kann es nur empfehlen (wenn man darauf reagiert ist nicht bei jedem so...)

LG
Sandra

4

Hallo Sandra!
Das ist ja lustig, du kennst sie? Klingt gut, was du schreibst. Ich schreib dir mal eine pm!
LG,
Traumtaenzerin