Bandscheibenvorfall und schwangerschaft

Hallo, ich nochmal ;-)

ich bin wie bereits geschrieben wieder schwanger ( 5. SSW ca.) und leide seit monaten unter einem bandscheibenvorfall der lendenwirbelsäule (L5 S1)

momentan bin ich ziemlich schmerzfrei, aber ich weiß das das wohl nicht bleiben wird wenn der bauch größer wird ;-)

geht es jemanden wie euch auch so? wie geht ihr damit um? was macht ihr bei akuten schmerzen? was hilft?

darf ich weiterhin physio-therapie machen??

wäre lieb wenn mir jemand antworten würde ;-)

möchte mich einfach darauf vorbereiten können!

in meiner letzten ss wurde mir ein berufsverbot erteilt, auch wegen rückenschmerzen, aber das war kein bandscheibenvorfall...

lg

andrea

freue mich über eure antworten!

1

Hallöchen,

ich hab jetzt kein Bandscheibenvorfall sondern ne Blokade zwischen dem Becken und dem Gelenk das sind heftige Rückenschmerzen.
Super hilft die Akkupunktur und meine Hebi macht die "Dorntherapie" da wird die Wirbelsäule mit leichten Übungen gestreckt so das man sich gerade hält, das hilft auch super.
Vllt. sind das Möglichkeiten für dich ;-)


LG Mel (17.SSW)

4

danke dir!!!

da klingt interessant!

ich werde auf jeden fall meinen FA auf den bandscheibenvorfall ansprechen.... und meine hebamme dann auch...

möchte ja das alles bestens verläuft, und da ist es gut alle risiken ausschließen zu können!

lg und vielen dank!

andrea (5.SSW)

2

Hallo Andrea

Ich würde das von Anfang an mit deinem FA besprechen, was du gegen Schmerzen tun kannst. Was du auf alle Fälle machen kannst sind warme Bäder. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Das kann dir aber alles nur mit Gewissheit dein FA sagen.


LG
die lightside

6

dir auch vielen dank!! hab den termin beim fa zwar erst am 12. februar, aber wenn was ist kann ich ja früher hin! und dann werde ich auf jedenfall sagen das ich einen bs-vorfall habe... um alle gefahren auszuschließen ;-)

lg

#blume

andrea

3

http://www.bbges.de/content/index889a.html


LG Yvonne

7

Dazu bekam ich noch Akupunktur und Masagen von meiner Hebi.

Ich habe Wirbelgleiten L4/L5

9

vielen dank für deine tipps!!! es ist beruhigend zu wissen das es auch gegen die schmerzen etwas geben wird!

bisher habe ich auch bei starken schmerzen ohne medikamente durchgehalten, aber jetzt geht es um mein baby.... zu starke schmerzen sind denke ich in der ss nicht so gut....

lg #blume

andrea

5

Hi,
hab auch genau an der Stelle einen BSV. Bin mittlerweile fast in der 37ssw und beschwerdenlos geblieben.

Würd erstmal abwarten. Bei akuten Schmerzen immer zum Doc. Von meiner Hebamme weiß ich das es da so einen Gürtel bei Bedarf gibt der das Gewicht umverteielt und somit das entlastet. KG kannst Du machen wenn Du sie bekommst. Aber sicherlich bist du irgendwann nicht mehr in der Lage alle Übungen zu machen ;-) Mach jetzt das was Du sonst gezeigt bekommen hast zur Stärkung des Rückens.

Aber wie gesagt Du mußt keine akuten Beschwerden bekommen und wenn dann ganz klar immer zum DOC

eine schönee ss dir

#herzlich

8

juhuuu!! dein posting macht mir mut!!! ich glaube jetzt einfach ganz fest daran das es keine probleme geben wird, das alles bestens sein wird!!!

die isometrischen übungen mache ich sowieso 2 mal am tag zuhause... dann kann nix mehr schiefgehen!

danke dir #blume

lg

andrea

10

#bitte
Aber warn deine FÄ trotzdem vor, mein hat sie im Mutterpaß auch eingetragen.
Bin auch echt froh so beschwerdefrei zu sein, hab einiges hintermir. 2 Vereisungen, Dauermedis und 2007 ne Reha. Glaubt mir gerade auch keiner das ich keine Beschwerden hab. Vielleicht schalten es ja auch die Hormone aus ;-)